Skythenbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Skythenbogen

Beitrag von kra » 14.07.2021, 14:48

Whow, eine tolle Präsentation - Skythe als Osage Selfbow...faszinierend!

Gratulation und tiefe Verbeugung!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 14.07.2021, 16:55

Arcito!
Den Selfbow ziehe ich bis 25 Zoll. Ich ankere beim schießen normal, habe aber die linke Hand nicht ganz gestreckt. Normal ziehe ich 26,5 Zoll. Ginge sicher auch weiter, aber wenn ich denke, was ich dem Holz alles angetan habe, habe ich irgendwie Hemmungen.

Neumi!
Das Muster in der Rohhaut entsteht, wenn man zuerst mit einem gewachsten Faden wickelt (alle 5-6mm und etwas unregelmäßig) und darüber dann mit mit einem breiten Hosengummi

Hieronymus!
Der erste Komposit hat schon eine neue kürzere Sehne, habe den Bogen 10 x geschossen und jetzt hängt er in der Vitrine. Habe den Bogen kunstvoll bemalt und mit Blattgold belegt, zu schade zum Schießen!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 14.07.2021, 17:08

Und danke für das viele Lob……

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Skythenbogen

Beitrag von Hieronymus » 14.07.2021, 17:36

Chirurg hat geschrieben:
14.07.2021, 16:55
Habe den Bogen kunstvoll bemalt und mit Blattgold belegt, zu schade zum Schießen!
Darfst du gerne machen. Ich sehe das anders... für die viele Arbeit zu schade im Schrank zu hängen ;) Schau dir mein Ägypter an
der hängt auch nicht im Schrank und wird regelmäßig geschossen. ;D

viewtopic.php?f=16&t=32037&p=572776&hil ... er#p572776


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 14.07.2021, 19:22

Hieronymus!
Asyrian angular bow! Da kann ich mir einiges abschauen, habe nämlich einen solchen Bogen selbst im Bau. Du hast aber ordentlich vorgelegt. Wunderschöner Bogen. Käme bei mir wahrscheinlich wieder in die Vitrine

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Skythenbogen

Beitrag von Hieronymus » 14.07.2021, 20:19

Kannst du mal alle Daten von den Bögen hier rein stellen? Also Zuggewicht bei welchem Auzug, Länge NtN , Gewicht , was für eine Sehne, etc.Danke :)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Skythenbogen

Beitrag von schnabelkanne » 14.07.2021, 22:12

Der Skythe aus einem Stück Osage ist eine Augenweide und das geringe Gewicht bei der Zugstärke ist beeindruckend.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 14.07.2021, 23:57

Simk!
Beim letzten Skythenbogen besteht der Holzkern aus 3 Teilen ( Haselnuss 8-10mm):Handgriff und die beiden Wurfarme. Beide Wurfarme wurden in Längsrichtung durchgesägt und dann ein schmaler Hornstreifen eingeklebt, dieser bildet gleichzeitig die Nocke, Beide Wurfarme mit Hornstreifen wurden dann mittels V Spleiß an das Mittelstück geklebt. Nur die Mittelstücknahe Wurfarmhälfte soll sich biegen. Nur dieser Teil wurde daher in der Breite verschmälert. Dann auf der Bauchseite Büffelhornplatten (insgesamt 2 mit Úberplattung im Griffbereich und nur im Biegebereich). Auf der Zugseite 3 Lagen Straußensehnen in einem Durchgang geklebt. Der Bogen wird durch Erwärmen auf einer Schablone gebogen und bleibt dann aufgespannt. Das ist jedenfalls der Plan. Bezüglich des Skythen Selfbows liefere ich eine Zuggewichtskurve nach, bin aber bis Mitte nächster Woche auf Urlaub

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Skythenbogen

Beitrag von Heidelzerg » 16.07.2021, 23:09

Tolle Arbeiten, Chirurg!
Respekt.

Wie Hieronymus schon sagte: die Werte der Bögen würden mich auch interessieren, vor allem die Zuggewichtskurve.

Viel Freude damit auch weiter, ob an der Wand oder im Parcour...
Heidelzerg

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Skythenbogen

Beitrag von Heidelzerg » 16.07.2021, 23:11

Ach ja, und bei Bogen Nummer drei würde mich auch interessieren wie man so ein Ding aufspannt. Das scheint mir sogar mit einem Spannbrett anspruchsvoll.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 20.07.2021, 11:55

Wie versprochen die genauen Bogendaten, Grüße Stephan
Dateianhänge
2DEEFAF9-72F0-4260-BDE3-A228879F75BA.jpeg

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Skythenbogen

Beitrag von simk » 22.07.2021, 08:56

Hallo Stephan, hab vielen Dank für Deine Mühen! So exakt dokumentiere ich meine Projekte ja selten...
Bei dem Profil wenig überraschend sieht das natürlich erstmal nach einem guten Schiesser aus (-;
Interessant zu wissen wäre, ob sich da nicht über kurz oder lang mehr oder weniger Set in den Hauptbiegebereich einschleichen wird, was den Spass ja dann doch wieder nachhaltig einbremsen würde. Ich drücke Dir da natürlich die Daumen, aber wenn man einen Skythen wirklich so bauen könnte, auch in dem Zuggewicht, wer würde sich da noch die Kompositbauweise antun? Bitte von dem Bogen nach 1000 Pfeilen nochmals ein EKG machen und fps messen und einstellen und berichten (-;
Danke nochmals und schöne Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Skythenbogen

Beitrag von Heidelzerg » 24.07.2021, 21:50

Vielen Dank für die Kurve! Bei 26 Zoll ist also Schluss, nicht nur weil man nix riskieren will sondern weil das Stacking sehr steil zu werden scheint.
Jedenfalls absolut irre was du da gebaut hast, Gratulation nochmals!
Und echt Wahnsinn was Osage alles mitmacht. Schade dass der bei uns im Wald nicht wächst.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Skythenbogen

Beitrag von Chirurg » 06.08.2021, 16:37

Hallo! Wie versprochen das EKG nach 1000 Schuss. Dem Patienten geht es gut. Der Set vor dem Aufspannen ( jetzt nach ca. 1000 Schuss) 1,5cm. Anfänglich 1cm. Nach ca. 1000 Schuss und nach 120 Schuss hintereinander (ich schieße immer 10x12 Pfeile) gleich nach dem Abspannen 2,5cm und am nächsten Tag wieder 1,5cm.
Ich ziehe jetzt bis 26 Zoll, das Vertrauen wächst, kein Stacking. Der Bogen hat jetzt, weil er so brav ist, noch ein Gewand bekommen!
LG
Stephan
Dateianhänge
93E843D1-EFE5-4FE1-838E-17F8170DC20F.jpeg
6AD8C49D-3838-41B3-BD5B-1D0A6484F9BE.jpeg
5EDB3DF8-50EE-49E8-96C0-7E9F91AAE0CB.jpeg
1E182373-CD02-4006-AA97-EB791945CD08.jpeg
21B36EC3-75DB-4726-901B-FFAAA4792052.jpeg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Skythenbogen

Beitrag von Hieronymus » 06.08.2021, 19:13

Sieht wirklich gut aus... Daumen hoch ;) Wo bekommt man die Metall Rosette ( heißt das so her?)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“