Bogenholz

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Bogenholz

Beitrag von Bernd85 » 23.09.2021, 11:55

Hallo an Alle,

ich weiß nicht obs euch auch shcon unter den Fingern juckt aber ich brauch neues Bogenholz..
Und an die, die sich damit top auskennen hätte ich mal eine Frage:
Jetzt haben wir bald Oktober.. Ist dann schon die Zeit gekommen wo

- genug Spätholz vohanden ist (bspw. Esche etc)
- nicht mehr unwahrscheinlich viel Feuchtigkeit im Holz ist (bspw Hartriegel

Ich weiß, man darf erst ab Ende Oktober fällen, aber da ich bei der Gemeinde arbeite und dadurch oft auch Sträucher zurückschneide, treffe ich bspw an Autobahnen sehr sehr oft auf Hartriegel.

Dieses Jahr müsste doch bei allen Holzarten top sein am letzten Jahresring oder? Viel Regen, nicht zu heiß etc. Oder sehe ich das falsch?

Grüße Bernd

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Bogenholz

Beitrag von Bernd85 » 23.09.2021, 11:57

Meine Frage an die Hartriegelkenner wäre noch: Bei mir hat sich bislang jeder Hartriegel verdreht.... teilweise durch Drehwuchs, teilweise wahrscheinlich wegen der Trocknung.
Habt ihr hier Tipps, soll ich die Enden gleich nach dem Fällen versiegeln oder reicht das auch 2 Std nach dem Fällen (wenn man dann daheim ist)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenholz

Beitrag von fatz » 23.09.2021, 13:05

Hartriegel ist oft drehwuechsig, mal sorum mal andersrum. Gibt aber auch gerade. Den Rohling nur halb machen (also nicht schon die grobe Bogenform), dann kriegt man meist nach dem Verdrehen noch was rein.
Wenn du jetzt schon einen erwischt: Mitnehmen. Daheim versiegeln reicht
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bogenholz

Beitrag von Kemoauc » 23.09.2021, 20:22

Nb. Hartriegel bis ca 4,5-5cm Dicke kannst am Stück trocknen,Hauptsache Enden und Astaustritte versiegelt.Rinde sollte dann drauf bleiben.Ist zwar extra-Qual,die nachher runterzukriegen,aber das schützt zuverlässig gegen Reissen bei so früh geerntetem,nassem Holz. Zum späteren Runtermachen,wenn fertiggetrocknet,den Stab einfach ne halbe Stunde in die Badewanne mit Wasser legen,falls er schwimmt nen Ziegel drauf,dann weicht die Rinde wieder auf. ;)
Ach nochwas: wenn bei so einem "dünnen" Hartriegel in den Markkanal nach dem Trocknen nicht mal ein Zahnstocher reinpasst,kannst Du den getrost mißachten. Behandel den dann einfach so,als wärs ein Stave in rund,Hartriegel kann das locker ab. :D
M.E.n. schützt diese Methode auch gegen verdrehen während des Trocknens,auch, wenn vorhanden,der grundsätzliche Drehwuchs nicht aus dem Holz verschwindet.
Ich hab so auch Stücke von 7-8cm Dicke so getrocknet, leider hab ich den kellerabgang mit >90% relFeuchte nicht mehr,bin umgezogen.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenholz

Beitrag von fatz » 23.09.2021, 20:45

Also trockenen Hartriegel abrinden hab ich auf meiner persoenlichen auf-keinen-Fall-wieder-Liste. Das ist Arbeit fuer jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wegen frueh und nass: Hartriegel ist sowieso den ganzen Winter pitschnass. Der wird komischerweise dann trockener, wenn alles andere schon gruene Spitzen kriegt. Meine Sap-Hartriegel hatten alle gut 100% (d.h. genausoviel Wasser wie Trockenmasse)
Zuletzt geändert von fatz am 23.09.2021, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bogenholz

Beitrag von Kemoauc » 23.09.2021, 21:09

Eben deswegen Badewanne,Dusche geht auch,aber kost mehr Wasser. ;D
Trocken runtermachen ist für Masochisten. >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
HedgeHunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2021, 15:35

Re: Bogenholz

Beitrag von HedgeHunter » 25.09.2021, 18:29

Osage is King as we say.

HH~
Making Amerika Primitive Again - MAPA

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenholz

Beitrag von fatz » 25.09.2021, 18:33

Waechst hier nur leider nicht
Haben ist besser als brauchen.

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Bogenholz

Beitrag von Bernd85 » 27.09.2021, 08:17

Also wenn das klappt wäre das natürlich ein guter Tipp mit der Badewanne, leider hat meine momentan ein Leck und ich kann sie nicht vollaufen lassen :/
Geht das auch mit einem triefend-nassen Lappen? Also rundherumwickeln ( optisch als macht man ein Backing drauf) und eine halbe std einziehen lassen.

Wie ist das denn mit den Jahresringen von Hartriegel? Sind die jetzt schon "ausgewachsen" und auf Zug belastbar?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenholz

Beitrag von fatz » 27.09.2021, 16:50

Bernd85 hat geschrieben:
27.09.2021, 08:17
Wie ist das denn mit den Jahresringen von Hartriegel? Sind die jetzt schon "ausgewachsen" und auf Zug belastbar?
Ausgewachsen genug.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bogenholz

Beitrag von Tom Tom » 27.09.2021, 19:14

Vegetationsphase ist durch.
Da tut sich nigs mehr

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Bogenholz

Beitrag von MrCanister123 » 28.09.2021, 08:10

Kommt natürlich immer drauf an wann du den Hartriegel schlägst (bzgl Versiegeln vor Ort oder nach dem Fällen).
Ich hab vor ein paar Jahren den Fehler gemacht dass ich das Holz im Auto geladen hab und es sich in der ZEit von ca 2 Std extrem verzogen hat (Obwohl es eigentlich nur leichten Drehwuchs hatte). Da kannst du natürlich gut entgegenwirken wenn du
- es vorerst nicht endrindest
- die Enden sofort versiegelst
- es an einem Stück lässt (vorerst nicht runterarbeitest auf den Markkanal)

In der Nähe von meinem Betrieb ist auch ein Hartriegelparadies, ich fang demnächst auch an, würd aber gleich die Enden einschmieren, sonst lagern die Prügel den ganzen Tag im Auto ,"bluten aus" und verziehen sich.
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“