Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Tom Tom » 08.01.2021, 16:30

Servus zusammen,
Ich hab über Weihnachten auch mal wieder das Schnitzmesser geschwungen. Unters Messer kam ein schwaches Stämmchen von der Schwäbischen Alb das ich aufm letzten SDBBT erworben hab. Nochmal danke hierfür :-* .

Problematik:
Dick genug für zwei, aber Spalten endet bei solchen Dimensionen öfters mal im Fiasko. Da läuft der Spalt auf der guten Seite aus etc pp >:( . Vorr allem bei bereits trockenen Stücken endet sowas gern im Verlust der schütter werdenden Kopfbehaarung ;D.

Bandsäge steht nicht zur Verfügung und mit ner Motorsäge is das auch so ne Sache wenn der Stamm nur so 7-8cm hat.

Darum hatte ich folgende Idee:
20210108_161752.jpg
Gewünschte Trennlinie beidseitig aufzeichnen bzw. anderweitig markieren
20210108_161730.jpg
Brrrrrrrrrrrt Brrrrrrrrrrt Brrrrrrrrrrrt den Akku und nen Bohrer schwingen und von beiden Seiten im 2-3cm Abstand Löcher bohren
20210108_161704.jpg
Anschließend hab ich ne dünnes Axtblatt vorsichtig eingetrieben
20210108_161632.jpg
Der entstehende Spalt folgte sauber den Bohrungen
Der Rohling ließ sich damit sauber und ohne großes Aufreisen auftrennen. Somit hab ich n Warbowrohling und nen dünneren Rohling für einen ~50# Bogen mit aufgesetzten Griff erhalten. Natürlich hab ichs verpeilt weitere Bilder zu knipsen ::) .

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Ich habe auch nur einmal ausprobiert und hab somit einen mageren Stichprobenumfang. Sollte das weiterhin gut funktionieren wäre das vor allem bei nicht Vorhandensein einer Bandsäge ne gute Möglichkeit dünne Stämme aufzuteilen. Zeitbedarf ich denk max 20min.

Fals ihr Erfahrungswerte oder sonstige mehr oder weniger konstruktive Beiträge habt immer her damit :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Heidelzerg » 09.01.2021, 00:35

Hallo Tom Tom,

habe ich auch mal mit einem dicken Hollunder gemacht, der beim Spalten per Keil wegen Drehwuchses ein Propeller geworden wäre. Ging super, und auch verblüffend schnell. Definitiv eine Bandsägenersatz für Arme...
Gruß,
Heidelzerg

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Heidelzerg » 09.01.2021, 11:14

Hier noch ein paar Bilder dazu:
Holler aufgebohrt von hinten.jpg
Dieser sonst schöne Holler hatte leider starken Drehwuchs. Habe die Linien zur Veranschaulichung mit dem Bleistift nachgezogen.
Holler aufgebohrt.jpg
Das Spalten mit Hilfe des Bohrers ging dennoch problemlos.
Holler aufgebohrt nahe.jpg
Perforationsmuster wie seinerzeit bei Briefmarken...
Ich bin aber nicht sicher, ob ich je einen Bogen daraus bauen will. Der letzte "sonst schöne" Holler mir Drehwuchs ist mir am Rücken gerissen, parallel zur Faserung.
Ich glaub, ich mach lieber noch ein paar schöne Waldspaziergänge mit Säge...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2021, 09:37

...cool... das Muster ist witzig!

Aber was für ein Holz bitte soll das sein?? :o

Rabe

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Heidelzerg » 20.01.2021, 21:01

Das ist Hollunder - da bin ich mir eigentlich sehr sicher... Spricht was dafür dass ich irre? Man sieht auch das typische Mark.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Ravenheart » 21.01.2021, 11:39

Jepp, Holler kommt (für die unteren Bilder) hin! Das erklärt auch den Drehwuchs, hat Holler (leider) gerne...
Die oberen Bilder mit Borke sind dann aber Eibe oder was Anderes, oder? Oder sind alle Bilder von einem Stave?

Rabe

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Tom Tom » 21.01.2021, 12:05

Naja der erste Post ist von mir und ja das ist ne Eibe. Hatte auch geschrieben das ich vergessen hatte weitere Bilder zu machen ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von Ravenheart » 21.01.2021, 14:46

Ha! BrÜÜÜLLLLwitz… :D :D :D

Ich hab gar nicht gesehen, dass es 2 verschiedene Verfasser sind! :-[ ;D :D :D :D :D
(Die Avatarbilder haben ne entfernte Ähnlichkeit...)

ROFL...

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stamm auftrennen mithilfe eines Bohrers

Beitrag von fatz » 21.01.2021, 16:58

Rabe, ich glaub du solltest mal deine Brille ..... ;D
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“