Die erste Robinie soll es werden

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 01.08.2021, 16:47

Hallo alle miteinander :)

Ich bin schon seit einigem stiller und heimlicher Mitleser und hab auch schon hier und da einige sehr hilfreiche Tipps mobsen
können. Da ich hier im Forum keinen Fred zum Thema "Vorstellung" gefunden habe aber jetzt doch einige Fragen auftauchen
packe ich mal alles hier rein.

Ich komme aus dem Wunderschönen Südschweden " MV " und das Bogenfieber hat mich schon vor ein paar Jahren gepackt.
Mein erster Hasel ist zwar ne totaler Krücke mit nicht mal 20 lbs...aber er steht heute noch :D
Hab mich auch viel mit Hasel beschäftigt dazu kommen Rattan, Hickory, Esche und Flieder.
Da mein Holzlager irgendwie leer ist hab ich was dazu gekauft. Und dabei war auch ein Stück Robinie. Hab ich noch nie angefasst
und wollte jetzt mal ran. Und da dachte ich ich komme mal aus der Versenkung und hoffe natürlich auf die geballte Weisheit von euch und bin da auch für alles offen. Wollte da gerne in Richtung Pyramidial/Flach gehen hab aber auch nicht so recht einen Plan
wie stark der Bogen werden soll. Außerdem würde ich gerne wissen welchen Jahresring ich als Rücken nutzen sollte. Galube gelesen zu haben das er möglichst dick sein sollte.

Das gute Stück ist an der schmalsten stelle 7 cm breit und gut 1,80m lang
Hab auch ein Bild von der Stirnseite reingepackt und hoffe jetzt natürlich auf hilfreiche Tipps damit ich bald starten kann.
20210801_155148.jpg
Vielen Dank fürs lesen

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von GerhardP » 02.08.2021, 09:31

Hallo,

Hast du hier schon mal nachgelesen?


https://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Robinie
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 02.08.2021, 11:40

Oh okay danke...Nein da habe ich natürlich nicht reingeschaut...sorry. Also ordentlich breit bauen und 6 cm ist ja ordentlich breit. Ich würde dann den dicksten Ring nehmen...also der 8. von unten

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Rotzeklotz » 02.08.2021, 13:50

Den 8. von unten hätte ich auch genommen. 6cm Breite scheint mir etwas überdimensioniert. Mit 4,4-4,6cm und 1/3 des Wurfarms gleichbleibende Breite solltest du ganz gut fahren.

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 02.08.2021, 14:09

Alles klar und danke für die Antworten. Dann versuche ich es mal mit der schmälern Variante. Was denkt ihr welches Zuggewicht bei der Länge realistisch ist?

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 03.08.2021, 20:49

20210803_173743-min.jpg
Hab heute angefangen mich auf den gewünschten ring vorzuarbeiten und dabei das gefunden. Gibt es da Probleme? :-\
Sieht irgendwie so aus als wäre das Holz da mal Feucht geworden oder ähnliches. Was denkt ihr?

lg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von fatz » 04.08.2021, 06:39

Stirnseite?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Neumi » 04.08.2021, 09:37

Schau mal ob die verfärbte Stelle so hart wie das umliegende Holz ist. Wahrscheinlich gibt es keinen Unterschied, also weiter machen.
Grüße - Neumi
Btw. Robinie ist das dauerhafteste Holz in Europa.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Mühle » 04.08.2021, 09:40

Sieht nach einer überwachsene Verletzung aus. Ich hab öfter mal Robinie bearbeitet und so was auch schon
gehabt.Bei Robinie ist man vor solchen Überaschungen nicht sicher.Ich würde diese Stelle oder den ganzen
Ring abtragen, es sei denn, an der Stelle arbeitet das Holz nicht. Wenns natürlich bröseliges Zeug ist, auf alle
Fälle bis zum intakten Holz abtragen. Wenn du Pech hast, wirds nichts mit dem Stave.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 04.08.2021, 10:30

Ist nur Stirnseite ein kleines Stück und wäre auch im nicht biegenden Bereich. Ich mache erstmal weiter. Ist ja auch genau der Rückenring. Bin auch echt überrascht wie hart Robinie ist. Bin gespannt welche Überraschungen noch auf mich warten.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Kemoauc » 04.08.2021, 20:40

Jo,der Rückenring scheint klar zu sein. ;)
Hier mal noch dazu: die Gesamtdicke des Staves ist dann aber nicht mehr allzu hoch, geschätzt ca 25mm in der Mitte max. ::)
Er wird in der Mitte,je nach angepeilter Stärke, bereits mitbiegen.
Das ergibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Mitte mitbiegen lassen, dann sollte da aber nicht allzuviel abgetragen werden
- oder vor dem zurechtschnitzen die Mitte (griffbereich,so +- 200mm um die geometrische Mitte) planieren und ein ca 20mm dickes Stück aufleimen,das machts deutlich leichter,einen steifen Griff zu kriegen,als nachträglich aufleimen,denn man kann das Aufgeleimte einfach mit dem Stave zusammen in Form bringen. Nachträglich ist immer etwas hakelig.
Nur so meine Gedanken dazu.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 05.08.2021, 07:07

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mir nur noch nicht sicher welches Holz ich dafür nehme. Hab noch Eberesche, Pflaume und glaub n bissl Eibe liegen was ich nehmen könnte. Das ist für mich ja auch so ein Frage mit der Stärke. Was denkt ihr denn was realistisch ist an Zuggewicht. 1,80m lang ist er.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von schnabelkanne » 05.08.2021, 16:12

Zwetschge (Pflaume) hat eine schöne Farbe, würde ich für den Griff nehmen.
Zum Zuggewicht, wieviel kannst du bequem schießen?
Die Holzqualität sieht gut aus und bei 180 cm Länge wird es für dich reichen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Noodles » 05.08.2021, 16:37

Also mein letzter Bogen zieht 45 lbs und an den gewöhne ich mich grad. Ich schau mal ob ich die Pflaume anpassen kann. Denke das klappt. Ja wenn die Robinie so 40-45 erreicht würde ich mich schön freuen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Die erste Robinie soll es werden

Beitrag von Snake-Jo » 05.08.2021, 17:06

Robinie gehört mit zu den wurfstärksten Hölzern, das sollte klappen.
Griffsektion schön lang tapern, damit die Leimung hält.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“