Schmaler Osage Build-Along

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 31.10.2021, 08:46

Weiter ging es mit dem Versuch aus Leder einen Griff zu gestalten. Ich habe halbwegs passende rechteckige und dreieckige Streifen geschnitten und auf den Griff verklebt und verleimt (Weißleim/Sekundenkleber).
LederAmGriffVerkleben.jpg
Nach dem Trocknen habe ich das Leder mit einem scharfen Messer in Form geschnitten. Ich musste immer wieder mal nachkleben. Die finale Form war nicht perfekt glatt oder eben, aber (vielleicht genau deswegen) lag gut in der Hand.
Danach habe ich ein schwarzes Stück Leder darum gewickelt und mit Leinengarn befestigt. Unten schloss sich die Lücke leider nicht ganz. Eine Häkelnadel half beim Strammziehen des Garns.
GriffAusLeder.jpg
Verschiedene Stadien und Ergebnis.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Snake-Jo » 31.10.2021, 10:36

@Uranus: Leder wird vorher gewässert, auf minimale Feuchte in Tücher und dann aufgezogen. Es paßt sich dann an.
Die obere Kante wird nach innen umgeschlagen.
Der Kreuzstich ist gut, das Garn ist zu "wollig".

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2021, 11:06

Servus,
zum Kleben von Leder ist der normal Patex Kraftkleber sehr gut, beide Flächen bedecken mind. 10 Minuten belüften lassen und dann mit Druck verkleben……wie immer die Anleitung lesen.
Eine gute Lochzange für die Löcher ist auch notwendig und wie schon erwähnt Obere Kante umschlagen ergibt auch einen glatten Rand. Bei dem tollen Bogen braucht es auch ein schön gearbeitetes Griffleder.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 31.10.2021, 16:09

Beim letzten Ledergriff habe ich das mit dem Wässern gemacht und musste feststellen, dass diese Lederstücke irgendwie imprägniert sind, d.h. schlecht trocknen, daher fällt das mit dem Schrumpfen für mich aus.

Ich muss das Griffleder sowieso nochmal runtermachen, weil der Griffaufbau oben etwas zu dick ist. Sah man erst nachdem der eigentliche Griff drum war. Dann kann ich das Griffleder auch noch mal passender zuschneiden. Das mit dem Spalt unten sieht doof aus. Das mit Rand oben umklappen wäre einen Versuch wert.

Stabiles Garn oder Zwirn habe ich eben dieses dickere aus Leinen, sonst nur B55, das zerrt aber so an den gestanzten Löchern. Tatsächlich sieht es fusseliger aus als sonst...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2021, 18:29

Servus,
ich verwende zum verschnüren des Griffleders ein Lederband 2 mm stark, hab mir mal eine Rolle gekauft da kommt man lang damit aus.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von fatz » 31.10.2021, 21:22

Uranus79 hat geschrieben:
31.10.2021, 16:09
Beim letzten Ledergriff habe ich das mit dem Wässern gemacht und musste feststellen, dass diese Lederstücke irgendwie imprägniert sind, d.h. schlecht trocknen, daher fällt das mit dem Schrumpfen für mich aus.
Also iwie passt da was nicht. Wenn's impraegniert ist wird's nicht nass. Bleibt also trocken. Und Schrumpfen tut da auch nix. Man kann's nur nass meistens ganz gut dehnen. Was ich auch schon gemacht hab, ist nicht Wasser sondern Spiritus nehmen. Dazu muss halt die Farbe alkoholfest sein. Dafuer kann man den Pattex gleich im Nassen drunterpampen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Snake-Jo » 01.11.2021, 06:46

@Fatz: Neue Idee, noch nicht probiert...super!

Ich habe sämtliche Ledersorten schon mit Spüliwasser vernässt. Imprägniert ist meist nur die Lackseite. Ich kenne kein Leder, was man nicht feucht bekommt. Dann dehnen und verschnüren. Legt sich beim Trocknen an wie eine zweite Haut.

