Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Themen zum Bogenbau
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 28.12.2020, 07:15

Also:

Bogen Nr. 1 wird ein Bambus-Sehnenbogen, Baustart jetzt
--Bambusinnenseite zum Rücken hin
--Länge ntn ca. 128cm
--Breite 35mm, Bambusdicke ca. 7mm (weiche Innenschicht z.T. abgearbeitet)
--Bambus im Siyah-Bereich heiss gebogen
--Form semipyramidal, Verjüngung ab ca. 1/2 WA-Länge, Biegung vermutl. erst im Siyah-Bereich
--freie arbeitende WA-Länge (Mittelstückspleiss-Ende bis Siyah-Spleiss Anfang) ohne Nodien ca. 35cm pro WA
--kurzes Mittelstück, Bergahorn, osman. Form, eingespleisst (Hasenhautleim)
--Siyahs Bergahorn, Schichten parallel zur WA-Fläche und Biegung folgend, heiss gebogen, eingespleisst (Hasenhautleim)
--Wunsch-Zugstärke ca. 45#

Bogen Nr. 2 wird vermutlich ein Bambus-Osage-Bogen, Länge ntn ca. 140cm, Mittelstück aufgesetzt oder eingespleisst, Enden mit starkem Reflex. Verleimung Bambus-Osage möglichst mit Hausenblasenleim. Hier muss noch einiges geklärt werden und nach Möglichkeit ein Bogen dieser Bauart sowie Holz besichtigt werden.

Grüße und danke für die Infos
Windkanter

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Becknbauer » 28.12.2020, 18:23

Hier muss noch einiges geklärt werden und nach Möglichkeit ein Bogen dieser Bauart sowie Holz besichtigt werden.
In welcher Gegend bist du denn?
Ich habe zur Zeit zwei solche Bögen und Osage da. Da das eine durchaus beliebte Kombination ist, wirst du wahrscheinlich viele finden bei denen du solche Bögen und Osage sehen und event. bekommen kannst. Vielleicht ganz in deiner Nähe?
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 28.12.2020, 22:49

Hallo,
@Becknbauer: ich wohne im Ostalbkreis. Ja, inzwischen meine ich auch, die Kombi Bambus-Osage ist sehr interessant. In den nächsten Monaten werde ich wohl mehrere solche Bögen sehen, Details kann man am besten am Objekt durchsprechen. Da ich weder eine Holzwerkstatt noch viele Maschinen habe, ich die genaue Vorklärung gut, sonst setzt man u.U. viel Zeit in den Sand.
Grüße
Windkanter

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 31.12.2020, 11:44

Hallo,

Bambus Sehnen Bogen (es hat mich wieder in Richtung osman. Bogenform gezogen :-) ), heutiger Stand:

--Bergahorn-Brettchen dampferhitzt, gebogen.
--Einzelteile aus Bambus und Bergahorn gesägt, geschliffen (Maße s. Bilder)
--Bambus gebogen, auf Herdplatte erhitzt (Vorrichtung für kleinen Bash-Radius s. Bild) im Bash-Bereich und dann im 2.Step mit derselben Vorrichtung (größeres Rundholz eingelegt) im Kasan-Sal-Bereich. Die Proportionen stimmen nicht genau mit denen der osman. Bögen überein.
--Spleiss-V ausgesägt und wie auch Mittelstück und Bash-Enden mit feinen Rillen versehen.
--Einzelteile mit Hasenhautleim verklebt.
--Nach ca. 1 Woche Trockung werden noch zusätzliche Holzstäbchen längs der Spleisstellen eingeklebt zur Stabilisierung der Klebefuge, es kommen Dickenkorrektur an Bambus, Formgebung von Griff- und Bash-Bereich und der Bogenbreite (semipyramidal). Ich wage mich mit mit dem Schlankermachen von Kasan-Ende und Bash-Bereich noch etwas weiter vor.

Dann gibt’s wieder Fotos mit Infos, ich hoffe es klappt alles . Endgültige Präsentation in extra Thema.

