Ob diese Eibe mal schießt?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 24.05.2020, 19:14

Hallo zusammen,

nach dem Hartriegel-Verlust habe ich noch keinen weiteren angefangen, aber mal die noch vorhandene Eibe bearbeitet. Aus einem Vorgarten bekam ich von einem über 5m hohen vertrockneten Baum zwei Stücke. Das untere wuchs wie eine Schraube, da war nach mühseligem Spalten nichts verwertbares mehr da. Neumis Beschreibung, wie sich nicht zu trockene Eibe schneidet, paßte prima (danke!). Der obere Teil ist etwas trockener und voller Äste. Dem gebe ich wenig Chancen, habe aber mal angefangen, ihn zuzuschneiden. Unter der Rinde kommen dann immer mehr häßliche Details raus. Das Ding hat einen total welligen Rücken, einige Totäste, einen ganz dicken Ast kurz vorm Griff usw. Die Fasern sind auch nicht ganz im Bogen (Drehwuchs). Also bei jedem anderen Holz außer Eibe würde ich es wohl nicht versuchen. Hier mal ein paar Fotos. Ich frage mich, ob da mehr Arbeit noch lohnt, gerade bei dem dicken Ast am Griffende/Fadeout sind nicht mehr so wirklich viele durchgehende Fasern da. Außerdem blieb der Splint hier und da nicht ganz unbeschädigt beim Entfernen der ganzen Ästchen. Es biegt sich immerhin schon bis Standhöhe und hat noch viel zu viel lbs drauf. Wahrscheinlich werde ich das Ding weiter bearbeiten, aber ich befürchte, der fliegt mir um die Ohren...

was meint ihr? Gibt's da ne Aussicht auf Erfolg? Oder bin ich bekloppt, es zu versuchen?

Viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
KnorzelEibe4.jpg
KnorzelEibe3.jpg
KnorzelEibe2.jpg
KnorzelEibe1.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 24.05.2020, 19:18

Achja was ich noch vergessen hatte, ein Wurfarm hat von Natur aus einige cm deflex - das auch noch. Hier mal Bilder des Astes vor dem Bearbeiten und ein Bild vom Tillerbaum, da sieht man den ganzen Prügel. Links biegts natürlich nicht so wie es soll, den Tiller erstmal nicht beachten bitte.
Dateianhänge
KnorzelEibe6.jpg
KnorzelEibe5.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von schnabelkanne » 25.05.2020, 11:01

Servus, immer schön Abstand halten, wenn es Eibe zerlegt dann mit viel Krach.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 13:03

Genau das geht mir jedes mal durch den Kopf, wenn ich sie aufspanne und vorsichtig bewege... ich konnte es nicht lassen und habe mal dran weiter gearbeitet. Bis jetzt zeigt das Holz keine Probleme, aber das sieht man ja von außen nicht... immerhin knackt nix und der eine Trocknungsriß arbeitet auch nicht... anbei mal ein Tillerbild auf fast Standhöhe der eine Wurfarm ist noch zu stark, grün markiert, wo ich zu steife Stellen sehe.
Selbst wenn es das Tillern überlebt, wie schießt man es dann ???

Aber Spaß beiseite, kann man das Risiko irgendwie einschätzen? An anderen Bögen habe ich gesehen, dass die auch nach > 120 Schuß einfach platzen können...

Gruß,
Uranus
Dateianhänge
EibeKnorzelTiller2.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 25.05.2020, 14:01

Wie lang ist der Bogen? Was für ein Zuggewicht strebt du an?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 14:07

Hallo Markus,
stimmt vergessen, er ist 172cm lang. Ziel ist schießbarer Bogen (d.h. >= 30#), aktuell hat der gefühlt >= 50#. Ich nehm gern mehr als 30, aber solange er schießt, ists ok.

