Charakterbogen Osage Orange

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von ParaCELLsus » 14.02.2021, 11:44

Guten Tag Bogenbieger...

...ich habe das vorletzte Wochenende damit verbracht mich an meinen ersten Charakterbogen zu versuchen.
Habe mir ein schönen Osage Orange Stave mit großem Astloch im oberen WA zugelegt und einen schönen wenn man es
so nennen kann pyramidalen Flachbogen draus gebaut.

...er ist noch nicht ganz fertig...ich muss ihn noch ein bischen nachtillern und auch noch einen Jahresring der sich um das
Astloch befindet freilegen...und hier und da noch einige Verbesserungen machen.

...bin allerdings bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und finde den Bogen sehr gelungen.
Was meint ihr dazu? Werde wenn der Bogen fertig ist, ihn hier auch ins PräsiThread stellen.

Schönen Sonntag noch und bis denne...

Gruß
André

Hier zu ein paar Bildern:
IMG_20210209_155458.jpg
IMG_20210214_112614.jpg
IMG_20210214_112654.jpg
IMG_20210214_112710.jpg
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von kra » 19.02.2021, 18:22

Der sieht schon richtig klasse aus. Um das Astloch ruhig etwas mehr Material stehen lassen.

Die Färbung des Osage hast du auch richtig toll rausgeholt. Definitiv reif für die Präsentation!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von Spanmacher » 19.02.2021, 18:33

Der gefällt mir sehr gut. Wenn er hält, ist Dir ein wirklich schönes Stück gelungen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von ParaCELLsus » 19.02.2021, 21:14

@all:

Ich habe ihn noch nicht geschossen...bin noch nicht dazu gekommen...aber beim Aufspannen und erste Biegeversuche
bis hin zu 28 Zoll Auszug hat er bis jetzt wunderbar gehalten. Werde ihn wohl morgen mal einschießen und melde mich
dann nochmal...nach den ersten 100 Pfeilen werde ich ihn dann ins PräsiThread stellen...
Freut mich das er euch gefällt :) Wie gesagt mein Erstling in Sachen Charakterbogen ;)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von Rotzeklotz » 19.02.2021, 21:25

Optisch macht er einen guten Ersteindruck. Er scheint ein bischen breit angelegt zu sein für Osage, da lässt sich mehr Leistung rauskitzeln. Aber in Ordnung, da muss man sich rantasten.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du mir dieser Vor-Präsi bezweckst. Entweder er ist ferig, dann mach eine Präsi. Oder er ist es nicht, dann brauchen wir die üblichen Bilder vom abgespannten Bogen, Standhöhe und ein Auszugsfoto, um etwas konstruktives sagen zu können.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von schnabelkanne » 20.02.2021, 09:57

Servus,
ja sehe dass auch so wie Jonas, für Osage ist das „American Flatbow Design“ am besten, also nicht so breit - keine Pyramidenform, sondern bis über die WA Mitte gleich breit und max. 4cm breit.
. Osage ist eines der besten Bogenhölzer, vorher in Wiki nachlesen da steht sehr viel oder im Forum fragen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von ParaCELLsus » 20.02.2021, 11:50

@all:

Besten Dank...werde gleich den Bogen einschießen und dann ein paar Fotos machen und dann den Bogen ins Präsi stellen...
Bin mal gespannt wie er schießt...und der nächste Osage wird dann im American Flatbow Design gebaut....Danke :)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von fatz » 20.02.2021, 12:06

schnabelkanne hat geschrieben:
20.02.2021, 09:57
für Osage ist das „American Flatbow Design“ am besten, also nicht so breit - keine Pyramidenform, sondern bis über die WA Mitte gleich breit und max. 4cm breit.
Wie kommst du zu der Aussage? Ich bin der Meinung, das auch ein Flatbow nicht das Optimum aus Osage rausholt. Das Zeug kann noch viel schmaeler und steckt auf einen ELB-Querschnitt mit Hoehe/Breite = 1/1 weg. Allerdings muss man es auch noch kuerzer als den klassischen ELB machen, sonst nutzt man die moegliche Biegung nicht.
Ueber so ein Paddel-Design grinst Osage nur. Das ist was fuer Esche und so...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von Becknbauer » 20.02.2021, 13:58

Ich bin da bei Fatz, wenn man die meiste Leistung raus kitzeln will.
Wobei sich etwas breiter meist angenehmer ziehen lässt und nicht so zickig reagiert.
Ohne jetzt die Daten zu kennen, kommt mir der Bogen für die Breite zu lang vor. Ich fürchte einiges des Potentials des Holzes wurde verschenkt.
Auf jeden Fall ist er hübsch.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von schnabelkanne » 20.02.2021, 14:34

@ fatz, ja ich hab ja geschrieben, Maximal 4 cm nach den fade outs, ich baue meistens so um die 3 bis 3,5 cm breit mit Osage, meine Quellen sind Dean Torges und M. Wolf.

ELB Design ist was für Eibe, ist halt meine Meinung.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von fatz » 20.02.2021, 14:42

ELB = Eibe ist m.E. Kaese. Was Eibe kann, steckt Osage schon lang weg und auch andere Hoelzer vertragen ein ELB-Profil durchaus
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Charakterbogen Osage Orange

Beitrag von ParaCELLsus » 20.02.2021, 16:40

Hey habe den Osage gerade mal so mit um die 200 Pfeile eingeschossen und muss sagen echt schön weich und dynamisch ... bin sehr zufrieden werde dann noch morgen oder so schöne Fotos für die Präsentation machen ... euch nen schönes WE cu
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“