Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Themen zum Bogenbau
Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 06.03.2021, 09:55

Ethanol ist Fettlösend, Isopropanol würde ich finger von lassen, da es die Harze aus dem Holz gleich mit löst. Damit löse ich immer Kolophonium auf als Flussmittel... was Harz ist.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von fatz » 06.03.2021, 12:22

Rubberduck hat geschrieben:
06.03.2021, 09:55
Ethanol ist Fettlösend.
Isser nicht! PUNKT!
Wenn du keine Ahnung hast solltest du besser auf die Ratschlaege anderer hoeren. Willst du aber nicht, also wirst du von mir keine Ratschlaege mehr hoeren. Ende und aus! Ich hab andere Dinge zu tun
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 06.03.2021, 18:04

Also der Bogen hatte nun etwas über 50# und die größte Schwachstelle war die Verklebung zwischen Stabil-core und dem Belly-taper im Griffbereich. Hat bei 31"-32" aufgegeben. Die Sehnenlänge des Bogens ist 68" gewesen.

Also der nächste wird dann wohl etwa 25% dünner im Stack. Und ordentlich verklebt...
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 06.03.2021, 20:59

Ethanol ist Fettlösend, Isopropanol würde ich finger von lassen, da es die Harze aus dem Holz gleich mit löst. Damit löse ich immer Kolophonium auf als Flussmittel... was Harz ist.
Sorry, aber das Feld der Harze ist sooo weit das deine Aussage schon weh tut. Wobei ich dir zugute halten muß, das der Begriff "Fette" für Holz ungenau ist, da passt eher Öle.
Aber es bleibt eine Tatsache, das du mit Alkohol beim Vorbereiten einer Verklebung keinen Blumentopf gewinnst und ziemlich unglücklich sein wirst, wenn du verharztes Holz mit Epoxy verkleben willst (also, so, das eine stark belastbare Klebefuge dabei raus kommt).

Bei "Harzen" gibt es Alles, von Alkohollöslichen Natur-Harzen über welche, die sich teilweise in Alkohol lösen (Isoporopanol ist wie die Endsilbe -ol sagt auch ein Alkohol...), teilweise auch nicht über Natur-Harzen, die sich nur in schärferen Lösungsmitteln lösen bis hin zu Harzen, die über schmelzen/verkochen mit verschiedenen Ölen und Zusatz von scharfen Lösungsmitteln gelöst werden können (Bernstein z.B.). Die Welt ist sehr viel vielschichtiger als du dir vorstellst....

Zum Kolophonium als Flußmittel, versuch es mal mit ordinärem Spiritus (vergälltem Äthanol), geht nämlich auch... von daher kränkelt deine Argumentation ein wenig...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 06.03.2021, 22:29

ich bin hier auch raus!

meine erfahrung reicht nicht um hier mit reden zu können! ;D ::) ;)

wenn es dich mal interessieren sollte wann ich bogenbau angefangen hab

viewtopic.php?f=15&t=12295&p=201008&hil ... er#p201008

das datum rechts stimmt nämlich( in meinem fall) nicht :o ;D :-*
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 22.03.2021, 22:24

So, der jetztige hat das Schleifen gut überstanden. War mit Sicherheit der Spiritus, der nicht alles gelöst hat und zur Delamination geführt hatte. Hab nun Aceton genommen.
Unterwegs bin ich auch mal an einem Eisenwarenladen vorbei gekommen. Hab ich doof geschaut, als ich gesehen hab, dass es sowas noch gibt. Da gab es günstig Schraubzwingen.
Hab nun: Form - Bügelunterlage - Bogen - Bügelunterlage - 5mm Bambuslaminat und kleine Holzstücke, verschraubt. Frischhaltefolien und Klebebänder waren auch ab und an dazwischen.
Heute Tipps geklebt und letztes Laminat vom Griff.
Morgen Tipps und Griff fertig schleifen und dann mal kucken ob ich am Abend noch Bilder hin bekomme.

Bei den Grifflaminaten hab ich aber wieder ein Bock geschossen... das falsche Holz... hat irgendwie den Epoxy aufgesaugt und ist an den dünnen Stellen leicht verfärbt (transparenter geworden). Irgendwann mal runterschleifen und neue Laminate drauf pabben.

