Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Themen zum Bogenbau
Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 25.12.2020, 10:46

Hallo Zusammen,

ich werde die Feiertage nutzen und mich an meinen ersten "richtigen" Stave trauen. Bisher habe ich an Hasel geübt. Es soll ein Flachbogen werden, ca. 1,70m, Auszug ca. 26#, die WA sollen sich im letzten Drittel verjüngen.

Ich habe hier einen Jahresring mit 5-6mmm ausgesucht.
Für Meinungen und Tipps zu meinem Plan und den folgenden Bauschritten bin ich immer dankbar. VG und Frohe Weihnachten, Andreas

Bild

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 25.12.2020, 11:01

Servus, klingt soweit gut, Zoll wird so, 26“ , abgekürzt, wieviel Zuggewicht soll er haben?
Das Foto ist etwas unscharf und überbelichtet, mach ein neues, es ist wichtig dass man Früh/Spätholz besser erkennt. Hast du schon mal einen Jahresring freigelegt?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Windkanter » 25.12.2020, 11:01

Hallo Andreas_nrw,

ebenso frohe Festtage.

Kannst Du uns kurz schreiben, welchen Bogentyp Du mit Hasel gebaut hast? Und wie ist Deine Vorstellung von dem geplanten Flachbogen aus Esche? Typ, Breiten-/Dicken-Maße, Recurve?, geplante Zugstärke, Form Griffbereich (Pfeilauflage etc.).

Grüße
Windkanter

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 25.12.2020, 11:29

Hi Zusammen,

angestrebtes Zuggewicht sind 40-45 lbs. Aus Hasel hab ich bisher zwei halbpyramidale Flachbögen und einen verhinderten Mölle gebaut (der ist aber wahrscheinlich für die Tonne, siehe anderer Thread). Bin aber blutiger Anfänger und es ist das erste Mal dass ich Jahresringe freilegen werde.

Angestrebte Maße: 2/3 der WA sollen ca 4cm breit bleiben und dann im letzten Drittel auf 1,5cm an den Tipps verjüngt werden. Griff soll leicht pistolig werden. Pfeilauflage soll mittig liegen mit eingeschnittenem Shelf ( bin kein Freund vom Handrücken oder aussenliegende Shelfs). Recurve ist mir für den Beginn zu Heikel. Wie man den Typ nennt..keine Ahnung! :D Gibt es dafür eine Bezeichnung? Dicke wollt ich nach Zuggewicht bestimmen.Macht ihr das vorher?

Hier nochmal ein Foto - besser krieg ich das Licht nicht hin:
Bild

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 25.12.2020, 11:56

Ich würde ihn wenn geht noch etwas breiter bauen so um die 5 cm, wenn du noch nie Ringe freigelegt hast nimm einen weiter oben.
Wie dick ist der Stave, da wären doch 2 Bögen möglich wenn du jemanden hast der ihn teilen kann?
Aber Vorsicht ich hab aus 2 möglichen auch schon beim Teilen keinen erhalten, ;D
Zeig auch mal ein Bild vom ganzen Stave und dann vom aufgezeichneten Bogen bevor du sägst.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion im Wiki zum Thema Mittellinie finden, ist ein toller Beitrag unbedingt lesen.

https://bogensportwiki.info/index.php?t ... olz_finden



03EC6A54-8B03-4A06-AED7-AC46DD600E55.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 25.12.2020, 18:47

@schnabelkanne: Danke für die Tipps.
Bzgl. Stave teilen: Der stave ist 7 cm breit und ca. 9 cm dick.
Ich hab mich aber entschieden die ganze Dicke zu nutzen um bei Fehlern kein Risiko einzugehen.
War auch gut so... :D
Ich habe heute über den Tag 3 Mal Jahresringe freigelegt um das zu üben. Die ersten zwei Mal hab ich das Ziehmesser benutzt um auch die Bastschicht grob zu entfernen. Das klappte besser als erwartet- nur habe ich mir dann kurz vor Ende doch noch nen Ring eingeschnitten. Deshalb hab ich mich jetzt runtergearbeteitet auf den dicksten Ring und entferne die Bastschicht nur mit der Ziehklinge.

Frage: Wie schlimm sind minimale Einschnitte wenn ich doch mal eine Wölbung mit dem Ziehmesser erwische?

