Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von kerezst » 16.08.2020, 16:18

Beste Grüße in die Runde!

Zwar lese ich schon längere Zeit im Forum mit, habe mich aber erst jetzt registriert um mich auch beteiligen zu können.
Klasse Diskussionen gibt es bei Euch und, leider sonst sehr selten, einen respektvollen Umgangston!

Derzeit versuche ich mich am Bau von zwei Eiben-Langbögen, was mich stellenweise ratlos zurücklässt... :-\

no1: trad. englischer Langbogen: steiferer Griffbereich, relativ schwache Zugkraft irgendwas um 30- 35 lbs (nicht für mich)

no2: Englischer Langbogen, nach Warbow-Manier: mitbiegender Griffbereich; Zugkraft allerdings ein Stückchen unter 100lbs (bin Nicht-Gewichtheber)

****


Die angehängten Fotos zeigen den Stave für den "Warbow" in grob zugerichtetem Zustand.
Von dem anfänglich sehr breiten Splint-Bereich habe ich bereits ca. 10 - 15 mm heruntergenommen.

Allerdings ist der verbleibende Splint immer noch ca. 10 mm stark - zumindest an den Stellen, an denen man den Splint einwandfrei vom Kernholz unterscheiden kann.

Meine Frage an die Eiben-Fachleute unter Euch:
Wie ist mit so einem Material umzugehen, wenn der Splint sich nicht sauber vom Kernholz unterscheiden lässt?

Auf einem Ende des Rohlings sieht es gut aus (klare Trennung von Splint und Kern); auf der anderen Seite ist für mich jedoch der Übergang fließend mit einer Art "Mischbereich" aus Beidem.


Habt Ihr eine Empfehlung wie hier zu reagieren ist?

1.) Splint weiter reduzieren bis zu den oft empfohlenen 7 mm zumindest an den Stellen, wo man es erkennen kann?

2.) Splint so stark lassen wie es jetzt ist und Bogen so bauen? (in den WA-Enden würde dann kaum Kernholz verbleiben)?

3.) Rohling unbrauchbar - Feuerholz?

*****

Grüße, Valentin

Eiben-Stave_oben1.jpg
Eibe-Stave_oben1
Eiben-Stave_oben2.jpg
Eibe-Stave_oben2
Eiben-Stave_unten1.jpg
Eibe-Stave_unten1
Eiben-Stave_unten2.jpg
Eibe-Stave_unten2

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Neumi » 16.08.2020, 18:54

Grüß Dich, auf den ersten Blick sieht der Splint versprödet aus. Ich kann mich aber auch täuschen.
Was heißt ein Stückchen unter 100#?
Mit diesem Holz wird das nix, auch wenn's nur 80# sein sollen - auf alle Fälle ist das Lila (Foto 3) die Grenze zwischen Splint und Kern.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von kerezst » 16.08.2020, 19:19

Hallo Neumi!
Vielen Dank für's Feedback!

Wie meinst Du denn "Lila ist die Grenze zwischen Splint und Kern"? Ist der violette Bereich dann zum Splint zu zählen, oder zum Kern?
--> in Konsequenz heißt das dann, dass noch ein gutes Stück Splint runter muss? Auf der besseren Seite des Stabes würde es dann etwas eng werden mit dem Rest vom Splint.

Mit "etwas unter 100#" hatte ich natürlich hemmungslos übertrieben. ;-) Die krassen Sachen (vernünftig starke Bögen) gehe ich lieber später einmal an.

Meinst Du man könnte aus dem Material noch etwas in Richtung 50# herausholen?

Danke und beste Grüße, Valentin

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Neumi » 16.08.2020, 19:41

Ich ordne Lila dem Splint zu, in diesem Fall sieht man eine klar gezogene Linie und darunter Kern.
Wenn der Splint beim schneiden glänzt und nicht bröselt, kann der noch ok sein.
Einfach mal bauen und schauen, 50# sind auch bei schlechter eibe drin. Kann halt sein, dass der Bogen etwas schwer und langsam wird, kann auch sein, dass der Kern am Bauch knittert, wer weiß das schon ☻
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von kerezst » 16.08.2020, 22:16

Bei dem Rohling für den anderen Bogen gibt es übrigens ein ähnliches Bild:

Eibe_Splint_Kern.jpg
Gehört der mit (2) markierte Bereich hier auch eindeutig zum Splintholz?

