Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Themen zum Bogenbau
LuMaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2021, 08:08

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von LuMaFi » 11.04.2021, 12:14

Hallo liebe community,
Ich habe ein schönes Hasel Stämmchen gestern bei einem Waldspaziergang am Waldrand gefunden. nun ist er schon sehr trocken und liegt dort schon sicher seit vergangenem Herbst abgeschnitten herum. Denkt ihr dass dieses Stück noch für einen Bogen geeignet ist? Oder birgt das Trocknen mit Rinde auf dem Waldboden gefahren? Kann ein Stämmchen zu trocken sein? Bzw kann ein Stämmchen zu lange liegen? Hat jemand Erfahrungen?
IMG_20210411_115806_compress4.jpg
IMG_20210411_115824_compress44.jpg
IMG_20210411_115810_compress2.jpg
Vielen Dank

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von schnabelkanne » 11.04.2021, 12:27

Servus, Hasel mit Rinde im Freien lagern ist nicht gut (Insekten, Pilze).
Zeig mal ein Bild von der Stirnseite.
Ich hab mal einen Hasel verarbeitet der hatte schon Fraßspuren von Insekten unter der Rinde, bei mir hat es funktioniert. Wenn du kein besseres Stück hast kannst du es ja versuchen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

LuMaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2021, 08:08

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von LuMaFi » 11.04.2021, 12:50

Danke für die Antwort.
Ich hab ihn jetzt mal geschält. Ein paar dunkle Flecken sind zu erkennen, vermutlich ein Pilz.
Wenn man ihn antastet spürt man aber noch eine gewisse restfeuchte.
IMG_20210411_124824_compress51.jpg
IMG_20210411_124838_compress8.jpg
IMG_20210411_124808_compress80.jpg
IMG_20210411_124817_compress63.jpg

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Roby-Nie » 11.04.2021, 15:19

Never, ever gibt das noch einen Bogen ... meine Meinung / Erfahrung. :o
Aber belehre uns eines besseren :)
Tu dir einen Gefallen und hol dir was Frisches. Ob Hasel, Holunder oder Hartriegel .. das sollte alles besser sein, als der auf den Fotos. Und trocknen musst du den hier gezeigten ja auch noch (auf dem Waldboden liefgend ist der auf keinen Fall zum direkten Bogenbau trocken genug) und hast deshalb damit auch keinen zeitlichen Vorteil.
Alles was länger als ein paar Wochen auf dem Waldboden liegt, taugt wenig bis garnix wegen Pilzen und Insekten (Robinie und Osage mal ausgenommen).
42

LuMaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2021, 08:08

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von LuMaFi » 11.04.2021, 15:28

Danke für die ehrliche Einschätzung 😁. Ich bin ein echter Anfänger was den Bogenbau angeht aber selbst ich habe bei der braunen Rinde und der merkwürdigen leichtigkeit des Stammes gleich gespürt, dass der tot und dadurch viel zu brüchig sein müsste.

Kann ihn ja als Übungsstamm benutzen, herzlichen Dank 😊

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von fatz » 11.04.2021, 15:45

Da kannst ned mal mehr gscheit Loeffel draus schnitzen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Roby-Nie » 11.04.2021, 18:06

Mir fällt auch keine Übung an dem Stamm ein, die irgendeinen Sinn ergeben könnte ::)
42

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Tom Tom » 11.04.2021, 18:14

An solchen Stämmen kann man sehr gut die Handhabung verschiedener Sägen üben ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Spanmacher » 11.04.2021, 18:27

Warum willst Du Hasel, der schon monatelang herumliegt, wenn es Hasel gibt, der schon jahrelang herumsteht? ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Heidjer » 11.04.2021, 22:06

@ Spanmacher, you made my Day, den Satz muss ich mir merken. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

LuMaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2021, 08:08

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von LuMaFi » 12.04.2021, 08:15

Okay okay, ist ja schon gut. Ich habs verstanden. :D
Bin noch ein Anfänger, dachte ich frag mal nach bevor ein eigentlich sehr schön gerader Stamm vergeudet wird.
Danke euch ;)

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von wanttostart » 12.04.2021, 08:26

Spanmacher hat geschrieben:
11.04.2021, 18:27
Warum willst Du Hasel, der schon monatelang herumliegt, wenn es Hasel gibt, der schon jahrelang herumsteht? ;)
klatsch.gif
klatsch.gif (2.51 KiB) 1468 mal betrachtet

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von fatz » 12.04.2021, 17:11

@LuMaFi
Wenn den naechsten abrindest bitte nicht mit dem Ziehmesser. Den haettest du so eh wegschmeissen koennen
Haben ist besser als brauchen.

LuMaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2021, 08:08

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von LuMaFi » 13.04.2021, 10:13

Hi fatz, danke für den Tipp. Ich habe aber die Rückseite bzw. Stumpfe Seite des Ziehmessers benutzt, um den Ring unter der Rinde nicht zu verletzen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Stave nach monatelanger Trocknung im Freien noch geeignet?

Beitrag von Heidjer » 13.04.2021, 16:12

Hasel ist ein relativ weiches Holz, da hinterlässt man mit festen Werkzeug schnell Druckstellen, gerade dort auf dem Bogenrücken wo man sie nicht gebrauchen kann.
Zum Entrinden von solchen Saplingen (unter 10cm Durchmesser) sind stumpfe Spachtel, Besteckmesser ohne Sägezähne, Hartholzkeile oder ähnliches besser geeignet, sogar mit einen Taschenmesser hat man mehr Gefühl beim schälen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“