Sonst schaut er gar nicht mal so schlecht aus und von der Bogenspannung her fühlt er sich besser an als der 0-Serie-Bogen ;D
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

arquero rubio
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 21:06

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von arquero rubio » 24.03.2021, 10:33

Hallo, das ist mein erster Post hier. Vom Bogenbau habe ich aktuell noch wenig Ahnung, bastel aber gerade an einem Carbon Basalt Mölle und einem HM Carbon Monolith Koreaner. Habe allerdings jahrelang Boote gebaut und kenne mich ein wenig mit Epoxy etc aus.
Nur als Tip: im Bootsbau führen wir Lamellierungen (verkleben von Holzfurnieren oder Stäben) so aus, dass das Holz erst mit dünnflüssigem Laminierharz (Laminieren im Industriejargon= Herstellung von Faserverbundwerkstoffen) "grundiert" wird. Das Holz saugt das Harz dann auf. Verklebt wird dann mit angedicktem Laminierharz. Am besten mit Baumwollflocken andicken, bis man eine Erdnussbutterartige Konsistenz hat. Das Grundierharz darf noch nicht zu stark angeliert sein, da sonst keine Haftung erfolgt. Wenn man zu langsam war: Aushärten lassen und anschleifen. Man kann alternativ auch mit Aerosil andicken, für hochbelastete Verklebungen sind Baumwollflocken aber besser.

arquero rubio
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 21:06

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von arquero rubio » 24.03.2021, 13:14

Ansonsten:
Reinigen: nur mit Aceton. Lange ablüften lassen, sonst gibt es wieder Probleme..
Viele Epoxies gehen nach dem Gelieren erst in einen spröden Zustand über. Je langsamer der Härter, desto schlimmer. Einige Härter mit sehr kurzen Topfzeiten härten bei Raumtemperatur ausreichend nach 7 Tagen aus, besser ist Tempern nach Datenblatt...
Mischungsverhältnis: normalerweise muss +-2% eingehalten werden, die Reaktion bei Epoxi ist eine Polyaddition, jeder Teil Harz braucht seinen Teil Härter, sonst entsteht irgendetwas Kaugummiartiges..

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 25.03.2021, 21:29

Erst nochmal an alle die mir geholfen haben ein dickes DANKE.

Kleiner Zwischenstatus, aber es ist nicht mehr viel. Etwas nachillern, Stringbridge, Griff nachschleifen und so....
WIN_20210325_20_39_25_Pro.jpg
WIN_20210325_20_49_18_Pro.jpg
WIN_20210325_21_06_35_Pro.jpg
WIN_20210325_21_09_56_Pro.jpg
62 " Tip zu Tip
8 1/4 " Bracehight
bestimmt 30-35 Pfund, bei 28" aber noch weis ich es nicht genau
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 29.03.2021, 14:19

So, nach Tiller sind es nun 25 Pfund gemessen. Aber dennoch schafft das Ding 140 fps bei ca 29,5" Auszug und da sind noch paar Zoll möglich. Wirft auch recht präzise. Bei der Länge des Bogens bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 30.03.2021, 16:46

So, mal etwas bessere Bilder.
20210330_163011.jpg
20210330_162904.jpg
20210330_162331.jpg
20210330_161337.jpg
20210330_160059.jpg
20210330_155646.jpg
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 30.03.2021, 21:56

Sieht gar nicht Mal so schlecht aus.
Die "Nocken" hätte ich allerdings etwas anders gestaltet.
Da hätte ich Angst, dass es die Absprengt.
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 30.03.2021, 23:17

Danke. Hab mich das auch schon gefragt ob die 2x 2 qcm reichen, aber die ersten 100 Schuss etwa haben sie gehalten. Da bei Auszug die Kraft der Sehne mehr auf die Arme geht statt Nocks denk ich gehts. Handshock ist recht gering. Werd bei den nächsten etwas größere Grundfläche zum Kleben nehmen, aber da sie nun kleben hilft nur beten. ::)
Gar nicht so einfach die Kontouren erkennbar zu fotografieren...
20210330_234022.jpg
20210330_233934.jpg
20210330_233853.jpg
20210330_233432.jpg
Der kleine Lederfetzen am Arrow-pass wird noch ersetzt. Hab noch keinen der über beide Seiten reicht. Ist nur, dass man erkennt, wo der Arrow-pass ist.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rotzeklotz » 03.04.2021, 10:36

Ziemliches cooles Ergebnis für die ersten Versuche, finde ich!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 03.04.2021, 23:12

Danke, bin auch happy mit dem Bogen.
Griff und Arrow-pass hab ich noch etwas nachgeschliffen. Und nun auch ein vernünftigeres Leder am Arrow-pass.
Die etwas kleinen Tips sind nun doppelt so groß. Muss ich noch an der Schleifmaschine etwas in Form bringen und Gewicht reduzieren. Dann ist er erst mal fertig. Schießt aber jetzt schon wunderbar.
Wird aber noch eine Nummer 3 geben. Mehr Zugkraft, etwas härteres Holz bei den Griffschalen.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“