5eck-profil

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

5eck-profil

Beitrag von Holzmann » 18.03.2021, 06:58

Hallo werte Forenmitglieder,

wollte wissen warum man sich für ein 5eck-profil entscheidet.
Welche Vorteile hat es gegenüber einem D-Profil?
Ist es nur weil man mit dem Bauchgrad die Biegerichtung besser beeinflussen kann?
Oder ist es gar nur kosmetisch?

lg matze

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: 5eck-profil

Beitrag von Haitha » 18.03.2021, 10:18

All the above. Wobei ich ästhetisch eher als kosmetisch sagen würde.
;)

Ich denke nicht, dass es signifikante Unterschiede in der Leistung gibt.
Muss aber dazu sagen, dass ich nie vergleichbare Testreihen mit Bögen aus demselben Baum, ähnliche Zuggewichte etc. durchgeführt habe.

Vertragen auch nicht alle Hölzer gut.
Ich habe das bislang in Eibe, Osage und Goldregen gebaut.
Aus Goldregen und Eibe gibt es (historische) Exemplare.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 5eck-profil

Beitrag von Holzmann » 19.03.2021, 06:46

danke haitha...

Mein nächstes projekt sollte was burgunderartiges werden. Nur gefällt mir das 5eck nicht.
Dann dürfte ne D form ja auch ganz gut funktionieren.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 5eck-profil

Beitrag von schnabelkanne » 19.03.2021, 07:23

Holzmann hat geschrieben:
19.03.2021, 06:46
danke haitha...

Mein nächstes projekt sollte was burgunderartiges werden. Nur gefällt mir das 5eck nicht.
Dann dürfte ne D form ja auch ganz gut funktionieren.
Welches Holz hast du dafür?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: 5eck-profil

Beitrag von Arcito » 19.03.2021, 10:29

Für die D-Form gibt es bei Burgunderbögen auch historische Exemplare, schließt sich also nicht aus.

Mir gefällt das 5-Eck sehr und ich stelle mal die These auf, dass ein (relativ steiles) 5-Eck-Profil bei gleicher Masse mehr Zuggewicht hat als ein Bogen mit gerundetem Bauch, da mit weniger Material (der Grat) mehr WA-Tiefe erreicht wird.

Gruß, Leif

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: 5eck-profil

Beitrag von Heidjer » 19.03.2021, 15:51

Ah der fünfeckige Wurfarmquerschnitt, ja der hat Vorteile.

Den Thread viewtopic.php?f=5&t=20685 hast Du gelesen, da steht einiges über das Profil drin.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: 5eck-profil

Beitrag von Holzmann » 21.03.2021, 11:58

Danke... werd ich mir wohl nochmal in ruhe durchlesen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“