Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 05.03.2021, 15:26

Ich versteh ja, das du enttäuscht bist, aber mal offen, mit Vorwürfen um sich werfen geht anders. Das nach der Ablehnung, oft aus Unwissenheit, mancher guter, ja sehr guter Ratschläge mal ein vergrätzter Kommentar kommt ist denke ich verständlich. Keiner sieht einen Anderen sehenden Auges ins Misslingen laufen.

Jede der Empfehlungen die du bekommen hast war wohlbegründet, nicht nur meine (die eher allgemeiner Art sind da ich nur Holzbögen baue) sondern gerade die Empfehlungen der Glasbogenbauer. Von daher, es will dir Niemand was Böses - jeder hier freut sich wenn ein Bogen gelingt. Und genau dafür hast du die Ratschläge bekommen. Damit der Bogen ein Erfolg wird. Die Ratschläge kommen alle aus den Erfahrungen vieler Bogenbauprojekte.
Ich behaupte mal (wohlbegründet), das dieses Forum mit seinem Wissensschatz und seiner Hilfsbereitschaft zumindest östlich des Atlantik einzigartig dasteht.

Mein Vorschlag, schlaf ne Nacht drüber und fang Morgen neu an.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von F'al Gran » 05.03.2021, 16:46

*Stoßseufz*
Beitrag Nr. 167:
Rubberduck hat geschrieben:
05.03.2021, 09:22
Wenn die Ratschläge nach dem Fehlversuch kommen, heist es nicht, dass ich sie ignoriert habe...
Doch. Man riet dir hier frühzeitig, z.B. mit einem Primitivbogen zu beginnen. Das wurde ignoriert.
Rubberduck hat geschrieben:
05.03.2021, 09:22
Beim ersten Bogen stehen einem vielleicht auch nicht alle Mittel zur Verfügung, die optimal sind. Das sollten erfahrene Bogenbauer auch berücksichtigen.
Das ist richtig, die erfahreneren Bogner rieten dazu, einfachere Designs zu versuchen, jedoch wolltest du (ohne Rücksicht auf Verluste und) ziemlich zügig ein kompliziertes Design mit kompliziertem Verhalten perfekt umsetzen. Das geht als Anfänger nicht.

Ein Anfänger muss lernen, er wird nicht wissen. (PUNKT)

Fähigkeiten, etwas herzustellen, das so komplex ist wie ein Laminatbogen muss man sich aneignen (durch lernen, gerne auch "learning by failing"), das ist keine Sache von Instinkt. Man fängt mit einfachen Dingen an wie Primitivbogen (oder glasbelegte Langbogen, wenn man gerne mit Kunststoffen arbeitet) bis man das beherrscht (nicht, bis man das einmal gemacht hat) auch wenn einem das nicht gefällt und arbeitet sich langsam zu seinem persönlichen Ziel vor.
Mein Ziel ist das, was Hieronymus hier so abliefert (ein Horn-Holz-Sehne-Kompositbogen aus Naturmaterialien), ich habe aber noch nicht annähernd genug Erfahrung und Freizeit, um mir einzubilden, damit beginnen zu können ohne mit Pauken und Trompeten zu vergeigen.

Es wurde geraten sich mehr zu informieren, z.B. die Suchfunktion zu nutzen. Ich habe z.B. das gesamte Forum gelesen, bevor ich im Forum eine Frage gestellt habe.
Rubberduck hat geschrieben:
05.03.2021, 09:22
Ihr erwartet hier Dinge von Anfängern, die einer nicht leisten kann und verurteilt es als Ignoranz. Das ist nicht fair...
Wir erwarten hier nichts von Anfängern, außer zu versuchen, die Vorschläge, die auf Anfrage zur Antwort gegeben wurden, umzusetzen.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 05.03.2021, 17:13

An bogenbruch ist meistens schu!d
Des bogenbauers Ungeduld!


Du musst viel geduldiger werden!
Wie soll man jemand helfen,wenn er ein Problem beschreibt und gleich wieder weg ist und sich an der Lösung versucht?
Alle die solche Bogen bauen kennen die Probleme und wie man sie ( mehr oder weniger erfolgreich)löst!

