Indie12 hat geschrieben: ↑15.03.2022, 13:56
Hieronymus, hast du auf deiner Biegeform verleimt und getempert? Oder die nur zum Vorbiehen des Osage benutzt?
Sowohl als auch... die Latten werden mit der HP in die Form hineingebogen, danach nutze ich die Form zum Verkleben.
Denkst du, die Form wäre auch mit D3 Propellerleim umsetzbar?
Ich habe keine Erfahrung mit Propellerleim und kann daher nicht viel dazu sagen. Aber ich würde wegen sehr hohen Kräften, die auf den Leim wirken , zum Epoxidharz greifen, da ich ihn durch tempern noch Leistungsfähiger machen kann.
Und zur Geraden der WA auf Standhöhe: ist das eine Vorgabe, die du dir selbst aus ästhetischen Gründen bei geau dieser Form machst? Du schreibst das so allgemeingültig für D/R- Designs... wenn es allgemeingültig ist, kann mir jemand die geometrischen/ bogenbautheoretischen Hintergründe erklären? Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen.
Das eine wurde ja schon gesagt... wie der Bogen auf Standhöhe aussieht, hat mit dem Deflex zu tun, je nachdem wie stark oder schwach er ausfällt. Ich habe ihn so gewählt, wie er für mich stimmig ist.
2. Ich möchte nicht, dass die Sehne auf Standhöhe auf meinem Bogenarm aufliegt. Da müsste ich den Bogenam unnötig breiter gestalten damit ich die Sehne sauber in eine Kerbe legen kann und der Bogen würde unnötig laut werden.
3. Für mich ist es wichtig, dass der komplette Wurfarm arbeitet und nicht nur ein kleiner Teil. Das heißt er soll sich vom Reflex sauber in eine gerade abrollen. Ob das nun auf Standhöhe passiert oder etwas früher oder später ist egal. Denn wenn du diesen Zustand des sauberen abrollens des Wurfarms erreicht hast und es auf Standhöhe ist, dann kannst du ihn direkt aufspannen und vorsichtig weiter tillern , denn ab hier brauch es nicht mehr viel. Man muss sehr achtgeben bei den Reflexen Bereichen, denn da kommt er ziemlich spät bei tillern und man hat sehr schnell zu viel abgenommen.