Dunkler "Kern" bei Holler

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Dunkler "Kern" bei Holler

Beitrag von Kemoauc » 04.04.2021, 18:19

Hmja,schade um die Arbeit.
166cm bis ca 29" vollbiegend wäre kein Problem gewesen.Das Holz war aber schon dahin,die Fäule von innen... den hätte ich verbrennholzt. ;)
Bläue von aussen... kein Problem. Grau von innen:Schrott. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Dunkler "Kern" bei Holler

Beitrag von Uranus79 » 05.04.2021, 10:57

Ich hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet für so ein unscheinbares Stück Holler...
@SnakeJo Tatsächlich hatte der total untypische Farbe für Holler - es kam auf den Versuch an. Standardbruchtest muss ich zugeben habe ich noch nie gemacht...
@Markus Auf dem Bild sieht's tatsächlich so aus, allerdings war das nicht der Endstand des Tillers (rechts A-B hatte ich noch was weggemacht) und ich habe beim Ziehen geprüft, dass es sich griffnah auch entsprechend biegt. Hier fehlen halt Bilder zum Vergleich - der Stave war ziemlich reflex vorher. Von daher könntest Du recht haben, dass es noch mehr Biegung da gebraucht hätte - von diesem Bild alleine ja - aber beim Arbeiten sah es passend aus, es hat bis zum Griff hin gearbeitet...
@Kemoauc Ja, war riskant. Eigentlich fast schon eher erstaunlich, dass er überhaupt soweit kam.

Viele Grüße,
Uranus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“