Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers

Beitrag von Heidelzerg » 13.02.2022, 20:06

Lieber Tim,

gratuliere zum Fortschritt! Sieht doch alles gar nicht so schlecht aus.
Palvanen hat geschrieben:
16.10.2021, 00:04
Jetzt überlege ich einen zweiten Bogen parallel anzufangen um die Frustration beim brechen später möglichst gering zu halten ;). Würde mich da aber an ein leichteres Design halten.
Kann ich verstehen, hab ich sogar einmal genauso gemacht. Der zweite ist dann gebrochen, Ironie des Schicksals. Der erste lebt und schießt noch.
Meine bescheidenen Ansichten zu deinen Fragen:
Palvanen hat geschrieben:
16.10.2021, 00:04
Meine Sehnen habe ich sehr dünn ausgekämmt und die einzelnen Fäden sind unter 1mm dick würde ich schätzen.
Dadurch hatte ich allerdings sehr viel Verlust an Material und es war wirklich sehr Zeitaufwändig.
reicht es, wenn die Sehnen noch dicker sind?
Bischen dicker als 1 mm geht schon noch, viel aber nicht, sonst kann man sie nicht schön plan aufkleben. Ich nehm immer Straußensehnen, die sind länger und es machen dadurch weniger Arbeit. Die zerklopfe und zerreiße ich in angefeuchtetem Zustand, das geht leichter finde ich.
Palvanen hat geschrieben:
16.10.2021, 00:04
Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Shop der Horn in vernünftigen Längen verkauft und das optional auch noch in Bogenbau qualität? ;D und wenn irgendwie möglich sogar noch bezahlbar.
Das Horn, das auf dem einene Foto nicht ganz in der Breite reicht, sieht echt ein bisschen armselig aus! Wenn das aber nur am Kasan jenseits der Biegung ist, könnte es dennoch halten.
Gutes Horn, das billig ist, kenn ich nicht. Gutes Horn für gutes Geld gibt es hier: https://www.etsy.com/de/listing/8207591 ... ting_top-3
Da hab ich schon zwei Mal bestellt, und nur brauchbare Streifen erhalten. Gerade, lang und breit. Aber Achtung: in Österreich musste ich zusätzlich zum Preis dann noch Zollgebühren zahlen so in der Größenordnung von 25 Euro dazu (war aber auch so angekündigt).
Bin übrigens grade dabei zu versuchen, noch einen Osmanen zu bauen, der nicht zerbricht... das wäre dann der zweite (von 7 :) ) Im Moment trocknet die zweite Lage Sehnen.

Skythen sind glaube ich noch eine Liga schwieriger als Osmanen - aber da gibt es andere auf FC die beides probiert haben und kompetentere Aussagen treffen können.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Heidelzerg

Palvanen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2021, 03:27

Re: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers

Beitrag von Palvanen » 09.06.2022, 13:48

Soooo... Nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung.

Irgendwie war in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit fürs Hobby und immer nur zwischendurch mal eine Stunde Arbeit möglich, dann wollte ich was schreiben, mir aber etwas Zeit dafür nehmen.

Erstmal danke nochmal für die Antworten. Ich war allerdings zu ungeduldig und hatte den Bogen wegen einer Verdrehung des Holzkerns und einiger Fehler im Horn schon aufgegeben und darum einfach frei Schnauze weitergebastelt.

@Windkanter Das Horn stößt in der Mitte nicht zusammen, da es ein gutes Stück zu kurz für den ganzen Bogen war. allerdings schreibt Karpowicz wenn ich mich recht entsinne irgendwo etwas davon, dass der Streifen zwischen den Horn bis zu 10cm war. Da ich kein passendes Stück Knochen mehr da hatte, hab ich ein Stück Buchsbaum eingesetzt. Ist zumindest für Holz schön hart und auch schön hell :D. (ja ich weiß, alles etwas gestümpert)

Im November gab es die erste Bearbeitung des Holzkerns und des Griffs.
IMG_20211106_153412.jpg
IMG_20211106_153327.jpg

Das Horn hatte einige Fehlerstellen, war aber schon zu dünn um noch alles komplett zu beseitigen.
IMG_20211106_153258.jpg
Im Bild zu sehen ist, dass das Horn am Rand ca 3mm schmaler ist als der Holzkern. Nicht so gut zu erkennen sind die Wellen die das Horn macht, wodurch das Horn stellenweise etwa 1mm dünner ist.
Aber wie schon gesagt, ich hatte den Bogen zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben und nur noch weitergebastelt um weitere Fehler zu machen ;D.
Da die Siyahs etwas zu dünn waren habe ich da mit etwas Hautleim einen Streifen Kirschholz aufgeleimt:
IMG_20211106_153430.jpg
IMG_20211106_153327.jpg
IMG_20211106_153343.jpg
Da der Bogen da zumindest optisch etwas mehr nach Bogen aussah war die Motivation wieder etwas größer und ich hab mir Hilfe beim Sehnen zerteilen geholt... Ein Spaß für die ganze Familie ;D
IMG_20211116_215726.jpg
Anfang Dezember ging es dann ans Sehnenbelegen und Anfang Januar gab es dann schon die zweite Schicht.
IMG_20211125_104736.jpg
Da ich meiner Verleimung nicht vertraut hab, gab es an den Enden des Hornbelags eine Sehnenwicklung und an der Schwachstelle des Horns nochmal zwei Wicklungen (schön symmetrisch an beiden WA). Danach hieß es dann wieder warten.

