Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Themen zum Bogenbau
Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 20.06.2021, 15:13

Servus zusammen,
nach einer mehrjährigen Pause nehme ich mir wieder die Zeit einen neuen Bogen zu bauen.
Hierzu aber auch gleich wieder eine Frage.
Die Eckdaten, er soll eine Länge von ca.68“ und 50# bei 29“ Auszug haben, der Stave gibt eine Breite von max. 35mm her. Es soll ein Flachbogen mit sehr schmal auslaufenden steifen Enden und einen steifen Griff werden. Den Stave halte ich grundsätzlich für tauglich nur die Risse im Splint sind sehr ärgerlich. Nachdem ich aber keinen reinen Kernholzbogen bauen und den Splint erhalten will stellt sich nun Frage.
Kann ich durch ein Glasfaser backing den Splint erhalten?
Wenn ja, wie viele lagen?
Welches Gewebe (Leinwand, Köper,…) wie schwer g/m²?
Hier noch ein paar Bilder und ich hoffe die Infos reichen für den einen oder anderen Tipp.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
IMG_20210620_151145.jpg
IMG_20210620_151207.jpg
IMG_20210620_151104.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 20.06.2021, 15:16

Und noch eines
Dateianhänge
IMG_20210620_151517.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Hieronymus » 20.06.2021, 15:19

Hi,

Da brauchst du kein Backing. Epoxidharz hinein föhnen reicht da völlig aus. Du solltest nur aufpassen, wie die Risse später im Bogen liegen. Der Splint sollte nicht brösselig sein und ich würde ein paar Ringe abnehmen, um zu schauen wie es um den Splint steht.

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 20.06.2021, 15:59

Vielen Dank, freut mich mir das Backing sparen zu können.
Ich habe schon einige Ringe abgenommen und bin zwei Ringe über meinem anvisierten Ring.
Der Splint hat keinen Bröseligen Eindruck gemacht, er hat sich eher zäh angefühlt. Aber ich habe noch nicht wirklich Erfahrung mit Eibe (ist erst mein 2ter) daher ist das keine stichhaltige Aussage.
Soll ich das Harz gießen bevor oder nachdem ich auf dem finalen Ring bin, vom Gefühl her eher vorher?
Grüße Fredi

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Haitha » 20.06.2021, 18:50

Nimm erstmal bis zu einen Ring über dem Ring ab, den Du als finalen haben willst und verföhne das Epoxy.

Viel Erfolg, im Zweifelsfall anschließend doch noch ein dünnes Rohhautbacking drauf, wird aber nicht nötig sein.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Tom Tom » 20.06.2021, 21:16

Ich schließ mich m Markus und Haitha an.

Schöne Eibe.
Österreichische Herkunft?

Ich hoffe der Rohling verzieht sich nicht seitig. Ich würde den Bogen rausschneiden auf Bodentillermaß und 1-2 Wochen liegen lassen.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 20.06.2021, 21:32

Ich danke euch!!
Dann werde ich Mal eurer Empfehlung folgen.

@Tom Tom: Österreich Werte ich als richtig gesehen, das Stück ist aus Südtirol 👍😃

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 22.06.2021, 00:07

So, jetzt habe ich doch noch einige Ringe runtergenommen bis auf eine Splintstärke zwischen 5-6mm und bin einen Ring über meinem Ziel. Habe gerade die Risse mit Epoxidharz aufgefüllt und werde morgen die grobe Form herausarbeiten.

Mit welcher Dicke an den Wurfarmen wäre ich denn auf der sicheren Seite, um noch genug Material für 50# bei einer maximalen Breite von ca.35mm?

Und jetzt fang ich an mir das genaue Design zu überlegen, gerne hätte ich eine ähnliches Design wie bei meinem ersten Eibenbogen (den habe ich hier auch vorgestellt, der war gefühlt richtig schnell).
Die Wurfarmenden sollen so schmal wie möglich sein, gerne mache ich sie dafür auch dicker was mir persönlich optisch auch sehr gut gefällt.

Was meint ihr, wie schmal kann ich die machen 5mm?

Viele Grüße Fredi
Dateianhänge
IMG_20210621_234738.jpg

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Haitha » 22.06.2021, 06:03

Lass erstmal mehr stehen und schau, wie er sich biegt.
Manchmal verzieht sich Sinn Stave.

Abnehmen ist leichter als nachträglich mit Wärme biegen bzw korrigieren oder etwas anleimen.

Geh erstmal auf 10mm und in den Bodentiller.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von schnabelkanne » 22.06.2021, 22:17

Servus, lass die Enden am Anfang etwas breiter (1,4). Wenn du auf Standhöhe bist und die Sehnenlage passt dann kannst du sie schmäler machen, auch den Griffbereich bis zur Standhöhe breiter lassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 23.06.2021, 16:03

Servus, Bin gerade dabei die grobe Form herauszuarbeiten um den Rohling dann wie empfohlen 1-2 Wochen liegen zu lassen.
Jetzt sind aber im Bauch Längsrisse aufgetaucht, die auch sicher beim tillern nicht verschwinden werden, dafür gehen die zu tief (siehe Bilder).
Ist da noch etwas zu machen, für das geplante Zuggewicht von 50#?
Grüße Fredi
Dateianhänge
IMG_20210623_155428.jpg
IMG_20210623_155351.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 23.06.2021, 16:05

Noch eines
Dateianhänge
IMG_20210623_155329.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 23.06.2021, 16:09

Jetzt reicht es 😅
Dateianhänge
IMG_20210623_160722.jpg
IMG_20210623_160827.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Fredi » 24.06.2021, 17:57

Servus zusammen,
Hat niemand einen Tipp?
🙏

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibenstave mit Splintrissen was machen?

Beitrag von Tom Tom » 24.06.2021, 18:30

Servus
Optimal is des net aber auch noch kein Brennholz.
Schneid den Bogen mit leichtem Übermaß (1-2mm raus).

Leg ihn für 2 Wochen irgendwo hin und schau ob er sich verzieht.
Danach die Risse mit dünnflüssigem Hautleim (meine Empfehlung) einföhnen. Der kriecht besser rein als Epoxy.

Ich würde dem Bogen (sofern die Risse auch im Needle-Bereich vorkommen) normale Wurfarmenden geben um die Belastung generell etwas zu entspannen.

Lässt sie sich wendigstens gut schneiden?

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“