Gruß, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 14:09

Noch ein paar Angaben, Breite griffnah 33mm, wird dann im 10cm-Abständen 32, 30, 26, 24, 21, 17, 12.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Neumi » 25.05.2020, 14:24

Uranus79 hat geschrieben:
25.05.2020, 13:03
Aber Spaß beiseite, kann man das Risiko irgendwie einschätzen?
"Ein bisschen Spaß muss sein" hat Roberto Blanko mal gesungen. Seh ich auch so ;D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Burgunder12 » 25.05.2020, 14:40

Hier hat mal jemand geschrieben: Setze beim Einschießen einen Helm auf!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 15:00

Mein Vorhaben sorgt immerhin für Stimmung... Ich lese daraus, ihr meint, es könnte auch gutgehen, trotz all der Äste und wenig durchgehenden Fasern griffnah?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 25.05.2020, 16:46

Burgunder12 hat geschrieben:
25.05.2020, 14:40
Hier hat mal jemand geschrieben: Setze beim Einschießen einen Helm auf!
Nun ja... da hast du dann 100 Pfeile mit Helm eingeschossen und bei Pfeil 101 ohne Helm explodiert sie dann... Lass den Helm weg , dass alles Käse ;D Mir ist schon ein 75# Osmane im Vollauszug im Horn gebrochen... das war völlig unspektakulär. Es gibt genug Ammenmärchen über das was passiert, wenn dir ein Bogen bricht. Bei der Eibe ist es halt immer spektakulär und explosionsartig. Da knack auch nix vorher, wenn es knackt ist es bereits zu spät ;D und anschließend regnet es Eiben Konfetti von der Decke ;D Eine Eibe mit 30#-50# und 28'' Auszug wird dir auch nicht den Kopf abreißen...
Du kannst in kein Holz hineinschauen oder vorhersagen ob das Holz standhält. Wenn ich das könnte wäre ich ein gemachter Mann. Einzig auf meine Erfahrung und mein Bauchgefühl sagt mir lass es oder nicht. Optik ist die eine Sache, aber du schneidest durch das Holz und kannst es anfassen und siehst wo du Stellen im Bogen liegen, was wir bei den Ausschnitten(ohne Lage im Bogen zu sehen ) nicht beurteilen können.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 17:07

Bis 24" habe ich ihn gebracht, noch ist er heil, siehe Bild. Links noch etwas stärker, Tiller noch nicht genau angeschaut, habe nur mal ein Foto gemacht.
Der hat 53# bei 22", irgendwie ist mir das alles nicht geheuer. Nach zwei auf dem Tillerbaum bei Vollauszug gerissenen Bögen wird man etwas vorsichtig, man sieht nur noch mit einer gewissen Sorge am Seil...
Dieser Bogen hat sehr viele Äste, und gerade rund um diese auf der Bauchseite hat das Holz immer kleine Krater, vom Messer eingerissen.
Ich denke ich sollte bei dem Holz unter 50# bleiben... Nur so ein Gefühl. Ich kann wahrscheinlich ganz viele Bilder von dem Holz machen mit Detailaufnahmen, aber allein von den Bildern her kann mir wahrscheinlich keiner so richtig einen Rat geben, so verstehe ich auch deinen Beitrag.
Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
4252020165854.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 25.05.2020, 17:23

Ja sieht bisher gut aus. Du solltest links zwischen D und B noch Material abtragen da sieht er noch steif aus.

Das Video kennst du schon? Da kannst du eine Eiben explosion sehen... tut immer weh beim Hinschauen...

https://www.youtube.com/watch?v=nza3uv8m41A

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Burgunder12 » 25.05.2020, 18:06

die Aussage mit dem Helm ist mit Humor zu nehmen!
Ich habe bis jetzt nur einen Eibenbogen gebaut und kann dazu nur sagen, das es etwas besonderes ist.
Uranus: Ich würde den auf alle Fälle bearbeiten!
Viel Erfolg damit!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 25.05.2020, 18:14

Das Video kenne ich. Ich habe eine Eiben Explosion selbst ja mal live am Tillerbaum gehabt vor kurzer Zeit. Die tat innerlich weh... Ich wage mich Mal an die Tip overlays, die hat er inzwischen verdient, die Wickelnocken reichen nicht mehr.
Hier mal drei Beispiele von Problemstellen ::)
Dateianhänge
4252020181229.jpg
425202018127.jpg
4252020181147.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“