Anfang Februar war ich dann langsam ungeduldig und hab angefangen den Bogen zu biegen... wie gesagt, was soll schon noch kaputt gehen, der Bogen wird ja sowieso nichts.
IMG_0083.JPG
Es tat zwar fast körperlich weh das knacken zu hören, aber immerhin ist der Bogen nicht direkt gebrochen.

Nach zwei Tagen auf der Biegehilfe hab ich mich dann getraut eine Sehne aufzuspannen. Und siehe da, der Bogen hat es überlebt und die Biegung sah gar nicht mal so schlecht aus. :D.
IMG_20220216_212458.jpg
Allerdings hat sich die Verdrehung der Wurfarme nicht gebessert:
IMG_20220224_213325.jpg
Ich habe versucht mit Heißluft und Schraubzwingen die Verdrehung noch zu beseitigen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Nachdem ich einige Tage damit verbracht hatte kam die Ernüchterung wieder zurück.

Aus Angst durch noch mehr Hitze mehr Schaden als Nutzen zu haben, habe ich einfach angefangen zu tillern. Ausziehen ließ sich der Bogen, auch ohne dass die Sehne runtergesprungen wäre. Mitte Februar hatte ich den Bogen dann endlich auf dem Tillerstock.
IMG_20220224_214836.jpg
Und entgegen aller Erwartung konnte ich den Bogen auch recht weit ausziehen
IMG_20220228_185302.jpg
.

Dann gab es die ersten Schussversuche.
IMG_0262.JPG
Vollauszug hat der Bogen schonmal überlebt... und es fühlte sich gut an.
IMG_0268.JPG
Und auch die ersten Schüsse haben erstaunlich gut geklappt.

Grund genug sich langsam doch zumindest etwas auf die Optik zu stürzen.
Ein wenig Politur hier, etwas schleifen da, an den Siyahs mit großem zittern die Säge ansetzen.
IMG_20220224_213259.jpg
Dann noch einen Lederüberzug aus 1mm Ziegenleder und das ganze sah tatsächlich nach einem Bogen aus.
IMG_0299.JPG
IMG_0305.JPG
IMG_0300.JPG
Die Sehne liegt zwar nicht mittig auf, aber immerhin liegt sie auf.

Warum ich keine Vollansicht habe, weiß ich auch nicht, aber das muss man sich halt vorstellen ;D

Beim ersten schießen hat dann allerdings der Sehnenbelag eine Schwachstelle gezeigt und sich ein 1cm breiter Streifen aufgerichtet und einen Riss ins Leder gemacht.
IMG_0304.JPG
Naja was solls, der Bogen hat mehr erreicht als ich mit überhaupt wünschen konnte. Er hat bestimmt 100 Pfeile geworfen ohne zu brechen... dann ist es in Ordnung wenn er dann doch den Geist aufgibt.

Trotzdem hab ich den Bogen aufgespannt und unter den aufgerichteten Span etwas heißen Hautleim gespritzt, danach straff mit Zwirn umwickelt.

8) Und ich kann es kaum glauben das schreiben zu dürfen, aber seitdem hat der Bogen bestimmt 500 Schuss gemacht und es hat sich nicht ein weiterer Fehler gezeigt.
Der Bogen schießt unglaublich schnell und es ist ein fantastisches Gefühl mit seinem ersten Horn-Sehne Kompositbogen zu schießen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich bei so einem Projekt durchzubeißen. Trotz einiger Rückschläge hat das ganze doch sehr gut geklappt. Und dank euch konnte ich einige Fehler vermeiden bzw. werde ich das nächstemal vermeiden.
Die nächsten Projekte liegen auch schon bereit: zwei Holzkerne für Skythen.
Ich geh einfach wieder genauso daran... vermutlich wirds nichts werden, aber wenn doch: Um so besser.


Naja... einen Wermutstropfen gibt es für mich doch noch. Nach dem der Bogen fertig war, habe ich das Leder mit 5 Schichten Schellack überzogen und danach versucht dem Bogen etwas Farbe zu geben. Nach einigen Farbproben auf einem kleinen Stück Leder hatte ich gedacht ich hätte eine gute Farbe gefunden eine Künstlerölfarbe von "Lukas Studio" falls das einem was sagt. Es wirkte auf dem Probestück abriebfest und gefiel mir sehr gut. Also mit Abstand einiger Wochen zwei Schichten davon aufgetragen, dazwischen noch zwei Schichten Schellack. Die ersten Schüsse haben aber gezeigt, dass die Farbe nicht so fest ist, wie ich gehofft hatte. Runter bekomme ich die Farbe jetzt leider nicht mehr und ich bin nicht sicher, ob sich ein weiterer Anstrich lohnt.

Habt ihr Erfahrungen damit lederbezogene Bögen zu bemalen? Selber Farben mischen ist mir eigentlich zu aufwändig dafür, dass es nur die Optik betrifft.
Aber auch so bin ich mit dem Bogen komplett zufrieden.

Hier noch ein aktuelles Bild von dem Bogen
signal-2022-06-09-133948_001.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-09 at 13.25.07.jpeg
Der Bogen hat auf 27" 45#
Über den Rücken gemessen NtN 118cm
Sehnenlänge 110cm
Spassfaktor 100

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“