Langbogen Eiben Versuch No.2

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Langbogen Eiben Versuch No.2

Beitrag von Spanmacher » 23.01.2021, 16:46

Das tut mir sehr leid!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

erstmal Feierabend

Beitrag von kerezst » 23.01.2021, 17:22

An die X Stunden Arbeit darf ich dabei garnicht denken, ABER es ist ja (für mich) Hobby und gut verbrachte Zeit ist unabhängig vom Ergebnis. Es bleibt gut verbrachte Zeit. ;-)

Mit der Bruchstelle exakt an der Welle des natürlichen Deflex ist es schon recht verdächtig für Materialschwäche.


Am Rande gefragt:
Kann mir jemand einen guten Eiben-Stave vermitteln, der für einen soliden 60#- 70# ELB ausreicht?

Bei meinem bisherigen Händler aus dem Frankfurter Raum (Name gerne auf Nachfrage per PM) möchte ich nach den zwei unterdurchschnittlichen, aber durchaus hochpreisigen Staves eigentlich nicht mehr einkaufen.

Beste Grüße, Valentin

Benutzeravatar
WaBo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2020, 12:59

Re: Langbogen Eiben Versuch No.2

Beitrag von WaBo » 26.01.2021, 14:19

Dass die Dinger nicht einfach direkt am Anfang brechen können...
Tut mir leid für dich. Das war ein echt schönes Stück.

Kurze Anfängerfrage dazu: Das Holz sieht sehr trocken und fast "faserlos" aus. Ist das bei Eibe normal?
Nach dem Bogen ist vor dem Bogen...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Langbogen Eiben Versuch No.2

Beitrag von fatz » 26.01.2021, 14:21

Eig. nur wenn sie uebertrocknet ist. Das ist aber bei Eibe recht einfach zu bewerkstelligen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5573
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: erstmal Feierabend

Beitrag von schnabelkanne » 26.01.2021, 14:54

kerezst hat geschrieben:
23.01.2021, 17:22
Bei meinem bisherigen Händler aus dem Frankfurter Raum (Name gerne auf Nachfrage per PM) möchte ich nach den zwei unterdurchschnittlichen, aber durchaus hochpreisigen Staves eigentlich nicht mehr einkaufen.

Beste Grüße, Valentin
Das sehe ich auch so, die Qualität des Staves war wirklich nicht gut und dafür einen hohen Preis zu verlangen ist nicht in Ordnung.
Der Bogenshop meines Vertrauens hat leider keine Eibe im Angebot aber vielleicht hat ja ein Kollege hier im Forum Eibe auf Lager oder kennt jemanden der gute Qualität hat.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“