Schlangenhaut versiegeln

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Bogenbas » 15.02.2021, 15:41

Hallo Leute.

Ich habe einen Abnehmer für einen meiner Bögen gefunden. Er möchte allerdings vorher noch Änderungen von mir vornehmen lassen. Der Bogen hat einen Sehnenbelag, der mit Schlangenhaut überdeckt ist. Die Haut ist aktuell noch unbehandelt, da ich bislang meine Bögen mit Ölen behandelt habe, und ich mich mit Lacken nicht auskenne. Er möchte nun dass ich die Haut versiegle. Ich vermute mal dass Bootslack die Biegebelastungen mitmachen wird aber ist es auch für den Hautleim des Sehnenbelags unbedenklich?

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Haitha » 19.02.2021, 20:05

Wenn Du geölt hast, langt das hin. Wieviel Schichten sind drauf?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Bogenbas » 19.02.2021, 23:43

Nein, auf der Schlangenhaut nicht weil ich Angst hatte der Sehnenbelag könnte sich dann lösen. Also ist Tungöl auf nem Sehnenbelag auch unbedenklich? Und das Öl hat auf der Schlangenhaut auch einen versiegelnden Effekt?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Snake-Jo » 20.02.2021, 08:51

Ich empfehle seit mind. 20 Jahren einen PU-Siegellack für Holzböden. ;)
Schlangenhaut vorher mit Stahlwolle 000 anschleifen und entfetten.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Bogenbas » 20.02.2021, 14:33

Gut dann werd ich mal schauen dass ich den wo herbekomm. Vielen Dank 👍🏻

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2021, 14:41

Mein Tipp: Setta Aqua Siegel hochglänzend
https://www.onlineshop-baustoffe.de/fus ... iegel.html

Rabe

PS: NICHT seidenmatt! Der hat zu wenig PU-Anteile!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Schlangenhaut versiegeln

Beitrag von Haitha » 06.03.2021, 16:26

Pardon, ich weiß ihr beiden schwört auf eure langjährig bewährten Produkte. Ganz ohne Frage taugen die auch lange und erfüllen ihren Zweck, sind zeitökonomisch und einfach in der Auftragung aber mir gruselt es bei der Vorstellung, PU oder Acryl auf einen Bogen, gebaut aus reinen Naturmaterialien, zu pinseln. Bäh. >:)
;)

@Bogenbas: Zu Deiner Frage: ja, ist möglich, es dauert halt länger. Ein richtiges Ölfinish (glänzend oder matt) ist eine zeitaufwendig Angelegenheit. Nicht sehr arbeitsintensiv, aber zeitaufwendig.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“