Grüße
Windkanter
P1012651_FC.jpg
Bash-Einsätze, von Seite
P1012658_FC.jpg
BAmbus-Leisten, roh
P1012659_FC.jpg
Biegevorrichtung für Bambusleisten
P1012672_FC.jpg
Einzelteile, fertig zum Verkleben
P1012675_FC.jpg
Feine Rillen in Bash-Einsätzen und Mittelstück
P1012676_FC.jpg
Teile zusammengefügt

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 31.12.2020, 12:00

Gute Bilder, ist interessant und ich kann dabei wieder einiges dazulernen, bin schon gespannt wie es weitergeht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 05.01.2021, 17:01

Hallo,

hier die nächsten Steps von Bash-Verstärkung im Nockbereich bis Verstärkung der Mittelstück-Spleisstelle heute. Die Mittelstück-Spleissung muss verstärkt werden, da die Klebefläche Bambus-Ahorn-Mittelstück etwas mager ist (Bambusdicke). Diese Technik habe ich schonmal angewandt bei einem Jugend-Bambus-Sehnenbogen (grob 35# bei 27"), der Bogen ist etwas stärker geworden und wartet jetzt erstmal auf die Verwendung.
Jetzt trocknet die Klebestelle (35%iger Hasenhautleim) erstmal ca. 1 Woche, die Feuchte kann durch das dünne aufgeklebte Ahorn-Brettchen (Mittelstück-Verstärkung) gut entweichen.
Dann dürfte auch meine neue Raspelfeile von D.... da sein und es geht weiter mit der Ausarbeitung der Konturen, das Aufkleben des Sehnenstuhls und die Vorbereitung zur Sehnenauflage.
P1012681_FC.jpg
Bash-Spleissstelle.
P1012727_FC.jpg
Verstärkung des Mittelteils "unter Zwingen". Material: ca. 4mm Bergahorn, liegende Schichten. Überdeckung der Spleissstelle.
Dateianhänge
P1012733_FC.jpg
Den Nockbereich habe ich mit einem Bergahorn-Keil (35%iger Hasenhautleim) verstärkt, das sollte reichen, Horn wiegt halt mehr. Schichten senkrecht auf Bash stehend. Bash wird dann später am Ende der Verstärkung gekappt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Snake-Jo » 06.01.2021, 14:15

Anmerkung: Wer es nicht weiß; "bash" kommt aus dem Türkischen Bogenbau und ist definiert:
Bash: The rigid, angled tip of the bow arm usually made of solid wood, possibly also reinforced with horn

Bedeutet nichts anderes als "Wurfarmhebelenden" oder Siyahs

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 11.01.2021, 19:29

Hallo,

hier geht’s ein Stück weiter.

Die Entscheidung, beide WA´s aus einer rel. dicken meiner Bambuslatten zu machen, hat eine ziemliche Fitzelei im Spleissbereich des Mittenstücks nach sich gezogen. Die Bambuslatte war über die Länge und die Breite schwankend in der Dicke und ich wollte die 2 Stücke mit den längsten Nodienabständen heraussägen. Die Folge war eine recht unterschiedliche Dicke im Mittelstückbereich. Diesmal habe ich die Nodien hier nicht abgeschliffen, was es allerdings nicht besser machte. Ich hoffe, die schonmal angewandte Methode des Verstärkens mit Bambusstäbchen funktioniert auch hier (s. Fotos). Die Verstärkung (auch bauchseitig= Bild 6, über Spleiss) halte ich für notwendig, weil die Klebefläche zwischen Bambus und Ahorn etwas klein ist.

Die Schritte seht Ihr in den Bildern. Zum letzen Bild: weiter auszuziehen habe ich mich nicht getraut, es hat schon 1x leicht geknackst, meist (!) ist sind das nur Leimansammlungen, keine Klebefugen.

Grüße
Windkanter

P1012737_FC.jpg
P1012736_FC.jpg
P1012768_FC.jpg
P1012772_FC.jpg
P1012775_FC.jpg
P1012779_FC.jpg
P1012788_FC.jpg
P1012797_FC.jpg
P1012796_FC.jpg
Hier scheint mir, daß der linke WA mittig und eher zum Mittenteil hin etwas steifer als der rechte WA ist, ich schabe ein wenig ab.
Zuletzt geändert von Windkanter am 12.01.2021, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von kra » 11.01.2021, 20:19

Der Schattenwurf vom Blitz oder der Lampe erschwert mir eine Beurteilung der Biegezone auf dem Photo.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Hieronymus » 11.01.2021, 20:25

Ich würde alle Spleiße mit einer festen Wicklung versehen , um ein Lösen der schmalen Leimfuge zu verhindern. Besonders die am Griff sind gefährdet …. Das hatte ich auch beim meinem Assyrer so gemacht ;) Später würde die mit Sehnen umwickeln, da kein Horn darunter klebt, um die Spleiße zu stabilisieren.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 11.01.2021, 23:59

Hallo,

@Kra: ich versuche nochmal bessere Bilder (Auszug) einzustellen.