Hier die Variation "nass gewickelt".
2011_01040011.JPG

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 01.11.2021, 07:44

Ich finde jetzt meinen Thread nicht wieder. Ich hatte das vor einiger Zeit mal probiert mit einem Stück Leder aus dieser Menge. Das mit dem Wässern und schrumpfen klappte, aber es trocknete extrem langsam, war nach Tagen noch feucht. Und dann bildete sich Schimmel. Da hatte ich die glatte Seite nach aussen. Vielleicht muss man das nach dem Wässern mit irgendwelchen Tüchern erstmal grob vortrocknen?

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 01.11.2021, 08:32

viewtopic.php?f=15&t=32249 Hier war der Thread.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von st800 » 01.11.2021, 21:47

Hi Uranus,
ich versteh dein Problem nicht.
Ich persönlich muss das Leder nicht nass machen um einen Bogengriff zu belegen.
Ich mache da ordentlich Pattex drauf, achte auf die Zugrichtung und ziehe das Leder auf den Griff.

Den Griffbereich füttere ich meist mit Kork auf, den kann man besser in Form schleifen als Leder.

Wichtig ist halt Bogengriff und Leder ordentlich mit Pattex einpinseln. Min. 10 Minuten ablüften lassen und dann fange ich auf dem Rücken des Bogens an das Leder aufzubringen. Wichtig ist immer ordentlich das Leder an das Werkstück andrücken und in die Form zu ziehen. Wenn du dann einmal rum bist kann es natürlich sein das du einen Überstand hast. Den Überstand kannst du Problemlos mit einem Cuttermesser oder Skalpell wegschneiden.

Gruß
Alfred
Dateianhänge
IMG_5902.JPG

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 02.11.2021, 07:47

Ich hab gar kein Problem ;D ich mache meine Ledergriffe immer so um den Griff ohne wässern. Allerdings hatte ich (siehe Thread) den Tipp mal ausprobieren wollen, was wegen den Lederresten, die ich habe, nicht klappte. Die sind an der Narbenseite imprägniert und wasserabweisend. Läßt man diese Seite außen, trocknet es nicht.
Momentan muss sowieso erstmal die Oberflächenbehandlung trocknen/aushärten und ich warte noch auf anderes Garn.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von schnabelkanne » 02.11.2021, 09:14

Servus,
noch ein Hinweis falls noch nicht bekannt, Leder ist auf eine Seite mehr dehnbar als auf die Andere, also immer testen dass die dehnbare Seite quer zum Bogen kommt, dann ist die Verschnürung einfacher und eben entsteht kein oder weniger Abstand.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 02.11.2021, 09:39

Hallo Thomas,
Das hattest du in dem anderen Thread bereits angemerkt und ist ein sehr hilfreicher und wichtiger Hinweis, vielen Dank.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Schmaler Osage Build-Along

Beitrag von Uranus79 » 21.11.2021, 15:26

So, nachdem die Oberflächenbehandlung ewig zum Aushärten brauchte und auch sonst viel zu tun war, hat der neue Griff gedauert. Ich habe Folie um den Griff gewickelt als Nässeschutz, dann Leder gewässert und mit Überstand drumgewickelt und mit Klammern fixiert. Diesmal die Fleischseite nach außen, sonst würde es nicht trocknen (Narbenseite ist behandelt). Nach dem Trocknen überstand abgeschnitten bis auf einen Streifen:
NeuerLedergriff1.jpg
Gelöchert:
NeuerLedergriff2.jpg
Dann mit neuem Garn vernäht:
NeuerLedergriff3.jpg
NeuerLedergriff4.jpg
Rest des Garns verschwand unter Griff.
Final habe ich dann auch das Leder mit Bienenwachsbalsam behandelt (wie den Bogen), sieht man dann in der Präsi: viewtopic.php?f=16&t=32454

Viele Grüße, Uranus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“