Griffbereich

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Griffbereich

Beitrag von Bernd85 » 14.12.2020, 10:35

Hallo Miteinander, ich grüße euch.
Ich habe schon wieder eine kurze Frage..und zwar:

Ihr habt mich hier alle infiziert und deshalb bin ich gerade jede Woche dabei mich in meinem Wald umzuschauen was ich da alles habe an Bogenholz. Habe mir schon ein paar Eschen/Hasel geschlagen, mit dem Rest tu ich mich noch schwer bzgl. der Erkennung

Habe demletzt aber eine Schlehe/Schwarzdorn erkannt, es hingen nämlcih auch noch Beerchen dran, und als es mir die Spucke weggezogen hat, hab ich dann die Sicherheit gehabt :D
- Was gäbe es denn für Eigenschaften zu diesem Holz wenn keine Beeren dranhängen? und
- wie gut ist es für den Bogenbau im Vergleich zu Hasel/Esche/Hartriegel ? Scala 1-10`?

Außerdem die kurze Frage:
Bzgl. Griffbereich.. Wenn der Stave zu dünn ist, oder bei der Trocknung gerissen ist... und ich dann ein anderes Holz im Griffbereich anbringen möchte... habt ihr hier Tipps?
Bspw. reicht hier Holzleim? Oder Uhu-Hart? Gibt es vorteilhafte Hölzer nicht auf Optik bezogen? Einfach mit Schraubzwingen zusammen kleben und fest drehen? etc..

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Griffbereich

Beitrag von MrCanister123 » 14.12.2020, 10:44

Servus Bernd!

Also so gings uns alle einmal, und dann will man möglichst schnell vieeeele Rohlinge haben die getrocknet sind.
Mit Hasel bist da gut dabei, weil du das Holz au gut schnelltrocknen kannst, aber stell ihn nicht gleich ins Warme.. Erst aber der 2. Woche nach Holzernte evtl..

Schwarzdorn/Schlehe erkennst meistens daran dass im Stammbereich viele kleine Ästchen/Dorne rausschauen, die großteils schon abgestorben sind.
Außerdem wächst das Holz zu 90 % an Waldrändern oder Bächen und ist ein gestrüppartiges Gewächs das dir selten "Durchgang" gewährt :D
Erkennst auch gut an der Schwarzen Rinde... und wenn du die vorsichtig abschabst und ein paar Min wartest wird der Untergrund/Bast leicht rot-orange-hellbraun.
Und du findest seeeehr selten ein langes gerades Stämmchen.
Meine Meinung zu zum Holz.. ich finds top!

Gruß Basti
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Griffbereich

Beitrag von fatz » 14.12.2020, 17:08

Bernd85 hat geschrieben:
14.12.2020, 10:35
- Was gäbe es denn für Eigenschaften zu diesem Holz wenn keine Beeren dranhängen?
Also ob Beeren dran sind oder nicht ist zum Bogenbauen egal ;)

Hasel und Esche sind fuer mich so gerade noch tolerabel. Da bau ich normal nix draus. Aus Hartriegel und Schlehe/Schwarzdorn definitiv. Schlehe macht ziehmlich krasse Biegungen mit.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griffbereich

Beitrag von schnabelkanne » 14.12.2020, 19:31

Servus, zusätzliches Holz im Griffbereich: sanft auslaufende Übergänge, aufgebrachtes Holzstück mind. 20 cm lang, die Klebeflächen schön plan, entfettet.
Beim Kleben mit Holzleim mit viel Druck.
Mit Epoxy (uhu endfest 300) mit wenig Druck und die Flächen müssen nicht so exakt passen, größere Fuge möglich, ist halt m.A. nach etwas einfacher als mit Holzleim, aber immer schön entfetten und Beschreibung des Klebers lesen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Griffbereich

Beitrag von Bernd85 » 16.12.2020, 15:14

@fatz: Ist Schlehe druck und zugtolerant?

@thomas: würde es gerne mit Holzleim machen. Aber du sagst da muss es genau passen, ohne groß Luft dazwischen.
Reicht es wenn ich dann beide Seiten einfach mit der groben Raspel anraue und dann mit Schraubzwingen verleime?
Gibt es hierfür besonders positive Hölzer die bspw. leichter sind oder spielt hier nur die Optik eine Rolle?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griffbereich

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2020, 15:33

Mit Holzleim kleben da müssen die Flächen gut passen, mit grober Raspel ist viel zu grob nimm Schleifpapier und wenn geht im Schraubstock einspannen da has du mehr Druck aber Vorsicht vor Druckstellen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Griffbereich

Beitrag von fatz » 16.12.2020, 22:42

Bernd85 hat geschrieben:
16.12.2020, 15:14
@fatz: Ist Schlehe druck und zugtolerant?
Koennte man so sagen. Ich hab erst einen aus Schlehe gebaut. Der war nur 1.70 und ich hab ihn auf 32" gezogen. Lebt immer noch, wenn er auch nedviel geschossen wird.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“