Garteneibe mit Ast tillern

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Burgunder12 » 05.04.2020, 13:45

Hallo Leute, ich habe die geschenkte Garteneibe angefangen in einem ELB angehauchten Design zu bauen und bin jetzt beim Tillern. Der Stave ist am Rücken in alle Richtungen verdreht und hat sehr viel Splint. Sorgen macht mir aber der große Ast in dem unteren WA. Die erste Frage dazu, ist ob ich der Ast so bleiben kann oder kann da noch was von der Breite weg?
Ich meine an der Aststelle sollte er auf alle Fälle noch mehr biegen.
IMG_2533 (2).jpg
Oberer WA ist etwas deflex
IMG_2529 (2).jpg
Standhöhe 13,5cm
IMG_2531 (2).jpg
ca. 15 Zoll
IMG_2536 (2).jpg
IMG_2538 (2).jpg
IMG_2540 (2).jpg
IMG_2542 (2).jpg
IMG_2543 (2).jpg
IMG_2545 (2).jpg
Freue mich auf euere Antworten!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von fatz » 05.04.2020, 15:47

An dem Ast haett ich ein bissl mehr Holz gelassen, aber da kannst jetzt nix mehr machen. Ansonsten: Rechts wo der Fensterrahmen dahinter ist biegt er zuviel. Aussen und links angleichen, dann schiessen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Neumi » 05.04.2020, 19:45

Zieh mal als erstes eine Linie an der Rückenkante durch den Ast. Wenn mehr als die Hälfte des kompletten Astes weg fallen würde, also wirklich vom Rücken über die Seite zum Bauch, wäre es gut, wenn nicht, dann so lassen. Aber der Ast ist bauchseitig schon gerissen und das schon sehr weit zum Rand - das wird weiter reißen. Und wie ich nach genauerem ansehen feststellen muss, ist der Ast auch schon auf der Rückenseite gerissen - das ist nicht gut. Hier ist zumindest ausföhnen mit Epoxid angesagt (das Epoxid muss komplett vom Rücken zum Bauch durch gehen, wird aber, wenn der Ast drin bleibt, nicht viel bringen, da das böse Ding an einer anderen Stelle wieder reißen wird). Und die scharfen Kanten am Ast rückenseitig abrunden.
Ich würde an so einer Stelle lieber den Ast zu mehr als der Hälfte entfernen, auch wenn der Bogen in diesem Bereich schmaler als links und rechts davon wird und dafür dicker lassen. Aber auf alle Fälle die Stelle mitbiegen lassen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Burgunder12 » 06.04.2020, 10:44

IMG_2551 (2).jpg
IMG_2550 (2).jpg
IMG_2548 (2).jpg
So wie es aussieht muss der Ast drin bleiben. Was ist wenn ich den gerissen Ast ausbohre und dafür einen Dübel aus weicherem Holz der Eibe einklebe? ein Versuch ist es wert.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Neumi » 06.04.2020, 11:45

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist dieser Riss - habs mal markiert. Wenn es ein Riss ist, das kann ich anhand des Fotos nicht sicher sagen. Kannst ja mal etwas Aceton drüber laufen lassen, dann siehst Du sofort, ob das im Riss verschwindet. Es könnte ja auch ne Bearbeitungsspur sein. Wenns ein Riss ist, dann ist das meiner Meinung nach ein Stauchbruch, der Verlauf würde darauf hin deuten. Insofern würde eine Dübelaktion nichts bringen.
Beim rückenseitigen Riss kannst Du den Ast abtragen, so dass der nur noch ein klein wenig über den Rücken über steht, vielleicht verschwindet der Riss und Du kannst mit einem rückenseitigen Pflaster und einer Wicklung stabilisieren.
Wie siehts denn aktuell mit dem Zuggewicht aus, wieviel Reserve ist noch bis zum Ziel-Zuggewicht?

IMG_2550 (2).jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Ravenheart » 08.04.2020, 12:21

Hmmm...ja is nu nicht ganz einfach!

Dübel bringt's nicht...

Der "Fehler" ist hier passiert, das hätte eigentlich SO aussehen müssen:
Eibe mit Ast.jpg
Ich glaub, ich würd's riskieren, und den Ast rausraspeln. Kanten schön abrunden, und hoffen, dass es klappt.
Tiller muss natürlich angeglichen werden, die Aststelle ist dann der Punkt, der den ganzen Rest bestimmt...

So jedenfalls gäb's vmtl. Probleme...

Rabe

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Burgunder12 » 08.04.2020, 13:13

Der Plan war zuerst, das der Ast drin bleibt und deshalb habe ich die Zugabe gegenüber nicht dran gelassen. Jetzt muss ich sagen, wäre diese Vorgehensweise vielleicht die Bessere gewesen.
Aktuell habe ich den Ast bis zur Astmitte mit einer Rundfeile rausgenommen und der Riss geht auch noch in die zweite Hälfte des Astes weiter. Da habe ich jetzt Epoxid rein geföhnt, das jetzt bis morgen trocknen darf.
Ich hoffe das ich morgen weiter tillern kann. Und "ja" der Ast bestimmt den ganzen Rest...
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Burgunder12 » 11.04.2020, 12:54

Nun konnte ich etwas weiter machen.
Der Ast sieht so aus und hält bis jetzt.
IMG_2588 (2).jpg
IMG_2584 (2).jpg
Ich habe weiter am Tiller gearbeitet und ein paar mal geschossen.
Was meint ihr zum Tiller?
IMG_2582 (2).jpg
IMG_2579 (2).jpg
IMG_2578 (2).jpg
Der untere WA ist rechts
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Neumi » 11.04.2020, 14:00

Schleifen, Ölen ö.ä. und ballern bis die schwarte kracht :)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Tom Tom » 11.04.2020, 15:10

Ich schließ mich m Neumi an 😋
Haste fein gemacht

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Burgunder12 » 11.04.2020, 15:27

Danke! :D
Dann wird er geschliffen und geölt!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Garteneibe mit Ast tillern

Beitrag von Ravenheart » 14.04.2020, 13:28

Kanten der Einkerbung stärker abrunden! Ansosnten sieht's gut aus, wird halten....

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“