Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Hieronymus » 22.11.2021, 08:30

Langer Auszug = Lange Beschleunigung bei kurzem Bogen. Osmanische Flightbögen hatten auch 28'' Auszug und schossen sehr kurze Pfeile. Bei einem Angular Bogen ergibt ein kurzer Auszug keinen Sinn...

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von simk » 22.11.2021, 08:55

Ok danke. Die Theorie ist mir schon bekannt. Ich dachte nur 32 ist schon sehr lang und bringt ja auch Nachteile mit sich. Die flightbogen die ich gesehen habe waren auch meist zwischen 24-28" auszug. Dewegen meine Frage. 👍 Und ich hatte mit Angular auch schon sehr gute Werte bei 26"...
Zuletzt geändert von simk am 22.11.2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Hieronymus » 22.11.2021, 08:57

Der Nachteil ist das Verhältnis Pfeilgewicht zu Spine….
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von simk » 22.11.2021, 09:23

Ja, Pfeile bauen wird auch nicht einfacher 🤣 aber mehr Auszug erkauft man sich ja immer auch mit mehr Set und Kompromissen beim Tiller und irgendwann geht die Gleichung nicht mehr auf, zumindest bei mir 🤐
...weiters nimmt der grenznutzen von mehr auszug auch durch den grösseren sehnenwinkel fortlaufend ab, glaube ich. Und interessant ist ja auch, dass z.B. Dein grad gezeigter D/R oder mein Ahorn Selfbow bezogen auf gpp scheinbar die besseren Werte haben...
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Neumi » 23.11.2021, 18:07

Hieronymus hat geschrieben:
22.11.2021, 08:57
Der Nachteil ist das Verhältnis Pfeilgewicht zu Spine….
Weil ich das gerade sehe. Wenn man sich osmanische Flightpfeile anschaut (ich habe hier die Daten von historischen Pfeilen, grob geschätzt 18. Jahrhundert), dann sieht man, dass der Spine unwichtig ist. Z.B. Pfeile mit 24,3" Länge, max. Durchm. 6,5 mm, Gewicht 162 grains haben eine Durchbiegung von ca. 20,5 mm (Auflagen 22" auseinander mit dem üblichen 2# Gewicht gemessen). Das ist ein sehr niedriger Spine. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass kein leichter Bogen zum schießen benutzt wurde (von mind. 70# darf man ruhig ausgehen).
Ich denke dass man den Spine so ziemlich außer Acht lassen kann.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Bowster » 23.11.2021, 20:50

Bisschen off topic, aber wenn ich Weitschuss lese..

Ich war heute auch mal wieder 2 x 6 Pfeile weitschiessen.
Allerdings mit W&W ILF Vollcarbon Recurve(42@28) mit
selbstgebastelter um 4" zurückgesetzter Pfeilauflage.
So kann ich jetzt 25" Pfeile auf 29" ausziehen. Ich checke
es immer noch nicht, wie die Sieger bei Flightturnieren es
schaffen, leichte Pfeile dermassen weit fliegen zu lassen.

Meine Ergebnisse heute:
25" Carbonpfeile mit 148gn, 43@29, 206m, alle 6 Pfeile schön knapp zusammen gruppiert.
28" Carbonpfeile mit 178gn, 46@31, 226m ditto

Irgendwie frustig, aber jetzt mache ich noch einen Versuch mit ganz dünnen Stricknadeln, wenn möglich unter 140gn.
Mal schauen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Hieronymus » 03.05.2022, 18:12

So hier ein kleines update...
Auf die kleine Schwachstelle habe ich ein Pflaster aufgeklebt aus Osage. Danach hatte ich die Nocken ausgeformt und hatte es übertrieben....sie waren so schmal und leicht das bei Vollauszug weggebrochen sind ;D ::) Nun da es ein Experimental Bogen ist, habe ich eine neu Nocke eingespleißt und mit Glas gesichert. Nun hält es ... Neue Messungen mit dem Bogen ergaben die Werte, die ich erwartet hätte. 133cm NTN bei 70#@30'' mit einem Pfeil mit 5,5gpp ergaben 215fps und das mit der Tillersehne. ich denke mit der richtigen FF Sehne wird er bei 220fps liegen. ;D So langsam habe ich genug aufgerüstet für Kolbingen...

IMG_20220426_162353.jpg
IMG_20220427_154416.jpg
IMG_20220427_155651.jpg
IMG_20220503_171234.jpg
IMG_20220503_171135.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Neumi » 03.05.2022, 21:02

Schön, schön, ich kann mir vorstellen dass der Bogen mit einer richtigen, dünnen Sehne noch deutlich schneller ist. Kann aber sein dass es den Bogen dann zerreißt.
Deswegen am besten erst in Kolbingen schießen 👍
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Bogenbas » 04.05.2022, 06:16

Ahhh schön hier mal wieder was zu hören. Das klingt ja schon viel besser. Das heißt im Prinzip, dass allein das ausformen der Wurfarmenden eine Erhöhung von 20fps gebracht hat? Irre 😳

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Ravenheart » 04.05.2022, 08:49

Donnerwetter, 215 fps, DAS ist mal ne Hausnummer!
Gratulation!!

Rabe

Benutzeravatar
HedgeHunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2021, 15:35

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von HedgeHunter » 10.05.2022, 20:24

my concern is if this bow works at all into the riser over time it will try and pop it off the belly. I t certainly looks to be bending aweful close to the riser block. A longer riser bloc and a little flatter are in crnter of bow would prevent this. But if its a flight bow you only need to shoot a few arrows it may survive.

HH
Making Amerika Primitive Again - MAPA

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Hieronymus » 09.09.2022, 17:51

So endlich konnte ich weit schießen mit dem Bogen, da es ja bei mir mit Kolbingen dieses Mal leider nicht geklappt hat.
Ich habe eine Weite von 234m erzielt mit den normalen Karbon Pfeilen mit 5,5gpp und 30'' Auszug. Da ist immer noch Luft nach oben, da die Pfeile eine 4'' Befiederung haben, die FF Sehne noch 10 Stränge hat und ich könnte mit dem Pfeilgewicht noch runter gehen.
Ob ich dann an die 298m von Neumi ran komme wird sich zeigen. ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Bowster » 09.09.2022, 18:11

Mit meinen Osage Bögen habe ich die 240m auch noch nie erreicht, da muss ich wohl vor allem noch an den Pfeilen arbeiten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Neumi » 09.09.2022, 21:27

Hieronymus hat geschrieben:
09.09.2022, 17:51
Ich habe eine Weite von 234m erzielt mit den normalen Karbon Pfeilen mit 5,5gpp und 30'' Auszug
Trotzdem isses ne gute Weite für so einen langen Pfeil mit 4" Federn.
Und in yards hört sich das gleich noch besser an 256 😁
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Beitrag von Bogenbas » 10.09.2022, 07:11

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, weil ich nicht richtig einschätzen kann wie gut das ist. Kann mir jemand sagen welche Entfernungen man mit einem einfachen 50# Selfbow erzielt, wenn man ihn mit so leichten Pfeilen schießt? Und mit einfach mein ich einen aufs Parcour/Scheibe schießen ausgelegten Bogen. Ich weiß, das kann man so pauschal nicht sagen aber tut mir trotzdem mal den gefallen 😁

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“