Assyrischer Hornbogen build-along

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 18.06.2021, 09:03

Und hier kommt der Assyrer. Hier hab ich mich über den Namen nicht so genau informiert. Ist das nun ein Assyrischer oder ein Ägyptisch-Assyrischer Angularbogen?? Jedenfalls soll er auch die Authentischen Wurfarmenden wie auf dem Foto der Steintafel bekommen. Ich denke auch in Form eines Vogelkopfes. Hier weiß ich auch noch nicht genau wie viel Deflex ich in den Griff machen werde. Für die Wurfarmenden hab ich eine Astgabel daheim liegen. Die werd ich mal aufsägen und hoffen dass der Faserverlauf passt. Ist aus irgendeinem Obstholz. Die Wurfarme werden wieder aus Bambus um ihn vortillern zu können und der Griff aus Ahorn. Gesamtlänge hätte ich mal mit 52" vorgesehen.
Dsc00131_k_compress76.jpg
20210618_082357_compress65.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 21.06.2021, 10:18

Jetzt hab ich die Astgabel aufgeschnitten. Der Faserverlauf passt. Nur muss ich vorsichtig vorgehen da die Gabel recht dünn ist.
20210621_091608_compress0.jpg
20210621_095737_compress80.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Hieronymus » 21.06.2021, 13:18

Da sind zu wenige durchlaufen Fasern. Ich würde beide in der Mitte Aufschneiden und ein 3mm Hornstreifen einkleben oder Hartholz
GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 21.06.2021, 19:23

@Markus: wäre bei eingeklebtem Horn der Faserverlauf egal? Sonst schneid ich mir wieder was aus meinem Ahornbrett 😅

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Hieronymus » 21.06.2021, 20:34

Wenn du die Siyahs sperrst, also ein Stück Holz oder Horn mit anderem Faserverlauf einklebst, dann kann dir da nix mehr abscheren. Wenn du dir das Bild anschaust, dann siehst, dass an der Roten Linie die Ring sich abheben könnten. Es kommt auch ganz darauf an wo du die Sehnenkerben setzen willst. Es gibt dir einfach Sicherheit, das nix passieren kann. Natürlich kommt es auch immer auf das gewünschte Zuggewicht an und die Belastung, die so ein Siyah aushalten muss. Bei meinem Ägypter verwende ich eine FastFlight Sehne ( zum ersten mal beim Hornkomposit…. nicht geeignet für einen Osmanen!) und somit ist die Belastung auf den Nocken stärker als bei Dacron.

20210621_095737_compress80.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 22.06.2021, 00:00

Also wenn ich das richtig verstehe müsste es ja wie abgebildet aus dem Ahornbrett funktionieren oder?
20210621_233053_compress93.jpg
20210621_233108_compress54.jpg
Sehnenkerben im üblichen Sinne wirds nicht geben sondern ich werde sehr kleine Sehnenschlaufen machen die auf den Schnabel vom Vogelkopf aufgefädelt werden. Zuggewicht soll bei allen 3 Bögen erstmal 50-60#@30" betragen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 22.06.2021, 01:35

Hier noch eine genauere Darstellung der Siyahs die ich bauen würde wenn das mit dem Brett so geht 😃
20210622_012748_compress73.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von fatz » 22.06.2021, 07:22

Wo ist da die Nocke?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Tom Tom » 22.06.2021, 07:29

Seh ich als einzigster ne Ente?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Hieronymus » 22.06.2021, 07:41

Das Ahornbrett sollte liegende Ringe haben, dann wären die Ringe um 90° zu der Aufgesägten Astgabel gedreht ;)

@Tom Tom Ente was für eine Ente.... ;D ;D ;D Natürlich ist das eine Ente , hat er ja im Startbeitrag geschrieben :-*


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Neumi » 22.06.2021, 09:19

Schau dir mal das an. Auch assyrisch (sorry, ist jünger und ist Altpersisch) und meiner Meinung nach mit eingesetztem Nockstift, gleiches Prinzip wie beim Entenkopf. Es wird aber nur ein 80°-90° Winkel für's Nock-bauteil benötigt.
Screenshot_20210622-090234_Gallery.jpg
Du solltest auch bedenken, dass Du die kopfförmigen Nocken so breit machen must, dass eine Rinne möglich ist. Für mich sieht es eindeutig so aus dass die Sehne in einer Kerbe liegt - wie soll's auch sonst funktionieren.
Screenshot_20210622-090142_Gallery.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 22.06.2021, 14:53

fatz hat geschrieben:
22.06.2021, 07:22
Wo ist da die Nocke?
Ich denke mal die Bilder von Neumi haben die Frage beantwortet 😁
Tom Tom hat geschrieben:
22.06.2021, 07:29
Seh ich als einzigster ne Ente?

lg Tom Tom
Ich hoffe nicht 😂
Hieronymus hat geschrieben:
22.06.2021, 07:41
Das Ahornbrett sollte liegende Ringe haben, dann wären die Ringe um 90° zu der Aufgesägten Astgabel gedreht
Versteh ich grad nicht ganz. Ich würde das Ahornbrett ja statt der Astgabel nehmen und mit Horn dazwischen verstärken. Und ja das Brett hat liegende Ringe also im Siyah wären sie dann stehend.
Neumi hat geschrieben:
22.06.2021, 09:19
Schau dir mal das an. Auch assyrisch (sorry, ist jünger und ist Altpersisch) und meiner Meinung nach mit eingesetztem Nockstift, gleiches Prinzip wie beim Entenkopf. Es wird aber nur ein 80°-90° Winkel für's Nock-bauteil benötigt.
Screenshot_20210622-090234_Gallery.jpg
Du solltest auch bedenken, dass Du die kopfförmigen Nocken so breit machen must, dass eine Rinne möglich ist. Für mich sieht es eindeutig so aus dass die Sehne in einer Kerbe liegt - wie soll's auch sonst funktionieren.
Screenshot_20210622-090142_Gallery.jpg
Interessante Idee das mit dem Stift 🤔
Das mit der Kerbe ist eh so geplant. Ich werde den Siyah ca 20mm breit machen

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Burgunder12 » 22.06.2021, 14:58

Sehr interessantes Projekt!

stehende Ringe:
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 22.06.2021, 15:10

Ja ich weiß was stehende Ringe sind. Oder was genau willst du mir mit dem Link sagen? ???

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Assyrischer Hornbogen build-along

Beitrag von Bogenbas » 27.06.2021, 07:50

Ich versuchs jetzt mal mit diesem Ahornbrett. Da es nicht die Mitte vom Brett ist liegen die Jahresringe schräg drinnen. Die werd ich dann in der Mitte durchschneiden und ein Ulmenlaminat mit 5mm stärke 90° gedreht zum Phaserverlauf dazwischen kleben. Den Bambus für die Wurfarme versuche ich auch grade in einer bestehenden Biegeform zu biegen. Wie gezeigt biege ich den Bambus bis zur Nodie (die genau in der Mitte des Streifens liegt) und dann wende ich den Bambus und biege das andere Ende. Damit ergeben sich gerade Enden für die Spleißverbindung und eine hoffentlich gleichmäßige Biegung im biegenden Bereich. Ich zeigs dann nochmal wenns fertig gebogen ist.
20210626_143008_compress81.jpg
20210626_164222_compress99.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“