Frage zum verdrehten Hasel

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Holzmann » 24.07.2021, 11:58

Moin zusammen,

Habe im Winter nen Haselstamm in einer Hauruckaktion mit der Motorsäge grob ausgeschnitten.
Nach dem Entrinden und weiterer Bearbeitung mit dem Ziehnmesser zeigte mir der Faserverlauf am Rücken nen Drehwuchs von knapp 140°. Habe also mit der Motorsäge schonmal viele Fasern durchtrennt die seitlich auslaufen.

Nach nem halben Jahr Trocknung hat sich der Stave von Ende zu Ende nochmal um ca. 20-30° verdreht. Was ja nicht so schlimm wäre. Nur sind es jetzt nach dem Faserverlauf auf dem Rücken ca.170°.
Drehhasel1.jpg
Drehhasel2.jpg
Macht es überhaupt Sinn eine Mittellinie auf dem Scheitelpunkt anzuzeichnen und nen Bogen rauszuarbeiten?
Die Fasern laufen ja dann im kompletten Bogen seitlich aus.

Oder Folge ich der Faser und erhalte nen üblen Propeller?
An sowas möchte ich grad nicht arbeiten. Was auch bei diesem Stave gar nicht möglich wäre da ich bei knapp 180° Drehung schon zukünftiges Bogenholz weggeschnitten habe.

LG Matze

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Rotzeklotz » 24.07.2021, 12:37

Es ist Hasel - Mittellinie auf dem Scheitelpunkt anzeichnen und gut is. Er wirds überleben ;)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Roby-Nie » 24.07.2021, 13:58

Sehe ich genauso. Hasel kann das. ;)
Aber die Kanten müssen dann schön rund sein.
42

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Holzmann » 24.07.2021, 14:38

Ah super... danke. Nach nem halben Jahr Trocknungszeit dürfte ja auch keine weitere verdrehung zu erwarten sein.
Dann werde ich ihn mal bearbeiten 🍻

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von fatz » 24.07.2021, 18:01

Roby-Nie hat geschrieben:
24.07.2021, 13:58
Hasel kann das. ;)
Eh! Da pappen die Fasern ganz gut zusammen. Das ist das kleinste Problem bei Hasel
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Ravenheart » 12.08.2021, 13:05


Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Beitrag von Holzmann » 13.08.2021, 11:16

Ich errinnere mich die Präsi mal gesehen zu haben,
jetzt hab ich auch den bauthread dazu gefunden.
Danke dafür👍✌️

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“