Robinie - Jahresring freilegen

Themen zum Bogenbau
Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von Joes » 19.07.2021, 21:01

Das ist aus der Robinie geworden. Mein erster funktionstüchtiger Bogen. Ich bin tatsächlich einigermaßen stolz darauf.
Pfeile habe ich auch selbst gebaut, aber hier zeigt sich tatsächlich, wie wichtig vernünftige Pfeile sind.
Die Hölzer für die Pfeile habe ich in der Natur gesammelt, Ahorn, Rose, Bambus, Hasel. Jeder Pfeil fliegt anders.
Mit dem Bambuspfeil treffe ich meist dahin, wo ich auch hingezielt habe. Die anderen tendieren Alle dazu, zuweit links zu fliegen...
Ich werde mir dann wohl mal einen Satz vernünftige Pfeile kaufen.... ;)

Gruß Jörg
Dateianhänge
P7190800.JPG
P7190799.JPG
P7190802.JPG
P7190796.JPG
P7190797.JPG
P7190801.JPG

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von Kemoauc » 23.07.2021, 14:46

Na also,ist doch noch was g geworden und sieht ganz gut aus. :D
Zu den Pfeilen: wenn sie zuweit links fliegen,ist ihr (bei RH-Schützen,mediterran) Spine zu groß,dh sie sind zu hart.
Das Problem ist in gewissen Grenzen leicht zu lösen: einfach den Schaft rundum dünner schaben,die vorderen 20cm aber dick lassen,dadurch bleibt er vorn etwas schwerer (dynamischer Spine) und in der Mitte weicher (statischer Spine).
Ein Tip für die nexten: lass sie zu Anfang gerne mal länger als 90cm und kürze sie dann langsam,bis der Spine stimmt. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von Joes » 23.07.2021, 20:27

Guter Tip. Werd ich ausprobieren. Danke...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von fatz » 24.07.2021, 09:22

Mess lieber den Spine. Ich hab auch schon viel zu weiche nach links fliegen sehen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von Kemoauc » 27.07.2021, 21:29

Jo,die Schwabbligen machen halt noch nen Klatscher beim Abschuss. >:)
Kann irgendwo landen. ::) das kann sich dann je nach Auszug ändern ::)
Nja, Trieblinge sind nur übers Gewicht halbwegs berechenbar >:) den Rest muss man halt Ausschiessen ;D
Deshalb auch der Begriff "Ausschuß" SCNR ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von schnabelkanne » 27.07.2021, 23:10

Servus, gut geworden für den Ersten, den Griffbereich beim nächsten etwas runder gestalten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Robinie - Jahresring freilegen

Beitrag von klausmann84 » 28.07.2021, 17:35

Das wichtigste am Bogen ist wahrscheinlich der Tiller. Den kann man nur beurteilen wenn man den Bogen auch im abgespannten Zustand und im Vollauszug von der Seite sieht. Am besten abgespannt, Standhöhe und Vollauszug vor ruhigem Hintergrund, horizontal und von der jeweils selben Seite fotografieren. Dann bekommt man hier auch gute Tillertips für den nächsten. Gerne auch Daten wie Zugewicht, Auszugslänge, Bogenlänge, Gewicht, Designhinweise etc.
Bist du auch Schießanfänger?
Das mit den Pfeilen kann auch einfach an furchtbar inkonstanter oder konstant schlechter Technik liegen. Das stelle ich zumindest bei mir selber fest. Ich habe jetzt beim neuen Pfeilbau für meinen Bogen mal aus Neugier nen fertigen Schaft mit Spitze ohne Federn geschossen. Mal landet er zu weit links und mit der Nocke nach rechts zeigend, mal schlägt er sogar an. Mal fliegt er kerzengerade ohne Anschlagen ins Ziel. Heißt für mich: ich ziehe nicht konstant aus oder habe Probleme beim sauberen Ablass oder "Follow Through" oder alles auf einmal. Wenn du also noch Anfänger bist, schau mal, ob du mit zunehmendem Training Veränderungen am Pfeilflug feststellen kannst. Gleichschwere Pfeile und mit einigermaßen korrektem Spine, passendem Spitzengewicht usw helfen aber dann auch zu erkennen, wann man schlecht geschossen hat. Zumindest in meinem System ist das glaube ich gerade ein guter Indikator.

Verbessert hat sich bei mir die Lage übrigens auch massiv durch Erhöhung der Standhöhe (war recht niedrig) und ein Bogentiptuning mit Materialabnahme an den Spitzen. Das Anschlagen und generell zu weit links treffen hat sich dadurch jeweils auch deutlich reduziert. Hinzu kommt, dass ich etwas konstanter werde, in der Technik, vermute ich. Nun treffe ich mittlerweile meine eigenen Pfeile, leider immer häufiger.

Viel Spaß beim Schießen, Bauen des zweiten Bogens, Pfeilbau... :)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“