Einstieg in den Reiterbogenbau

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Einstieg in den Reiterbogenbau

Beitrag von ParaCELLsus » 05.04.2021, 15:25

Moin Bogenbauer,

ich möchte gerne in den Reiterbogenbau einsteigen...allerdings die heutige Variante mit Glas belegt etc.
Dafür benötige ich ja erst einmal eine große Form wo ich den Bogen in seinen Einzelteilen einlege...und dann verklebe...
Gibt es dafür irgendein Muster oder eine Vorlage?
Habe halt vor den Bogen aus verschiedenen Materialien wie z.B. Bambus, Ulme, Hickory etc. zu bauen.

Das Design sollte ungefähr so wie auf dem Bild des Links unten sein:

https://www.igel-bogenbau.de/individuel ... 73d041b202

Wäre schön wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet....Danke :)

Dann noch einen schönen Ostermontag...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Einstieg in den Reiterbogenbau

Beitrag von Windkanter » 05.04.2021, 21:30

Hallo ParaCellsus,

da hast Du einiges vor Dir. Viel helfen kann ich Dir nicht, nur dieses:

die Formen der im Handel angebotenen Reiterbögen sind recht unterschiedlich, was zum Einen damit zusammenhängt, daß man einen bestimmten Bogentyp möglichst authentisch (was nicht allen Profis gelingt) nachbauen möchte und dann aber mit den zur Verfügung stehenden Materialien (oder diejenigen die man verarbeiten kann) an Grenzen stößt, d.h. es lässt sich nicht immer die Form realisieren die man gerne haben möchte. Ich habe Osmanen gesehen, die deshalb eher einem Assyrer ähneln, mit rel. breiten WA´s (Glas-Holz) und kaum ausgeprägten Radien, dann einen Osmanen (Glas-Holz) der wohl aus technischen Gründen (Werkstoffverhalten) ca. 43mm breite WA´s hat und einen Koreaner der recht schmal ist und teilweise mit Carbonfaser gebaut ist. Dann gibt es spezielle faserige Werkstoffe wie sie z.B. Grozer in seinen Biokompositbögen oder auch Lukasz Nawalny neben Carbon in seinen Monolithbögen verbaut.

Manche Werkstoffe sind sehr speziell, auch vom Klebstoff her zu verarbeiten, sie sind nicht für alle Formen geeignet. Investiere Zeit in die Recherche, gibts Literatur ?

Grüße
Windkanter

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“