@Markus: ja, Wicklungen an den Mittelteil-Spleissen sind geplant. Als oberste Aussenlage auf der 0,3mm-Ziegenrohhaut (diese liegt auf Sehnenschicht). Ich kann es nicht bis ins letzte abschätzen, ob die Überdeckung der Spleissstelle mit der dünnen Ahornplatte bauchseitig wirklich reicht, zusammen mit den eingelegten Bambus-Stäbchen am Mittelstück. Der ebenso gebaute Jugend-Bambus-Sehnen-Bogen ist ebenso konstruiert aber hat halt weniger Zugkraft. Als richtiger Bogenbauer würde ich da ja aufwändigere Experimente machen.....

Grüße
Windkanter

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 12.01.2021, 11:18

Hallo,
hier nochmal Bilder ohne Schatten (z.T. nachbearbeitet bzw. nachgepfriemelt).

Meiner Meinung nach müsste im und um den Kasan-Radius bei WA Nr. A (rechts) etwas Rücken-Material weg und beim linken WA Nr. B etwas Material (von Bambus-Innenseite=Rücken) etwa in WA-Mitte auf ca. 15cm Länge weggenommen werden.
Mal sehn, was andere sehn. Kra ?
P1012802_FC.jpg
P1012798_FC.jpg
Grüße
Windkanter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Snake-Jo » 12.01.2021, 17:15

@Windkanter: Da das Bambus aufgrund der Nodien immer variiert in der Dicke würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen und nichts wegnehmen, sondern mit dem Sehnenmaterial ausgleichen. Das klappt gut und wenn nicht in einer Schicht, dann in der zweiten oder dritten.

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Windkanter » 12.01.2021, 20:38

@Snake-Jo:

1) Also ich habe 2 Arten von Dickenvariationen, einmal im unmittelbaren Bereich (2-3cm) der Nodien wirds dicker und dann aber auch auf der Strecke von einer Nodie zur anderen und zudem (ev. bedingt durch das Flachhobeln) über die Breite hinweg, fern der Nodien. Vor der Zusammenmontage hatte ich bereits die Dicke etwas angeglichen, wobei eine Unwägbarkeit bleibt: schwankt auch die Dicke der festen Bambus-Aussenschicht? Vermutlich kriegt man dieses Problem nicht gebacken, ja ich stimme Dir da zu, nichts mehr wegzunehmen.

2) Ich habe die Biegung im Kasan-Bash-Bereich mal genauer geometr. untersucht (auf Abbildung Linien und tangierende Ovale eingezeichnet etc.), die Biegung ist unregelmäßig, von der unterschiedlichen Lage der Nodien in diesem Bereich, was sich beim Heissbiegen ausgewirkt hat. Der Radius beim rechten WA-A ist kleiner und bleibt beim Auszug auch so. Habe die Stelle von Kasan-biegung bis etwas vor Spleissbeginn mit Babystrahler heiss gemacht (andere Bereiche mit Alu-Folie abgedeckt) und ganz leicht aufgebogen, sieht besser aus.

Ev. nach dem Trocknen der Sehnenlage nochmal mit weiterem Sehnenmaterial nachtillern, ja, klingt gut und bleibt wohl auch nichts anderes übrig.

Damit habe ich den Bereich der Kinder-Bambus-Sehnenbögen hinter mir gelassen :-) .

Danke

Grüße
Windkanter

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Beitrag von Snake-Jo » 13.01.2021, 09:54

@windkanter
Du kannst auch zuerst kurze Sehnenstücke zwischen die Nodien auftragen ( ca. 1 mm Dicke) und dannn alles mit langen in einer zweiten Schicht.
Form bzw. Performance ist gut; wäre zu überlegen die Hebelenden lang zu lassen, also Nockkeil nach oben verschieben.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“