Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Kemoauc » 29.10.2021, 19:28

Haselschreck hat geschrieben:
28.10.2021, 17:31
Am Rücken wird nur die Rinde entfernt.

Für Hasel habe ich mich entschieden, weil man nicht auf spezielle Jahresringe gehen muss, sondern einfach den äußeren als Rücken hernimmt. Sehr anfängerfreundlich.
SO passts ;D ,Decrowning und das sonstige gedöns kann man echt beiseite lassen. ;)
Erster Jahrring Rücken,flacher Bauch und ! langsam ! Tillern. Niemals überziehen. Meiner Meinung nach entstehen bei Hasel die meisten Stauchrissanlagen bereits beim Tillern ::)
Damit mein ich: bei Hasel ,egal wann beim Tillern,niemals das volle Zuggewicht dranhängen,sondern das Ganze aus der Zuggewichtsdifferenz errechnen. Also während des Tillerns nur 10-20cm ziehen,im späteren Prozess langsam weiter.
z.B. sind 3,5kg/10cm etwa 50# bei 30" Auszug. Bei 80cm Auszug gehen 15cm für Standhöhe weg, Rest bleibt 65cm. 3,5kg/10cm auf 65cm=22,75kg,das entspricht 50#.Da reicht ein simpler Dreisatz. ;D
Hasel mag ein "Anfängerholz" sein,das aber nur aufgrund seiner großen Verfügbarkeit.
Richtig verarbeitet ist Hasel ein hervorragendes Bogenholz.
Achso,und lang darf er auch sein,das hilft ausser einem flachen Bauch auch der Druckverteilung. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“