Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Themen zum Bogenbau
micvhi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 07:39

Eschenstamm 4-5 Monate gelegen und Hartriegel als Alternative

Beitrag von micvhi » 07.04.2021, 19:56

Hallo zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger im Bogenbau aber sehr motiviert. Habe bereits an ein paar Haselnuss Bögen gebaut und bin gerade auf der Suche nach Holz um einen kleinen Material Vorrat aufzubauen.
Ich könnte einige Stücke Eschenstamm bekommen. 2m lang ca. 15-20 cm Durchmesser (dickere gäbe es auch). Soweit so gut, die Stämme wurden allerdings im Nov/Dez 2020 gefällt und liegen seit dem bei nem Bekannten im Hof. Also mit Rinde und aktuell noch als 4,5 - 5m Stamm.
Alles was ich bisher zur Holzernte gelesen habe war bei Esche immer sofort spalten und entrinden. Wie kritisch seht ihr das? Kann daraus noch ein guter Bogen werden oder eher nicht?
Ach ja, die Bäume sind aufgrund des Eschensterbens umgefallen (also der Pilz, ich weiß den Namen nicht). Schädigt das auch dem Stamm oder nur den Wurzeln?

Danke im Voraus für eure Infos!

Viele Grüße, Michi

PS: super Forum! Ich hoffe irgendwann auch einen Beitrag und nicht nur 1000 Fragen beisteuern zu können 🙈

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eschenstamm 4-5 Monate gelegen

Beitrag von klausmann84 » 07.04.2021, 20:37

Hallo Micvhi! Wenn sie nicht durchs Trocknen stark eingerissen sind und es nicht aufgrund von Nässe unter der Rinde oder an den offenen Seiten gammelt uuuuuund dieser Stängelbecher Pilz nicht doch auch das Holz geschädigt hat ist alles gut! ;) Letzteres habe ich auch nur als googlewissen: Das Stück Holz muss wohl nicht schon betroffen sein und geschwächt, nur weil der Baum schon befallen war als er umgelegt wurde. Aber wenn er dann noch rumlag, kann der Pilz natürlich auch noch weiter (mit anderen Kollegen zusammen) aktiv gewesen sein...