Die erste Robinie soll es werden

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 05.08.2021, 18:52

Alles klar danke für die Tipps. Bin grad noch dabei den Rückenring freizulegen aber ich denke morgen habe ich es dann geschafft und dann kann ich anfangen die Form zu bearbeiten und das Griffstück zu leimen. Könnte klappen über das Wochenende. Wenn das gelungen ist könnte ich ja eigentlich auch gleich die Overlays aus Pflaume machen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Kemoauc » 07.08.2021, 23:11

Overlays kannste natürlich machen, ich frag mich nur ob das wirklich notwendig ist.
Versteif dich nicht drauf,Robinie hält das auch mit ner simplen Pinnock ohne große Deformation,brauchts also nicht.
Ich hab auf nen 63#er Hasel ein winziges Stückchen Hartriegel/Kornelle geklebt.eigentlich brauchte es das nicht... ;)
Das Holz war eh schon komprimiert und hätte bis zum Jenseitstag gehalten.. ;D
Sah halt gerader aus, So What... so auch für Overlays.... :D
Grüßle,
Kemoauc
PS: ab WarBow-Stärke > 70# ists vllt net unangebracht ::) ausser es ist Hartriegel,Goldregen u.Ä. :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 08.08.2021, 08:42

Overlays können natürlich immer toll aussehen ;D Ich muss mal schauen was ich mache. Das Problem ist nur, dass
die Pflaume die ich nutzen wollte, total morsch ist. Selbst schuld, nicht richtig gelagert. Muss ich leider was anderes für den
Griff nehmen. Heute ist erstmal Pfeile bauen angesagt.

LG

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Kemoauc » 09.08.2021, 23:30

Nnuja,immer die Sache mit dem Gut Aussehen... die ist eigentlich gar nicht so wichtig. ;)
Wenn die Funktion erstmal gegeben ist,kommt die Schönheit von ganz alleine. 8)
Funktion ist ein Attraktor für Schönheit.. umgekehrt funktioniert das nicht wirklich.. machmal ist die Welt schon eine Einbahnstraße >:)
Grüßle,
Kemoauc
Nb: Pfeile bauen find ich gut,die bleiben auch,wenn ein Bogen dahingeht... ein guter Bogen ist schon ok,wenn die Pfeile mies sind,isser garnix. Gute Pfeile bleiben ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

annajo
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29.02.2004, 13:19

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von annajo » 10.08.2021, 09:40

FFF - Form follows function

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Spanmacher » 10.08.2021, 11:10

annajo hat geschrieben:
10.08.2021, 09:40
FFF - Form follows function
VOLVO-Fahrer?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 12.08.2021, 07:34

So Pfeile sind fertig und sind auch ziemlich gut geworden.
So kann ich mich wieder auf das eigentliche Projekt konzentrieren. Muss dann jetzt n Stück Eibe für den Griff aufleimen damit ich am Wochenende weiter machen kann. Wie meint ihr das denn genau mit den Sehnenkerben. Habt ihr da ein Bild für mich? Und dann würde ich gerne wissen ob es Sinn macht WA-enden vielleicht zu flippen oder zu Curven.

LG

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Mühle » 12.08.2021, 19:45

Wenn du Overlays aufklebst, kannst du die Sehnenkerben direkt in den Rücken feilen. Ansonsten sollte der oberste Rückenring
nicht verletzt werden, wenn er frei bleibt. Du kannst auch die Sehnenkerben seitlich ins Holz feilen, oder Wickelnocke oder
Schulternocke oder alles andere was die Sehne an ihren Platz hält.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von StauSau » 25.08.2021, 17:40

Noodles hat geschrieben:
01.08.2021, 16:47

Ich komme aus dem Wunderschönen Südschweden " MV "
Wo denn da?

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 26.08.2021, 05:35

Moin ich bin Stralsunder

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“