Schmaler Osage Build-Along

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 20.10.2021, 18:30

So, Bodentiller und erste Tillersehne drauf ging schon mal. Allerdings geht Sehne nicht mittig durch Griff, oberer Wurfarm muss nach links, nach genauerem Hinsehen ist der Knick im Griff, also den biegen:
Griff_biegen.jpg
Hammer als Gewicht, mit Öl und HLP gebogen. Hat etwas über 20 Minuten gedauert, so lange habe ich mit HLP noch nicht arbeiten müssen, war bei dem dicken Griff kein Wunder.

Habe danach Horn gekocht um es bauchseitig bei den Recurves aufzukleben, als Stütze und Sehnenbänkchen. Bilder gibt's wenn Kleber fest ist. Beim Arbeiten vergesse ich ständig, welche zu machen.

Ich hoffe, dieser Baubericht mit Bildern ist wenigstens für den ein oder anderen interessant...

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 22.10.2021, 19:02

Ich habe 2mm dicke Hornplatten gekocht und an die Recurves angepaßt. Leider hätte ich noch mehr und sorgfältiger abkleben sollen, gab ziemliche Sauerei, rechts vorher, die beiden linken Bilder das Ergebnis nach Verarbeitung:
RecurveVerstärkung.jpg
Tja, das Biegen des Griffes brachte gar nichts, die Sehne lag noch genauso wie vorher. Irgendwie habe ich wohl eher den Bogen in der Fixierung bewegt als den Griff gebogen. Also heute nochmal, mit kreativen Gewichten:
NochmalGriffBiegen.jpg
Diesmal brauchte es nur 11 Minuten HLP, dann halbe Stunde abkühlen lassen. Diesmal paßts genau:
Sehnenverlauf.jpg
Dann konnte ich eine Sehne aufspannen, die seitlich nicht mehr vom Recurve runterflutschte. Allerdings ist das Sehnenbänkchen unten sehr gewagt:
SehnenbänkchenUnten.jpg
Eigentlich war die Rille gerade, sieht jetzt leicht gebogen aus, die Sehne geht auch nicht ganz gerade raus. Man merkt beim Zurückschnellen dass es leicht im letzten Moment springt. Muss ich mir nochmal in Ruhe Gedanken machen und morgen bei mehr Licht gucken.

Nachdem mit Tillersehne in Bogenlänge ich keine groben Tillerprobleme gesehen habe, konnte ich sie verkürzen und dann gleich bis Standhöhe:
AbgespanntStandhöhe.jpg
Der Griff biegt minimal mit nach Gefühl. Der ist ja wie beschrieben nur 24mm an der dicksten Stelle und auch nicht gerade umfangreich (im Querschnitt wie umgedrehtes Haus, also fünfeckig).

Durch die komische Griffform liegt der Bogen nicht so richtig auf dem Tillerbaum. Links gibt es zwei reflexe Stellen (bei D und F), rechts kurz hinter D, wobei es ab F wieder andersherum ist, also sieht so aus als wäre Bereich E-F einfach etwas nach oben versetzt.

Wenn das mit dem Sehnenverlauf im Bänkchen paßt (der Recurve scheint beim Ausziehen sich nicht seitlich zu verbiegen), dann kann ich weiter tillern.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Bowster » 22.10.2021, 19:13

Sehnenbänkchen mit snaky Wurfarmen, was hast Du erwartet? ;)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 22.10.2021, 19:27

Das ist schon knifflig. Ich habe aber eben gesehen, dass ich heute morgen die Rinne doch nicht ganz gerade rein geschnitten habe, die macht einen leicht gekrümmten Verlauf, was das Problem erklärt. Die kann ich aber morgen in die richtige Richtung ausweiten, dann passt es hoffentlich.

Ein Stück Horn auf diesen gekrümmten Recurve zu setzen war nicht gerade einfach ;D

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 23.10.2021, 17:47

Tja, habe zwar die Sehnenführung angepaßt, was half, aber das Problem ist, dass der untere Wurfarm trotzdem zu weit rechts ist.
Der Recurve ist sehr snakey und müsste eigentlich auch gerade werden, aber das wird mehr als schwierig. Er könnte seine Form verlieren und Horn ist ja auch schon drauf.
Erstmal einen seitlichen Knick im unteren Wurfarm korrigieren:
UnterenWurfarmSeitlichBiegen.jpg
Das ist schonmal deutlich besser. Der Tip könnte ggf. noch etwas mehr nach links, oder aber ich drehe den ganzen Bogen um, dann geht es für Rechtshänder. Das ist wegen der eher steiferen Stelle am Astloch sowieso eine Idee.
Dadurch, dass der Griff von der Dicke her asymetrisch ist (dünnste Stelle 24mm, dickste 28mm) ist das mit der Lage in der Hand und auf dem Tillerbaum auch so eine Sache. Der Tiller gefällt mir so nicht, gerade rechts ist er insgesamt zu stark und die Biegung sieht auch nicht stimmig aus. Hier habe ich mal eingezeichnet, was ich noch machen würde (blau zeigt Ellipse an, als Vergleich)
Tiller02Plan.jpg
Wie gesagt direkt am Astloch sollte nicht zu viel Biegung rein, das Stück davor ist auch sehr verdreht gewachsen, wellig. Dem möchte ich nicht noch mehr Material wegnehmen.
Fazit links kurz vor E biegt's etwas mehr, aber abgespannt auch, also links passt für mich. Rechts könnte C-D Hauch, D-E noch etwas und ganz am Ende etwas.
Griff ist mittig, also beide Wurfarme gleich lang. Es liegt ein ca 4mm dickes Korkstückchen links unter zum Ausgleich.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Snake-Jo » 23.10.2021, 18:16