;-x War bisher davon ausgegangen, dass es sich um einen entfärbten Bereich im Kernholz handelt (wohl fatal).

Beste Grüße & Dankeschön!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 16.08.2020, 22:31

Hallo Valentin 😊

Mein bester Tipp ist: Bau einfach weiter. Ich habe selber erst vor einem Jahr mit der Bognerei angefangen und bin grade mit meiner ersten Eibe fertig geworden.

Ich war verunsichert, weil bei mir der Splint zwar sehr gut aussah, der Kern dafür weniger. Ich war beim Bauen ständig drauf gefasst, dass das Ding in die Brüche gehen würde. Und es ist nicht passiert. Der Bogen hat knapp unter 80 lbs bei 32 Zoll und ich bin total glücklich damit, werde die Tage auch endlich mal Fotos machen für die Präsi.

Gutes Holz von schlechtem unterscheiden lernt man nur, wenn man baut und und baut. Und es wäre ja nicht sinnvoll, deinen Stave jetzt wegzuschmeißen, wo du dich schon echt viel Mühe reingesteckt hast.

Wenn er bricht, dann hast du was gelernt für den Nächsten. Wenn nicht, dann auch - und einen Bogen hast du noch dazu.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 16.08.2020, 22:33

Bereich 2 würde ich definitiv als Kern behandeln.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 16.08.2020, 22:49

Der Splint hat keine so sehr günstige Farbe. Wie verhält er sich denn beim Bearbeiten? Fühlt er sich spröde an oder hat er sowas fast schon Gummiartiges? Und wie sehen die Schnittflächen aus? Haben die einen Glanz - oder sind sie völlig matt?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Neumi » 16.08.2020, 23:27

1+2 ist Splint.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 16.08.2020, 23:56

Dann isses Splint. Neumünster weiß sowas besser als ich.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 16.08.2020, 23:57

Autokorrektur... 😬

Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von kerezst » 19.08.2020, 19:05

Vielen Dank Euch zwei für die nützlichen Hinweise und die Einschätzung meines zugegebenermaßen recht mittelprächtigen Holzes.

Ich habe den Rohling für den Warbow-like Bogen erstmal beiseite gestellt und bastle an dem Langbogen mit dezenter Griffversteifung herum (geringes Zuggewicht).

Länge: 69"
Auszug: 27"
Geplantes Zuggewicht: ca. 30 - 35 lbs
Breite Griff: 28 mm
Breite Tips: <15 mm

(Bei allen Fotos immer links: unterer WA, rechts: oberer WA)

Abgespannt mit überlanger Tillersehne (und naturgegeben herzlichem Deflex)
trad_Langbogen_tiller01.jpg


Hier mit Sehne auf geringer Standhöhe (ca. 7 cm) am Tillern.
trad_Langbogen_tiller02.jpg
trad_Langbogen_tiller03.jpg

Benutzeravatar
kerezst
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.08.2020, 21:44

Trad. Longbow - Tillerversuch

Beitrag von kerezst » 19.08.2020, 21:54

Jetzt bei ca. 7-8 cm Sehnenstand und 45 cm Auszug:
A0BA53A9-5D35-42F2-B012-14F9EF0CC730.jpeg

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von Stefan73 » 19.08.2020, 22:33

Hilft Dir sowas?
A0BA53A9-5D35-42F2-B012-14F9EF0CC730.jpeg
Zu den Tiller-Feinheiten halte ich mich lieber zurück. Da lohnt sich die Wartezeit auf einen von den alten Hasen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Rohling für Eiben-Langbogen - Splint-Reduktion

Beitrag von schnabelkanne » 20.08.2020, 06:53

Servus, ja der rechte WA biegt bei 3 zuviel um die Stelle zu entlasten am rechten WA danach Richtung WA-Ende schwächen.
'Den linken WA vorerst einmal so lassen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“