Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Ascaryon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2021, 19:03

Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Ascaryon » 29.05.2021, 20:54

Moin zusammen.

Der Ahornzweig (Bilder im Anhang) lag mindestens seit dem letzten Herbst ungeschützt im Freien. Ich frage mich, ob man aus sowas noch einen Bogen bauen kann, schön trocken ist er ja. Die Schnittkante sieht ja so aus als wäre nur ein Teil morsch, der würde bauchseitig liegen also wegkommen.

Was sagen die alten Hasen?

Bitte keine Aussagen wie besorg dir nen ordentlichen Stave oder so. Ich bin mittlerweile an taugliches Holz gekommen. Möchte nur wissen ob es prinzipiell tauglich ist. 🙂

Beste Grüße, euer Anfänger.
Dateianhänge
Ahorn.jpg
Der Ast
20210529_202811.jpg
Schnittkante
Aller Anfang ist Brennholz....

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von schnabelkanne » 29.05.2021, 21:09

Servus,
der Ast sieht nicht gut aus, verpilzt. Ahorn ist für Selfbow nicht so mein Favorit, mit Bergahorn hab ich keine guten Erfahrungen, ev. Feldahorn, der ist m. W. etwas besser geeignet.
Lg und herzlich Willkommen
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von fatz » 29.05.2021, 21:49

Brennholz
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Mühle » 29.05.2021, 21:58

Würde ich auch nicht nehmen. Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Tom Tom » 29.05.2021, 22:19

Jou weg damit

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von klausmann84 » 30.05.2021, 10:39

Ascaryon hat geschrieben:
29.05.2021, 20:54
Der Ahornzweig (Bilder im Anhang) lag mindestens seit dem letzten Herbst ungeschützt im Freien.

Bitte keine Aussagen wie besorg dir nen ordentlichen Stave oder so. Ich bin mittlerweile an taugliches Holz gekommen.
Ich glaube man könnte nochmal ins Wiki reinschreiben, in fett und rot, dass man Holz, dass Monate lang im Wald rumliegt einfach liegen lässt. Nen in der Sonne liegenden angeschwemmten toten Fisch lege ich auch nicht auf den Grill ;)
...
Sehr gut, dann kanns ja los gehen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Roby-Nie » 30.05.2021, 13:04

Leider gibt es da aber auch wieder Ausnahmen ...
Osage
Robinie
Eibe
...
42

Benutzeravatar
Ascaryon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2021, 19:03

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Ascaryon » 30.05.2021, 20:54

Schöner Vergleich, Klausmann 😁 So dargestellt leuchtet es durchaus ein. Naja, ich dachte ich frag mal. Brennt bestimmt gut wenn die neue Feuerstelle eingerichtet ist.

Danke für eure Antworten 🙂
Aller Anfang ist Brennholz....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Ravenheart » 31.05.2021, 10:31

Ziehe von dem unvermorschten Bereich an der potenziellen SEITE des ggf Bogens mit dem Ziehmesser einen dünnen Streifen (unter 2 mm!) vom Holz (nicht Borke oder Bast, Holz!) ab, schneide ihn in der Breite auf ca 5 mm, und versuche, einen Knoten rein zu machen!
Klappt das, ohne dass das Holz bricht, kannst Du es versuchen! Bricht das Holz, ab in die Feuertonne...
(...einreißen darf es am Knick, es muss nur zusammen bleiben.)

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von fatz » 31.05.2021, 10:45

Rabe, das Ding ist so verpilzt, dass er nicht mal mehr eine glatte Saegeflaeche hergibt. Den kannst ned mal mehr spalten ohne dass er bricht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ascaryon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2021, 19:03

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von Ascaryon » 31.05.2021, 20:51

fatz hat geschrieben:
31.05.2021, 10:45
Den kannst ned mal mehr spalten ohne dass er bricht.
Genau so sah es dann auch aus. Völlig weggebröckelt. Jedenfalls weiß ich jetzt dass sowas Abfall ist 😁

Aber das mit dem Streifen ist ein toller Trick, danke Rabe. Das werd ich mir merken.
Aller Anfang ist Brennholz....

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Beitrag von klausmann84 » 04.06.2021, 12:50

Roby-Nie hat geschrieben:
30.05.2021, 13:04
Leider gibt es da aber auch wieder Ausnahmen ...
Osage
Robinie
Eibe
...
Ah ja okay, danke für diese Hinweise. Wenn das so ist wären Pauschalaussagen auch wieder irreführend. Man könnte bei diesen Hölzern dazuschreiben, dass man hier auch bei Holzschnitt, der schon etwas länger liegt sein Glück versuchen kann. Muss man nur noch gaaaaaanz viel Glück haben. Die Robinien die ich hier rumstehen sehe sehen, schon ungefällt übel aus. Aktuell konzentriert man sich in meiner Gegend zudem darauf tote Fichten zu tausenden zu fällen. Osage habe ich bewusst noch nie gesehen. Eibe auch nicht liegend. Nur einmal in einem Park. Da hatten sie schöne Stücke in 50 cm Abschnitte gesägt, zu kurz für billets :'(
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“