Bogenlänge

Themen zum Bogenbau
Antworten
PoopsieBoo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2021, 12:08

Bogenlänge

Beitrag von PoopsieBoo » 09.08.2021, 11:25

Hallo,
Ich habe Bogenbau videos gesehen und da dachte ich mir bestimmt wäre es cool, wenn ich mir eins bauen würde. Also möchte ich mir ein einteiligen Recurvebogen bauen, da ich aber noch nie ein Bogen hatte weiß ich nicht wie lang der sein sollte.
Also ich werde den Bogen aus Rattan Manau (den Rohling habe ich bereits der ist 182cm lang) bauen. Wieso Rattan?weil ich mal gelesen habe das es bisschen einfacher ist, das erste mal mit einem Rattan Rohling zu bauen.
Also ich bin eine ziemlich kleine Frau ca. 159cm, aber stark bin ich schon 💪🏻😅 und ich habe gegooglet wie man die Auszugslänge berechnet und habe da 26 Zoll. Laut Google sollte mein bogen um die 64 Zoll haben, jedoch wäre das im Prinzip größer als meine Körpergröße.
Könnte mir da jemand helfen, denn ich möchte nicht wirklich einen schwachen oder langsamen Bogen, den ich glaube das wäre bisschen langweilig für mich.

Danke schon im voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Bogenlänge

Beitrag von inge » 09.08.2021, 12:15

Hallo und Willkommen,
vielleicht findest du ja hier https://fletchers-corner.de/viewtopic.p ... 66#p239466 einige Antworten bezüglich der Länge für einen Rattanbogen.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Bogenlänge

Beitrag von Dimachae » 09.08.2021, 13:43

Hallo und Willkommen im Forum.. :)

Rattan ist ja ein guter Einstieg in die Materie.. ist gut zu bearbeiten und geht auch nicht so ins Geld wenn der erste Versuch in die Tonne geht.. ;) .. Was die Länge betrifft.. bei deinem kurzen Auszug.. 50" .. und gut ist..

und was das ... (Zitat)

"Könnte mir da jemand helfen, denn ich möchte nicht wirklich einen schwachen oder langsamen Bogen, den ich glaube das wäre bisschen langweilig für mich....."

betrifft... sollte das Zuggewicht am Anfang wohl eher moderat ausfallen.. und die Priorität darauf liegen einen halbwegs passablen Bogen zu bauen.... Auch sollte das Schießen mit dem Bogen dann eher eine saubere Technik beinhalten.. Bögen bauen und Bögen schießen sind letztlich Lernprozesse..

Aber nichts desto Trotz wünsche viel Spaß bei dem Projekt

Grüße aus dem hohen Norden..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenlänge

Beitrag von fatz » 09.08.2021, 17:28

Erstmal: 64" sind definitiv zu lang. 2mal Auszug + Griff macht bei dir ca. 56"
Allerdings ist deine Materialwahl nicht gerade das was eine schnellen Bogen gibt. Aber der erste wird eh nix. Das war bei keinem hier so und da wirst du auch keine Ausnahme sein. Nach 5, 6 Stueck geht's dann meistens Richtung brauchbar. Mal schnell einen Bogen bauen laeuft nicht.
Mit Rattan bauen ist zwar einfach, aber mehr lernst du mit Holz. Wenn du sagst, wo du bist, wird sich hier sicher wer finden, der einen Rohling fuer dich uebrig hat.
Zuletzt geändert von fatz am 09.08.2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogenlänge

Beitrag von Spanmacher » 09.08.2021, 20:34

fatz hat geschrieben:
09.08.2021, 17:28
Wenn du sagst, wo du bist, wird sich hier sicher wer finden, der einen Rohling fuer die uebrig hat.
Garantiert!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bogenlänge

Beitrag von Kemoauc » 09.08.2021, 23:17

Hi,PoopsiB, erstmal willkommen im Forum.
Aalso,ein Rattan.Bogen darf durchaus etwas kürzer sein,die Berechnung ist eindeutig für Holz-Langbögen.
Rattan ist eher "Gras,Palme" und wird auch etwas träge,wenn zu lang.
Und: Berechnungen sind ...eine Peilmarke. Auch bei deiner Körpergröße könnten es durchaus 28-29" werden,wenn Du komplett durchziehst,also mach auch deine Pfeile erstmal nicht zu kurz. ;)
Nur so als Beispiel: meine Freundin ist auch nicht soo groß,164cm,zieht aber konsequent hinter's Ohr,mediterran,ca 29" Auszug,ich bin 20cm größer und zieh "aufs Ohr",nja 31-33",je nach Laune ::)
Mit dem Daumen gezogen,wären es bei mir ca 2" aka 5cm mehr.
Mal so gesehn: als Peilmarke würde ich die Bogenlänge (bei Rattan) nicht länger wählen als in etwa ungespannt eine Handbreit (DEINE Handbreit) unterhalb deiner Körpergröße, bei Holz ca eine Handbreit über deiner Körpergröße .
Das resultiert daraus,das Rattan gegenüber brutaler Behandlung (Recurves einbiegen) deutlich toleranter als echtes Holz ist.
Und dann kannst Du ja immer noch kürzen,wenn das Zuggewicht nicht passt. Geht aber nur,wenn der Bogen vorher lang genug ist.
Mein Tip: lass ihn gerade mal ungespannt so lang wie Du groß bist,dann ,nach dem Tillern etc langsam kürzen,wenn erforderlich.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenlänge

Beitrag von Ravenheart » 12.08.2021, 14:52

Ich empfehle aus unserem How-To?-Bereich:
viewtopic.php?f=65&t=18730

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“