Was mache ich aus dieser Ulme...?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von schnabelkanne » 19.05.2021, 15:55

Servus, ja spleissen als Anfänger ist nicht zu empfehlen, das ist echt schwierig zumindest bei mir ist das noch immer so.
Der eine Ast in Griffnähe und dort nicht biegen lassen und den kürzeren WA als unteren WA nehmen, den oberen kannst du ja etwas länger lassen..
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von fatz » 19.05.2021, 16:18

Also wenn ich du waer, wuerd ich mir n schoenen geraden Hartriegel oder wenn der bei dir nicht waechst Hasel holen und damit anfangen. Dein Ulmenpruegel bringt dir fuer den Anfang nur Frust.
Suboptimales Holz ist nix fuern Anfang. Der ist schwer genug.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Kemoauc » 19.05.2021, 18:11

Hi,Ascaryon,so schlimm scheint der nicht,vorausgesetzt ,er ist so dick wie Du schrubst und nicht nur so breit.
Ich würde wie folgt vorgehen: Den mittleren Ast an den Griff anschliessen lassen,kurz vor dem Fadeout. Der FO könnte evtl.sogar teilweise unter dem Ast liegen. Der Griff wäre halt etwas lang,dennoch kein Problem. Den unteren Ast würde ich wegsägen,und zwar so das noch etwas Ast stehenbleibt.Dann kommt ein kleines Flipping zustande,wenn die Fasern gut laufen. Wenn nicht,das halt auch weg. ;)
Ein bestimmtes "Design" würde ich hier nicht anpeilen,sondern eher: der Faser folgen, Breiten und Dickentaper und schauen,was das Holz will. :D
Wenns noch lang bei Dir rumsteht,wirds eh Brennholz werden.irgendwann fasst man so etwas nur noch widerwillig an,denn man hat Besseres auf Lager. Deshalb würde ich meinen,fang gleich an,solange Begeisterung da ist,mach dich auf ne steile Lernkurve gefasst und nimm das Ergebnis mit,egal wie es ausgeht. :D
Nur so meine Meinung. >:)
Grüßle,
Kemoauc
PS: Das Holz ist bereits tot,Erbarmen also nicht erforderlich... ;D >:)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Kemoauc » 21.05.2021, 14:00

Ah,muß noch was Mißverständliches korrigieren: Mit "An den Griff anschliessen lassen..." meinte ich natürlich,das der Ast in der steifen Griffzone liegen sollte,nicht etwa im Wurfarm. ::)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Ascaryon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2021, 19:03

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Ascaryon » 22.05.2021, 15:42

Hi kemoauc.

Das Hatte ich auch so verstanden. Leider ist der Stave schon hinüber. Bei der ersten Bearbeitung habe ich einen Haufen Trocknungsrisse entdeckt, die vorher kaum erkennbar waren. Jetzt gibt's ein schönes Lagerfeuer 🤣
Aller Anfang ist Brennholz....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2021, 14:01

HALT! Wo liegen die Risse und wie laufen sie?
Bilder!!

Rabe

Benutzeravatar
Ascaryon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2021, 19:03

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Ascaryon » 25.05.2021, 14:58

Hey Rabe. Die Risse lagen schräg durch beide Wurfarme entlang des Faser Verlaufs. Das halt kommt leider zu spät. Ich hab schon Kleinholz draus gemacht. War das voreilig?

Ich bin trotzdem gespannt was man hätte tun können, vielleicht trifft es mich ja nochmal irgendwann...
Aller Anfang ist Brennholz....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Beitrag von Ravenheart » 26.05.2021, 13:18

Na ja, kommt halt immer drauf an..

Beispiel:
Viele Staves, die NICHT an den Enden versiegelt werden, reißen dort ein. Mal nur 2 cm weit, mal 10 cm..
Das ist ärgerlich - aber selbst bei 10 cm kein Beinbruch! Die Enden haben an der Biegung keinen Anteil. Verklebt man die Risse, (bei krassen Fällen mit einer zusätzlichen Wicklung am sichtbaren Rissende, damit sich ein verbleibender Riss-Ansatz nicht doch noch fortsetzt), hat das auf die Funktion des Bogen keinerlei negativen Einfluss..

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“