Kein Mensch hier will das ein neuer scheitert!
Wir lernen ja immer noch von einander.
Auch wenn ich schon lange hier bin!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 05.03.2021, 19:17

Also dass er perfekt werden soll habe ich nie gesagt. Und ja, der sollte schnelll fertig werden, auch wenn das ein oder andere nicht ganz ok, ist. Dass ich nicht immer auf Antwort gewartet habe liegt auch daran, dass ich ab nächster Woche nicht mehr viel Zeit habe.
Und mir ist es ziemlich egal, wenn etwas schief geht. Beim nächsten mal anderst. Die einzigen die sich darüber aufregen, dass was nicht ganz hin gehauen hat, wart ihr, nicht ich.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von F'al Gran » 05.03.2021, 19:29

O.k., dann: Verletz dich bitte nicht und, wie schon gesagt, gutes Gelingen und alles Gute!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 05.03.2021, 21:26

Der Bogen wird schon nicht gleich explodieren, im schlimmsten Fall ziehts mir das Glaslaminat runter und der Bambus bricht. Luftblasen konnte ich weitgehend ausbessern. Für Training ist er vermutlich eh zu stark geworden, aber Morgen mal eine Sehne drauf machen und testen wie stark er tatsächlich ist. Tips hat er heute erst bekommen.

Für den nächsten Versuch ändere ich Folgendes:
-etwas die Taper verdünnern (Hab mich bei der Tapperdicke an Supertiller gehalten. Aber das haut, wie Grombard schon sagte, nicht so recht hin bei Recurves. Somit blieb für mein Design nur probieren)

-anderst in der Form verspannen (zusätzliches Laminat über dem Bogen und Gummibänder)

-ein größeres Griffstück kaufen und Design ändern (Fade-Outs nicht breit genug, Halteposition ändern)

-anderst schleifen oder anderer Epoxy bzw. Härter.
Irgendwie reagiert der G&S Harz L + Härter EPH161 sehr spröde beim Schleifen. Mischungsverhältnis schließe ich aus, da ich 2 mal angerührt habe beim Laminieren und obere und untere Schicht gleich reagieren. Vielleicht auch ungeschickte Resonanzfrequenz der Arme. Hab beim Schleifen heute den Arm mal Schwingen gehört. Fast alle Schäden die ich gestern gepostet habe waren Schleifschäden. Und ich hab teils nur etwas den Rand versäubert ohne Druck und genau da ist der Epoxy gesplittert. Griffbereich und Ende der WA, wo ich mit Druck geschliffen habe waren keine Schäden...
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 05.03.2021, 21:38

Nimm am Besten nur insgesamt was um die 5mm Im Kern.
Nicht 2x5.
Nimm zum Druck verteilen entweder 5mm Laminat oder Plaste oder 2mm AluSchiene.
In die Form und oben drauf dann 2mm Gummi.
Zum Verzurren die von Mike? vorgeschlagenen Fahradschläuche oder Gummiband nehmen... Aber da geht nicht jedes. Ich hatte immer das 10mm starke schwarze von Bauhaus. Das war gut.

Zum Kleben bei Raumtemperatur empfehle ich das Harz vom Kaufmann (Bogensport Kaufmann). Das gibt es auch in sehr kleinen Gebinden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 05.03.2021, 21:44

Die Schäden alle durch schleifen?
Ich lach mich kaputt!
Luftblasen unter Glas durch schleifen?
Wohl kaum?
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 05.03.2021, 21:54

Das Epoxy von Kaufmann wollte ich zuerst bestellen. Aber meine Bank hat Überweisung nicht zugelassen... und dann fiel mir der Stau an der Grenze ein ... da hab ich die Bestellung storniert.

Vielleicht hat der Harz von mir auch Kälteschaden bekommen (nicht unter 15°C Lagern...). Der Stand ein Tag lang bei GLS im Wareneingang... hab heute gesehen wie ein paar kleine Blasen entstanden sind beim Schleifen. Ist ja kein Klebeband mehr drauf. Und das sind keine Luftblasen sondern Delamination. Alle und fast alle ist ein Unterschied ;) 2 Bilder sind Luftblasen (gräulich und klar). Die Blasen die weislich sind, sind Delamination.

Hab ein 5mm Taper auf 3,5 auf der ganzen länge reduziert. Beide Taper an dünnster Stelle sind 4,2 mm zusammen. Fade-out sind 8,5 mm und Reduktion 0,01 in/in.
Von 8,5mm auf 5mm ist aber ein großer Schritt.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 05.03.2021, 22:47

Bau lieber einen Bogen, der im Zweifel 10# zu schwach ist und funktioniert, als einen der 20-50# zu viel hat und dir überhaupt nichts nutzt.

Kälteschaden bei Epoxy würde ich ausschließen.
Meine Werkstatt hat im Winter 0° und weniger, wenn ich nicht heize.
Und mir ist da noch kein Epoxy kaputt gegangen.

