Ob diese Eibe mal schießt?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 12:32

also wenn ich mir das Bild noch mal anschaue, dann ist links die Schwachstelle wohl noch da. Der rechte Wurfarm ist auch etwas stärker als der linke. allerdings frage ich mich, ob ich da überhaupt noch Arbeit reinstecken soll, bevor nicht ein Probeschießen ergibt, dass es trotzdem hält.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 14:51

also letzten Endes muss da doch Opas Wanderstock draus werden. Die Frage ist beantwortet, die Eibe schießt. Sie schießt sogar verdammt gut, knackig und sehr präzise. Da sich nach 36 Schüssen aber wieder leichte Risse rundum die Aststelle zeigten, das Epoxid haftet anscheinend nicht ausreicht am Holz, habe ich beschlossen, kein weiteres Risiko einzugehen und es bleiben zu lassen.
Auf dem Bild erkennt man die Risse nicht so gut, da der Bogen schon wieder abgespannt ist. Auf Standhöhe sah man es deutlicher.
Also leider alles vergebens, aber vielen Dank für eure Beiträge und für das Interesse an dem Projekt.

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
428202014476.jpg

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Burgunder12 » 28.05.2020, 16:34

Willst du wirklich schon aufgeben?
Ich würde das mit dem Pflaster noch probieren!
viewtopic.php?f=16&t=30156&hilit=schleh ... 15#p542067
Klebeflächen mit Epoxid müssen sauber und fettfrei sein und nicht zu glatt. Optimal wäre verzahnt wie das bei den
Kompositbögen gemacht wird.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von schnabelkanne » 28.05.2020, 16:42

Servus, ja ein Pflaster ev. auch aus Leinen mit Epoxy getränkt und dann eine Wicklung darüber, das sollte dann halten.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 17:23

Naja, was heißt "wirklich schon aufgeben"? Habe ja viel probiert. Hmm, Glasfaser müßte ich erst besorgen, Leinen habe ich da. Hübsch wird's nicht, aber das Problem ist wohl eher, dass man umwickelt nicht mehr sieht, ob es hält oder nicht... ich frage mich, wie ich das dann vorbereiten müßte, ich lese mir den verlinkten Thread Mal durch

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 28.05.2020, 17:31

Der Rücken ist an der Stelle ja sehr uneben, das Holz rund um das Astloch ist da, darin das gewölbte Ersatzstück. Kann man da dann trotzdem Glasfasermatte oder Leinen drauf machen oder muss das alles eben sein?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Neumi » 28.05.2020, 18:30

Einfach das loch gut mit epoxid füllen, Luft rausföhnen und einen flicken drauf machen und mit ner Wicklung anpressen. Dann gibt es keine hohlräume. LI + RE von der Stelle vorher gut abkleben und wenn die Wicklung fertig ist das Klebeband wieder entfernen, bevor das epoxid hart ist.
Voila.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Spanmacher » 28.05.2020, 21:02

Vor sehr, sehr vielen Wochen ist mal ein Eibenbogen derartig explodiert, dass anschließend keine Mammuts mehr existiert haben..... >:)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Uranus79 » 29.05.2020, 16:08

ich habe an dem Stück noch mal gemessen, man müsste insgesamt eine Wicklung von 5 cm Länge anbringen, um alle Risse zu überdecken. Das wird in der Mitte zum Füllen der Unebenheiten eine Menge Epoxid schlucken. Gerade am einen Rand (im Bild unten) wird es aber schwierig, die Wicklung auf der Oberfläche glatt anzubringen. jetzt habe ich erstmal das vom fatz empfohlene Garn bestellt. Solange kann ich sowieso nichts machen.
Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von fatz » 29.05.2020, 18:30

Spanmacher hat geschrieben:
28.05.2020, 21:02
Eibenbogen derartig explodiert, dass anschließend keine Mammuts mehr existiert haben..... >:)
Einspruch. Zu der Zeit gab's hier noch keine Eiben. Denen war's da noch zu kalt :P
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Neumi » 29.05.2020, 18:38

Uranus79 hat geschrieben:
29.05.2020, 16:08
wird es aber schwierig, die Wicklung auf der Oberfläche glatt anzubringen.
Das muss ja auch keine gerade, glatte Fläche werden. Hauptsache unter dem Flicken sind keine hohlräume ;)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Spanmacher » 29.05.2020, 20:54

fatz hat geschrieben:
29.05.2020, 18:30
Spanmacher hat geschrieben:
28.05.2020, 21:02
Eibenbogen derartig explodiert, dass anschließend keine Mammuts mehr existiert haben..... >:)
Einspruch. Zu der Zeit gab's hier noch keine Eiben. Denen war's da noch zu kalt :P
Hmmmm.....

Dann waren es die Dinosauriere wohl auch nicht?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von fatz » 29.05.2020, 21:51

Ich wuerd mal raten, dass es Eiben da noch gar ned gegeben hat :-\
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von Tom Tom » 29.05.2020, 22:04

Einspruch!
Ich werf mal die Wrangelinsel in die Runde.

Ich würde bei der Eibe ne Tier(Mammut)-Sehnen-Wicklung empfehlen

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Beitrag von fatz » 30.05.2020, 07:27

Auf der Wrangelinsel gibt's heut noch keine Eiben ::)
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“