Bambus für Backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Bambus für Backing

Beitrag von schnabelkanne » 18.05.2021, 11:40

An die Grasexperten:
wie dick sollte ein Bambusrohr sein um daraus ein Backing zu bekommen? Genügen da 10cm DM?

Wie lang muss der frisch geerntete Bambus trocknen um in verarbeiten zu können?

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bambus für Backing

Beitrag von schnabelkanne » 20.05.2021, 10:13

@ all, keine Antworten?
Nachbarn schneiden demnächst in ihrem Garten Bambus um der dort schon länger ungehindert wächst. Soll ich mir etwas mitnehmen für Pfeile und dickere Stücke für Backing?

ich habe mit Pfeilen aus Bambus bisher keine Erfahrung.

Sind dafür alle Arten geeignet ab 1cm DM, auf was soll man dabei achten?
Knotenabstand? Farbe des Bambus? Grün, braun.....
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bambus für Backing

Beitrag von fatz » 20.05.2021, 10:39

Kann mir schlecht vorstellen, dass bei uns was fuer Backing geignetes waechst. Da bist dann schon bei ~10cm Durchmesser.

Fuer Pfeile weisst eh: gerade und moeglichst wenig Knoten. Wenn die Stangerl ned supergerade sind, ist das eine Heidenarbeit. Da zahl ich lieber 2 Euro fuer n Schaft...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus für Backing

Beitrag von Grombard » 20.05.2021, 18:44

Für Backing wohl eher 20cm.
Bei 10cm hat man ja eine sehr starke Rundung.
Es sei denn, man baut sehr schlank
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bambus für Backing

Beitrag von shokunin » 20.05.2021, 20:53