Wenn's dir beim Schleifen was delaminiert ist die ganze Verklebung Schrott.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 05.03.2021, 23:19

Kälteschäden - eher unwahrscheinlich.
Wenn "Blasen" beim Schleifen entstanden sind ist es wirklich eher Delamination. Die Frage ist, WARUM ist es da delaminiert? Evtl Laminat nicht sauber genug oder zu viel Druck, so das der Epoxy aus der Fuge gepresst wurde? Das gilt es vor dem nächsten Mal zu klären.

Mach mal aus Reststücken einen geraden Wurfarm, ca. 50cm lang und schau dir an, wie der sich biegt. Das kannst du dann als Referenz für den fertigen Bogen (soundso dick, breit, lang ergibt diese Biegesteifigkeit) nehmen. Gleichzeitig eine gute Übung für das Verkleben. Aufbau: Balken - Backpapier als Trenner - Wurfarm - Backpapier - Balken. Das Ganze mit dem elastischen Banf zusammenpressen - so bekommst du ein Gefühl für die nötigen Kräfte. Zum Tempern in einen Backschlauch, Heißluftpiostole anflanschen und ein paar Stunden bei 60° lassen. Spart zu Beginn die Wärmekiste.
Als Epoxy den Rekubond (von Weick) oder den von Kaufmann (vermutlich Smooth-On aus den USA) oder den von R&G mit Baumwollflocken anrühren. Die sind dann sind zäher und lassen die Klebefuge nicht so schnell verhungern.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 05.03.2021, 23:53

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen!
Schaden 1 und 3 sind sehr wahrscheinlich beim auflegen der Laminat durch ungleichmäßig aufgetragen Kleber entstanden!
Die Schäden auf den anderen Bildern sieht man wenn der Kleber raus gedrückt wird und die verspannung sich wieder lockert.
Dann saugt die dicker werdende fuge Luft



Harz L ist auch eher ein laminierharz als Kleber!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 06.03.2021, 01:07

@kra Reststücke oder Balken hab ich nicht da.
Da ich zwischen Glaslaminat und Verschnürung keine Drucklage hatte sollte Stückweise genug Epoxy geblieben sein. Eine Delaminationen ging über eine Länge von 2 Schnürpunkten.
Gereinigt hab ich mit Spiritus. Vielleicht ist der schuld, möglicherweise verunreinigt... gerade mal getestet. Nach verreiben auf Glasscheib keine Rückstände sichtbar gegen Licht. Dann ein Schuss von auf die Scheibe geleert und verdunsten lassen. Hat ein Rand hinterlassen.

@Mike Habe heute beobachten können, wie zwei Stellen beim Schleifen Delaminiert sind. Zwar nur 2mm kleine runde Stellen, aber denke das ist bei den empfindlicheren Stellen schon eher passiert. Denke bei 1 und 3 war es so, dass ich kurz Spannung von der Schnur gelassen habe und die Laminate Luft gezogen haben. Da war die Haut meiner Zeigefinger und kleinen Finger durch.
Ob zu dünn aufgestrichen war, schwer zu beurteilen für mich, musste beim letzten Laminat allerdings nicht sparen. Hatte Epoxy übrig. Aber der Epoxy ist sehr flüssig. Vielleicht sollte man ihn nur mit Baumwollflocken verarbeiten, damit genug stehen bleibt.

@kra Sind die Baumwollflocken sichtbar wenn der Epoxid trocken ist?
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von fatz » 06.03.2021, 08:03

Spiritus ist Ethanol und das ist nicht fettloesend. Wenn du Alkohol nehmen willst, dann Propanol. Besser vermutlich gleich Aceton
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 06.03.2021, 09:19

Zum entfetten hat Fatz das Wesentliche bereits geschrieben - Spiritus entfettet nicht.
Die Bauwollflocken sind in der Klebefuge nicht sichtbar, der Kleber erscheint höchstens etwas milchig. Aber wenn du dir die Baumwollflocken noch besorgen mußt würde ich eher bei Weick oder Hoffmann anrufen.

Balken sollte kein Problem sein - Baumarkt, Holzhandlung, was auch immer. Oder nimm ein Brett - halt etwas das dem Druck nicht nachgibt.

Btw, lt. Datenblatt für UhU Endfest 300 ist die optimale Klebefuge ca. 1/10mm dick - wenn man sich das am Lineal oder Meßschieber ansieht ist das eigentlich ziemlich viel...

Der Wunsch Bogenbauen nach Anleitung kommt mir ein wenig vor wie das Backen nach einem alten Elsässer Kochbuch meiner Frau: "... 8 Eigelb, 200 gr Zucker, 300 gr Mehl und 100 gr Butter, ein Schuß Kirsch, das Ganze zusammenrühren und bei mittlerer Temperatur backen bis es fertig ist..." Ohne eigene Erfahrung geht da garnix!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“