Ob diese Eibe mal schießt?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 17:20

Befürchte ich auch. Zumal der Epoxidkleber wohl in den Riß nicht so tief eindringt, und ich nicht weiß wie tief der Riß ist.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 17:37

Das Astloch mit irgendwas füllen so als Verstärkung/Versteifung wird wahrscheinlich auch nix gescheites. Nur so spinnerte Ideen wo ich hier rumsitze und über die vergebliche Mühe nachdenke

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 27.05.2020, 17:58

Hi,

hast du zufällig noch ein Stück Eibe ca. 20-25cm lang da? Dann könntest du eventuell ein Stück Splint über den Griff kleben und rechts und links mit einer Wicklung sichern. Die Vertiefung könntest du vorher mit Kernholz füllen und in den Riss Epoxidharz füllen. Dann wäre der Griff steif und du müsstest ihn ein wenig anders tillern. Links hast du eine Schwachstelle leider im letzten drittel. Das kostest Zuggewicht und rechts auch, aber das ist nicht viel. Da müsstest du davor(siehe grüne Linie) mit der Ziehklinge gleichmäßig Material abtragen, bis die Schwachstelle nicht mehr zu sehen ist. Aber erst die linke Seite, dann kann es sein, dass die rechts wieder verschwindet. Natürlich gleichmäßig auf jeder Seite Material abtragen.
Ob das mit dem Splint klappt kann ich nicht sagen, da ich den Stave nicht von oben im ganzen gesehen habe. Das ist nur so eine Idee... so weiter machen würde ich nicht... der fliegt dir um die Ohren.
KnorzelEibeTiller2705.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 18:11

Weitermachen so geht gar nicht, da hast du Recht. Hmm für Reste müßte ich schauen, leider eher nicht. Ich kann mal Bilder von oben machen, das Ding hat überall so riskante Stellen. Wie meinst du das, würdest du am Astloch planieren? Da kann man Splint nicht oben aufkleben, das ist alles sehr uneben, maximal seitlich ...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 27.05.2020, 18:29

Du könntest ihn da wo der Riss ist auf schneiden und zusammen spleißen, dann wird er 10 cm kürzer und der Griff sitz nicht mehr mittig. Aber das wäre nur zum experimentieren... eigentlich musst du entscheiden , ob die Arbeit noch lohnenswert ist ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Burgunder12 » 27.05.2020, 19:30

Alternativ könntest du auch ein Backing mit einem Bambusstreifen drauf kleben. Aber dann wird es ein sehr starker Bogen!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 19:32

Hmmm also nach nochmaliger Begutachtung wäre die Idee, das Astloch so mit einem Stück ca 6cm Eibe zu füllen das auf beiden Seiten überdeckt und die Stelle versteift. Wenn steifer sollte der Riß entlastet werden. Ein Stück hätte ich noch da. Ob das sinnvoll ist keine Ahnung, Urteil durch Hopfenkaltschale beeinflusst..

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 27.05.2020, 20:06

Ich weiß nicht wie handwerklich versiert du bist. Du könntest den Riss mit Holzklammern, wie die Schreiner sie nutzen stabilisieren. Dann die Vertiefung mit Holz aufgefüllt und eine Wicklung drum und am Besten versteifen. Wenn du mit dem Zuggewicht sowieso noch runter gehen willst könnte es funktionieren.... Ich habe es so noch nicht probiert... ist halt eine Idee. Du müsstest dann auf die Lage der Ringe in der Holzklammer achten, damit die überhaupt hält. Ist halt die Frage wieviel Arbeit du da rein stecken willst... ich weiß nicht wie Rest des Staves aussieht. Das Ganze ergibt nur einen Sinn, wenn der Rest des Staves in Ordnung ist. Aber wie gesagt... das musst du entscheiden. ;D
Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich einen Wanderstock draus machen oder ihn an die Wand hängen als Deko. Dann kannst du sagen, dass dein Urururopa damit Wiesbaden gegen die Mainzer verteidigt hat ;D >:)
KnorzelEibeRisse1.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Neumi » 27.05.2020, 20:34

sehe ich das richtig, dass die Stelle voll im Rücken liegt?
Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen 😶
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Hieronymus » 27.05.2020, 20:37

Neumi hat geschrieben:
27.05.2020, 20:34
sehe ich das richtig, dass die Stelle voll im Rücken liegt?
Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen 😶
Jepp ungefähr am Ende von dem Griff.....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 20:44

Ja das ist auf dem Tillerbaum links von der Auflage der Knubbel, den man im Tillerbild sieht äh erahnt. Habe jetzt einen ca 3,5cm langen Pfropfen aus dem Aststück gedremelt und den mit viel Eule fixiert. Entweder versteift das und geht oder es wird Opas Stock. Der Rest vom Stave ist astig, wellig, ... Wenn es nicht das einzige und letzte Stück Eibe in meinem Vorrat gewesen wäre, dann wäre es schon längst Opas Wanderstock geworden :'(

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 27.05.2020, 20:46

Wer über meine dilettantischen Versuche den Kopf schüttelt, den verstehe ich ;D
Dateianhänge
4272020204536.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 10:07

naja, eigentlich hatte ich von Anfang an Skepsis ob aus diesem Stück Holz etwas wird. Wenn man dem Ziel aber so nah kommt und so viel Arbeit rein steckt, dann probiert man halt auch verrückte Sachen aus. Ich habe heute morgen mal die verklebte Stelle geschliffen und dann einfach ausprobiert, was passiert. Ich habe noch nicht die ganzen Vorschläge von Markus umgesetzt (besten Dank übrigens) Und einfach mal aufgespannt und vorsichtig gezogen. Geht bis 29" AMO. Der Bogen ist noch heil und die Stelle scheint sich nicht zu biegen, die Risse gehen wohl nicht weiter auf. Ist wahrscheinlich trotzdem Hochrisiko. Anbei mal ein Bild der Stelle und Standhöhe
Dateianhänge
428202010423.jpg
428202010352.jpg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Spanmacher » 28.05.2020, 11:09

Es ist gleichermaßen bewundernswert und interessant, was Du hier mit Hilfe anderer machst.
Danke.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 11:17

Danke Spanmacher für das Kompliment. Hier ein Tillerbild aus einem Video, daher Qualität leider nicht so gut. Geht bis 29" AMO diesmal mit Anpassung der Wurfarme. Theoretisch würde ich den mal so zum Probeschießen nehmen (mit Helm :D ) hat ca. 50#. Bin mir mit den Schwachstellen nicht ganz sicher, denke aber Einschießen geht - wenn er nicht platzt... trotz vieler Tests im Vollauszug hält die Stelle es anscheinend aus.
Dateianhänge
TillerKnorzelEibe0528.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“