Totholz Eibe tauglich?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Arvid
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2020, 21:30

Totholz Eibe tauglich?

Beitrag von Arvid » 15.06.2020, 15:32

Hallo,

ich habe beim heutigen Spaziergang am Waldesrand einige Eiben gefunden, die anscheinend abgestorben sind. Also sie haben zumindest alle nur noch braune Nadeln (außer eine die hat unten noch einen grünen Zweig). Ansonsten sehen die Bäume für mich nicht befallen oder verrottet aus. Ich vermute, dass sie verdurstet sind.. (Ich weiß nicht ob das ein Hinweis sein kann: alle toten Eiben stehen in einer Reihe, der mit noch einem grünen Ast ist der letze dieser, die Reihe geht nach diesem noch mit 3 weiteren nicht abgestorbenen weiter.)
In einem anderen Beitrag habe gelesen das schonmal aus (Eiben-) Totholz ein Bogen gebaut wurde. Der ist zwar gebrochen, aber ich denke das es prinzipiell möglich ist, oder? (Ich würde es gerne zumindest versuchen)
Um die Qualität des Holzes zu überprüfen habe ich etwas von einem Knotentest gelesen (dünnen Span abnehmen und versuchen einen Knoten rein zu machen, ohne das er bricht). Funktioniert das erst nach weiter Trocknung oder ist das auch schon bei noch nicht durchgetrocknetem Holz möglich? Gibt es eine weitere Möglichkeit die Tauglichkeit des Holzes zu überprüfen?
Sollte man einen solchen Baum jetzt im Sommer fällen? Da er anscheinend tot ist, denke ich ist es nicht notwendig auf den Winter zu warten, richtig? Zumal ihm ansonsten wahrscheinlich die sommerlichen Temperaturen, Regen usw in der Natur nicht wirklich gut tun?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. :)

(Bilder kann ich hier gerade iwie nicht hochladen und folgen daher später vom Rechner aus)

PS: auch wenn wahrscheinlich nicht wirklich relevant für die Frage, habe zwar schon einiges hier gelesen, aber ich bin absoluter Anfänger und habe bisher noch nichts mit Eibe gemacht . (Baue gerade an meinem ersten Haselbogen.) Bis die Eibe weiter durchgetrocknet wäre vergeht aber ja eh noch ein wenig Zeit in der ich mehr Erfahrung sammeln kann..

Danke euch :)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Totholz Eibe tauglich?

Beitrag von Tom Tom » 15.06.2020, 16:23

Gehören die Eiben den dir ;)

Lg Tom Tom

Arvid
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2020, 21:30

Re: Totholz Eibe tauglich?

Beitrag von Arvid » 15.06.2020, 17:17

Nein, einen Wald besitze ich leider nicht. Würde mich natürlich vorher erkundigen und fragen, aber denke auch nicht dass es ein Problem sein wird, da die Bäume ja wie gesagt tot sind..

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Totholz Eibe tauglich?

Beitrag von Uranus79 » 16.06.2020, 17:31

Hallo, ich habe kürzlich aus einer noch lebenden aber eher vertrockneten Eibe einen Bogen gebaut, der ist nach 200 Schuss gerissen. Höchstwahrscheinlich sind diese abgestorbenen Eiben zu trocken. Das kann man beim Schneiden des Holzes aber feststellen. Schneidet sich der Splint zäh, wie Hartkäse, dann geht es, sieht man auch an der Farbe. Creme oder rosa/gelb schlecht, weiß gut. Das hat Neumi neulich Mal sehr gut beschrieben.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6250
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Totholz Eibe tauglich?

Beitrag von fatz » 16.06.2020, 18:43

Zu trocken ganz sicher nicht. Wenn dann eher verpilzt oder von sonstwas bewohnt
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“