Hier die Bilder:
Vorher von Oben:
Bild

Nachher von Unten/noch ca. 4-4 cm dick:
Bild

Ganzer Stave:
Bild

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 26.12.2020, 15:22

So der Jahresring 6mm ist fregelegt...ABER..ich verstehe nicht wieso der so wellig geworden ist.!? Habt Ihr da mal nen Rat?
Ich habe mit dem Zugmesser nur bis auf die drüberliegende spröde Schicht gearbeitet und ab da an mit der Ziehklinge weitergemacht. Dennoch ist der Rücken übersät von Wellen. Hab ich zuviel Druck aufs Zugmesser ausgeübt oder kommt das vielleicht von meiner Schnitzbank, durch den Druck beim festklemmen ( Kann aber eig. nicht sein, da ich soweit unten nicht festklemme)?

Wichtigste Frage ist aber: Wird das die Stabilität beeinflußen???
Wäre für Rat echt dankbar.


Bild
Bild

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Holzmann » 26.12.2020, 15:32

wenn du die kleinen kerben meinst, dann tippe ich auf zu starkes ansetzten mit der ziehklinge.
wellen am Rücken sind ganz normal und garantiert abhängig von der baumart
lg matze

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 26.12.2020, 16:44

Servus, die Wellen sind vermutlich Druckstellen von der Klemmvorrichtung der Schnitzbank, einfach etwas Leder dazwischenlegen oder ankleben an der Klemmvorrichtung oder es sind Ansatzstellen der Ziehklingen, da musst du halt ganz weich ansetzen, wenn der Ring 6 mm stark ist kannst du die Druck/ oder Ansatzstellen noch mit Schleifpapier oder Ziehklingen Plan schleifen, aber Vorsicht die Klinge sanft ansetzen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 26.12.2020, 18:02

Alles klar, Danke Euch! Dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid und schleife das vorichtig bei! ....ärgerlich...sah man draussen nicht...mhhh.

Egal weiter gehts: Gerade pfeile ich am Design - ich schwanke jetzt doch zwichen 1/2 Pyramidal und 1/3 Pyramidal. Letzteres sieht mir irgendwie zu wuchtig aus mit den 5cm breiten Wurfarmen - deshlab wirds wohl 1/2 Pyramidal. Faserverlauf scheint übrigens vollkommen gerade und ich konnte die Outline mit Lineal aufzeichnen - das war bei Hasel nie möglich. Hab beides mal angezeichnet.

Bild

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von schnabelkanne » 26.12.2020, 18:32

Den Griff aber noch etwas breiter lassen, links und rechts 0,5 cm und auch an den Enden noch etwas breiter lassen, erst wenn du auf Standhöhe bist Griff und Tips ausformen. So kannst du noch etwas ausgleichen falls die Sehne nicht mittig läuft.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von fatz » 26.12.2020, 21:24

Das Schussfenster gibt so wies gezeichnet ist Traenen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Heidjer » 26.12.2020, 23:48

Nö wir heulen doch nicht, wir ärgern uns nur über die eigene Dummheit wenn der Bogen beim Aufspannen im Griff bricht, aber eine neue Erkenntnis gibt es dann beim Bogenbau, auch Griffe müssen in allen Achsen stabil und torsionssteif sein. :o

Hier würde ich einen Z-Griff bauen wenn ich unbedingt auf Center-Fenster bestehen würde. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Andreas_nrw
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.12.2020, 09:23

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von Andreas_nrw » 27.12.2020, 09:32

Morgen Zusammen,

also ich mach ja keinen Hehl daraus absoluter Beginner zu sein - deshalb macht mich schlau! ;)
Was würdet Ihr anders machen? Was ist ein Z-Griff???

Ich hatte mir das mit dem Schussfenster bei Clay Hayes abgeschaut und zwar hier, ca bei 3:50 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=-XyJ14yeEnI&t=263s

VG, Andreas

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

Beitrag von fatz » 27.12.2020, 09:51

Ganz ehrlich: Lass den ganzen Aufhau und schiess doch einfach uebern Handruecken und gut. Das ging 15000 Jahre ganz prima und jetzt sollt's auf einmal eine Katatrophe sein.
Ich hab ganz am Anfang auch gemeint ich brauch das, bis ich verstanden hab, dass man nicht mal eine einfache Pfeilauflage am Griff braucht. Bogen konsistent greifen musst du sowieso, sonst triffst eh nix und dann kannst auch gleich noch den Pfeil auf die Pfote legen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“