Bambus-Ipe, Maße ok?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Miguel gasso
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 20:59

Bambus-Ipe, Maße ok?

Beitrag von Miguel gasso » 17.07.2020, 10:55

Guten Morgen,
ich bin Miguel Gasso und habe vor einem Jahr mit Selfbows aus Robinie (was hier so wächst) angefangen.
Nach dem fünften Anlauf habe ich es geschaft das der Bogen Pfeile spuckt und nicht bricht, ist aber noch weit
enfernt von einem guten Tiller und algemeinen Proportionen.

Da meine Staves noch nicht trocken sind möchte ich ein Bambus Ipe Bogen Bauen.

-Auszug: ist konstant auf 29,5"
-Zuggewicht: 45# ideal, bei 55# halte ich nach einigen Pfeilen nicht mehr sauber

Ich habe einige Tage das Netz durchforstet und folgende Angaben gefunden:

Ich bevorzuge ein flatbow mit Auflage piramidal oder semi piramidal perryflex verleimt


Bambusdicke:
2mm-------------------4mm-----------4mm--------------------2mm

oder

1.5mm----------------3mm-----------3mm--------------------1.5mm

IPEdicke:
Tip FO Ende FO Anfang durchgend in den Griff
8mm-------------------------10mm--------16mm

oder

6mm-------------------------8mm---------12mm

Tappering (Breite):
Tip FO Anfang FO Anfang Tip
9mm???--------------30mm???---------30mm???---------------9mm???

Bogenlänge:
1750mm(69#)

Grifflänge:
305mm(12#) Endmaß //355mm(14#)Arbeitszuschnitt

Das ist meine Bohle, sollte ich die Ringe befolgen wie markiert oder sind die Wachstumsringe bei Ipe unter Bambus egal, mir geht es nicht ums sparen.
ipebohle 39x150mm.jpg
ipebohle 39x150mm
Kleber:

EU-40 Komme ich dran

Bindan Cin vielleicht


Titebond III ist umstritten für Ipe

R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH :
nach telephonischer Auskunft (freundlich und ausfürlich):

Komponenten
-Epoxidharz L + Härter CL (60 min) leicht viskos (etwa wie jogurtmilch)https://shop1.r-g.de/art/109285-AP

-Glasfasermehl als Füllstoff falls benötigthttps://shop1.r-g.de/art/210110

-Thixotropiermittel zum gelieren des Harzes bis (Honigkonsistens) https://shop1.r-g.de/art/210120

Anwendungschritte:
1. aufrauen beider Laminate

2. entfetten mit aceton, (IPEmehrmals)

3. beide Laminate "sehr dünn" bestreichen 5-10 min anziehen lassen
Jetzt den eigendlichen kleber anmischen.

4a. mit Thixotropiermittel gelieren (Honigkonsistens), erhöht den möglichen Anpressdruck

4b.Falls Füllung notwendig ist kann Glasfasermehl eingemischt werden und mit Thixotropiermittel geliert werden füllt
und ermöglicht daseine kostante Harzstärke trotz hohem Anpressdruck (Partickel 0,2 mm)

5.15h tempern 60º - 70º um maximale Werte zu erreichen

Zum perryflex und tillern werde ich bestimmt auch noch einige fragen haben aber später

Vielen Dank, falls ihr Zeit habt freue ich mich um jede Antwort. Hinweise auf falsche Terminologie oder Darstellungsweisen sind erwüscht. Einfach jeder Hinweiss.

Bis denn, Mig!

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Bambus-Ipe, Maße ok?

Beitrag von Rainer_K » 24.07.2020, 21:25

hallo Miguel,
anbei mal ein Aufschrieb meines Bambus-Ipe Bogens. Der hat zwar noch eine Lage Ahorn dazwischen zur Gewichtsminderung aber ist vielleicht dennoch hilfreich.
Rainer
Dateianhänge
LK19.pdf
(1.12 MiB) 98-mal heruntergeladen

Miguel gasso
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 20:59

Re: Bambus-Ipe, Maße ok?

Beitrag von Miguel gasso » 26.07.2020, 09:11

Hallo Reiner,

Vielen Dank für die info, ich habe nach gefühl folgende Maße angenommen.
Der Bogen soll eine Länge von 1750mm haben.
Arbeitsmaße:
Stärken
MITTE----------FA-------------FE-----------------------Tip
15mm 15mm 10mm 7mm
BREITE
MITTE TIP
38mm--------piramidal ab FA bis-----------15mm

Davon habe ich jetzt drei Ipe Rohlinge angelegt welche ich mit verschiedenen Bambusmaßen belegen werde.

MITTE--------------------------TIP
7mm. 5mm
5mm. 3mm
4mm 2mm

Falls irgend ein Bambusmaß völlig absurd ist kann sich ja jemand melden.

Noch etwas Reiner, deine Arbeitsblätter fand ich gut und werde ähnlich protokollieren.
Nächste Woche kommt der Bambus dann melde ich mich wieder

BIS SPÄTER, MIG

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Bambus-Ipe, Maße ok?

Beitrag von Rainer_K » 27.07.2020, 22:50

good luck

Rainer

Miguel gasso
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 20:59

Re: Bambus-Ipe, Maße ok?

Beitrag von Miguel gasso » 02.08.2020, 15:56

Hallo,
endlich ist am Freitag de Bambus angekommen und ich war geschockt, dachte es nichts damit anzufangen. ich hatte noch nie Rohbambus in den Händen.
Nach vorsichtigem schaben mit einer Ziehklinge bin ich etwas zuversichtlicher geworden und habe zwei Stücke gespleißt um gleiche Nodienabstände zu erreichen.
K1600_001.JPG
K1600_003.JPG
Da ich zum ersten mal einen laminierten Bogen mache habe ich die Querschnitte des Bambus
fotografiert und bitte um eine Stellungnahme zu der Qualität.
K1600_006.JPG
K1600_005.JPG
Natürlich habe ich es nicht abwarten können und habe weitergemacht.
Wie findet ihr die Biegung?
K1600_008.JPG
Der Bambus ist in der Mitte 6mm, an dem Fade 4mm und an den Tips etwas mehr als 2mm die Ipe Stärken sind auf dem Foto. Ich schicke euch diese infos weil das Ding jetzt ein Knüppel geworden ist, ich komme aus dem Staunen nicht heraus.
K1600_009.JPG
K1600_010.JPG
Hier noch ein paar fotos auf dem Tillerbaum mit Verschiedenen Auszügen.
Auf diesem Foto ist zu sehen das die Krümmung der Wurfarme bei der 25" Markierung leicht unterschiedlich ist, etwas ist beim Aufleimen passiert
K1600_011.JPG
Auf Position 19 habe ich 47,3 lb
K1600_012.JPG
Auf Position 21 habe ich 55.1 lb
K1600_013.JPG
Auf Position 22 habe ich 57,4 lb
K1600_014.JPG
Meine Frage ist ob das normale Werte sind und ob ich genug Ipestärke habe um weiter zu Tillern?
Wenn ja, wo würdet ihr anfangen?
Hier nochmal der Bogen in Bewegung.
https://youtu.be/piqAlhUZsMc

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“