@Uranus: Ich denke, das siehst du richtig und der Ast läßt sich nicht wegdiskutieren. Dort wird es steif bleiben müssen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 23.10.2021, 18:17

Hier noch ein Bild vom Sehnenverlauf, von "unten" betrachtet, also dem linken Wurfarm aus.
Sehnenverlauf_nach_Korrektur.jpg
Und ich habe dann doch noch mal getillert (dort wo vorhin geplant), bis mir das so nach Augenmaß gefiel. Hier das Foto mit am PC drübergelegter Ellipse. Schonmal viel besser als vorher, diesmal mit 28" AMO Auszug.
Tiller03.jpg
In der Hand gefühlt ~45#. Wenn ich links als unten nehme, müsste es genau passen...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Snake-Jo » 24.10.2021, 08:12

Sehr gut.
Bei dem schwierigen Holz das Optimum, würde ich so lassen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 24.10.2021, 19:03

Danke :)
Habe gestern beim in der Hand halten noch vier Stellen gesehen, die etwas mehr Biegung brauchen, nur etwas mit der Ziehklinge drüber, jeweils nur wenige Zentimeter lang. Erkennt man auf dem Foto nicht so gut. Genau dort fühlt man auch, dass die Dickenabnahme nicht ganz gleichmäßig ist. Das muss nicht, aber kann ein Indiz sein, ist beim Tillern praktisch für mich, das als Hinweis zu nutzen.
Mache ich mit Fotos aber ein anderes Mal.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 26.10.2021, 19:13

Hier die Stellen markiert, an denen ich noch etwas gemacht habe (vor der Aktion)
KleineSteifeStellen.jpg
Achtung, der Bogen liegt bei beiden Bildern vom Griff direkt auf dem Tillerbaum, nicht austariert wie bei den Bildern vorher.

Es ist ziemlich knifflig, da zwar mehr Abtrag mehr Biegung ergibt, aber zu dünn darf es auch nicht werden. Bei zwei Stellen geht es gut, bei einer kann man es so lassen, bei der vierten ist es ein Kompromiss. Rein von der Krümmung könnte es noch etwas mehr, aber dann würde es im Verhältnis zur Umgebung zu dünn. Man kann es ja auch übertreiben.

Hier dann Vollauszug nach Korrektur.
Tiller04Vollauszug.jpg
Danach gings an's Einschießen und nach 130 Schuß noch schleifen/Stahlwolle. Da gibt's aber heute abend keine Bilder mehr (zu dunkel).

Schießt schön flott, Handschock merkt man eigentlich nichts. Der Griff biegt wohl minimal (man spürt, dass das Holz mitarbeitet), aber nicht viel. Der Griff sieht schick aus, aber so lassen ist vom Griff möglicherweise unangenehm weil spitz zulaufend. Denke, ich baue Volumen durch Lederstreifen auf (Versuch) und mache dann einen Ledergriff. Fotos kommen dann noch.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Hieronymus » 26.10.2021, 19:18

Ich würde da nicht meh viel rum tillern ;) Der sieht gut aus...


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 26.10.2021, 19:23

Danke :)

Seitdem ich bis 320er Schleifpapier plus 0000 Stahlwolle gehe sind die Oberflächen auch richtig g... glatt ;D

Tips sind auch noch auszuarbeiten...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 29.10.2021, 19:58

Hier noch Bilder der Tips, bearbeitet mit Dremel, Schleifpapier aller Körnungen und Stahlwolle.
9292021195410.jpg
9292021195342.jpg
929202119533.jpg
9292021195237.jpg
Außerdem Arrowpass eingearbeitet
IMG_20211029_172730_copy_768x1024.jpg
IMG_20211029_175959_copy_1024x508.jpg
Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von fatz » 29.10.2021, 21:58

Mit was hast denn den Arrowpass rausgebissen ???
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 30.10.2021, 12:35

Stechbeitel, allerdings splittert es bei Osage am Rand oft. Sieht auf dem Bild allerdings schlimmer aus als es ist... ;)
Nächstes Mal steche ich die Seiten auch wieder statt Säge, wegen des Knicks, über den die Platte geht, habe ich es mit sägen versucht, vielleicht spielte das auch eine Rolle.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“