Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Themen zum Bogenbau
Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 09.01.2021, 20:37

Mach ich. Der Griff ist 12cm lang, die Fadeouts jeweils 5cm.

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 23.01.2021, 18:05

So, ich bin Heute aktiv gewesen.
Der Bogen hat jetz 40lbs bei ca. 27Zoll. Zum Tiller habe ich zwei Fragen:
Der obere Wurfarm ist im letzten Drittel reflex ... da hab noch nicht so die Erfahrung mit... Damit der sich am Ende mehr biegt, müsste ich den Dünner machen als den unteren WA (10mm).Ist das sinnvoll?

Generell dann die Frage: Hat der eigentlich insgesamt genug Biegung oder ist der zu lang??

Bild

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 18:13

Kommen die Pfeile gut raus? Dann vergiß es einfach. ;)
Falls nicht,dreh ihn einfach um. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von klausmann84 » 24.01.2021, 10:16

Hola! Ich bin ja auch noch ein Lernender, aber eins kann man sicher sagen. Tillerbeurteilung ist einfacher mit guten Fotos vor ruhigem Hintergrund. Und wenn noch ein Bild vom abgespannten Bogen dabei ist. So kann man ja nicht viel sagen. Aber ein reflexer Bereich sollte tendenziell nicht in eine visuell harmonische Biegung zum restlichen Wurfarm gebracht werden, weil er dann eher zu viel arbeitet.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal über ne semiproffessionelle Kamera nachzudenken, wenn man das nötige Kleingeld hat. Gebraucht ist das aber auch echt nicht die Welt vom Preis her.

Grüße!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 24.01.2021, 10:59

Servus, ja mehr und bessere Bilder ergibt genauere Hilfe, nicht desto trotz wie Kemoauc schon schrieb so sehe ich das auch.
Biegung sieht soweit gut aus und wenn die WA Dicke der Enden schon gleich ist dann passt es.
wenn du weiter schwächst sieht der Tiller harmonischer aus aber du riskierst Knitterfalten am Bauch, also lass es, deflexe und Reflexe Bereiche sollen m. E. auch im Vollauszug noch zu erkennen sein.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 24.01.2021, 11:53

Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen! - Ich habe nochmal ein Foto gemacht, dass hoffentlich aussagekräftiger ist.
Was mir nun auffällt ist, dass sich der untere WA doch nicht so weit biegt wie der obere. Bogenmitte liegt am Druckpunkt, der untere WA ist kürzer. Kann ich bedenkenlos den unteren WA nachschwächen oder ist das grenzwertig?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas_nrw am 24.01.2021, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Roby-Nie » 24.01.2021, 12:14

Schwer zu sagen, ohne den abgespannten Bogen gesehen zu haben ::)
42

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 24.01.2021, 12:25

Roby-Nie hat geschrieben:
24.01.2021, 12:14
Schwer zu sagen, ohne den abgespannten Bogen gesehen zu haben ::)
habe ich oben zugefügt

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 24.01.2021, 13:21

Servus, schiess mal ein paar Pfeile mit etwas weniger Auszug (Max. 26“), wenn der Pfeil sauber von der Hand weggeht dann passt es, wenn er dir gegen die Hand schlägt dann musst du noch den Oberen Schwächen, oder Umdrehen oder........
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Roby-Nie » 24.01.2021, 13:46

Würde ich auch so mache.
Schießen, fühlen wie die Balance in der Hand ist und schauen wo der Nockpunkt im Vergleich zum Arrowpass liegt, wenn der Pfeil die Hand nicht schrammt.
42

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 24.01.2021, 16:30

äh..also der Linke ist der Obere! Den würdet Ihr schwächen? Nicht den Unteren (Rechts), damit der was weiter runter kommt?
Der untere ist übrigens auch kürzer -so we ich das verstanden habe muss der gar nicht stärker sein oder? Durch den kürzeren Weg ist er ja schneller oder?

Bzgl. Pfeilflug: Derzeit heben die Pfeile gut ab. Aber mich stört das schon, dass der so ungleichmäßg ist...

oben (länger)----------------mitte--------------------------unten (kürzer)

Bild

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 24.01.2021, 16:39

Servus, dann passt es ja dann lass ihn so.
Miss mal den maximalen Sehnenabstand je WA auf Standhöhe, der sollte beim oberen etwas höher sein so um die 0,5 bis Max 1 cm.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5823
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Neumi » 24.01.2021, 17:07

Tach, am besten läßt Du mal die ganzen Linien weg und postest ein Auszugfoto mit aufgelegtem Pfeil. Du hast da nämlich ein Verständnis-Problem und das kann man anhand des Linienfotos schlecht ausräumen, zumal man Deine Zughand nicht sehen kann.
Außerdem wäre es schön, wenn Du die Fotos hochladen würdest und nicht in den Text einfügst. Das hat den Vorteil, dass man das Foto größer betrachten kann (außer Du postest ein Foto, das so klein wie im Beitrag ist).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 24.01.2021, 17:47

Alles klar! - dann hier alles was ich an Fotos machen kann:
@schnabelkanne: der Unterschied beträgt ca. 1 cm!
@Neumi: Foto im Pfeilauszug zum anklicken (siehe unten)


Entspannt:
Bild

Standhöhe:
Bild

Bei ca. 27 Auszug (zum Vergrößern bitte anklicken)
Bild

Bzgl: Denkfehler: Ich war in einem anderen Thread auf folgenden Satz gestoßen und dachte daher ich muss den unteren WA noch schwächen.!?
Wilfrid (✝) hat geschrieben:
04.10.2012, 19:37
Bei unterschiedlichen WAlängen muß der untere nicht stärker werden, er ist ja schon durch die Kürze schneller als der obere.
:Liegt die Linie durch die Tips an jeder Stelle des Auszugs parallel zum Griff und biegt sich der Bogen ohne Knicke, unstetigkeiten, dann paßt der Tiller. Die Biegeradien oben und unten sind natürlich verschieden und der Biegeradius oben ist eine Ellipse unten ein Viertelkreis, dann passt´s. Sonst schießt das Dingen irgendwo hin
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5823
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Neumi » 24.01.2021, 18:57

Der untere WA ist offensichtlich deutlich kürzer als der obere - da lieg ich doch richtig?
Hier mal das Foto vom Filehoster (auch das ist äußerst ungünstig, weil das Foto erfahrungsgemäß in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar ist) mit eingezeichneten Linien zur Verdeutlichung: Vorausgesetzt der Pfeil ist mit leicht Überhöhung (3-5 mm) an der richtigen Stelle eingenockt. Der Griff kippt unten deutlich zu Dir, d.h. der untere WA ist stärker, als der obere. Da aber die Nocken auf einer vertikalen Linie liegen, kann es nur bedeuten, dass die WA stark unterschiedlichen Längen haben.
Du schreibst dass die Pfeile abheben, kann auch nur so sein. Wenn die Pfeile nicht stark überhöht im Ziel einschlagen, lass es so, schwächen ist aber auch möglich.
Wo ist denn die Bogenmitte - Du schreibst dass die Bogenmitte am Druckpunkt liegt, so wie Du greifst entspricht das fast der Griffmitte. Da passt was nicht zusammen, wie gesagt der untere WA sieht deutlich kürzer aus, als der obere.
auszug9hk5h.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“