Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Themen zum Bogenbau
Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Wirrwarr » 11.03.2020, 17:14

Die Pfeile sollten vom Gewicht, dem Spine und der Länge her zum Bogen passen.
Wenn du noch nicht genau weißt wie stark er wird und wie weit du ausziehst, wird das schwierig.

Bei Holzpfeilen ist Fichte leichter und billiger, Zeder etwas schwerer und teurer, aber auch stabiler.
Von billigen Carbon oder Fieberglaspfeilen aus Fernost sollte man die Finger lassen. Die Bruchstücke aus den Fingern und dem Handrücken zu operieren ist eine scheußliche Sache...
Arrowforge.de gilt als zuverlässige Quelle für Pfeile.
Standartpfeile gibts ab etwa 4 Euro, individuell gestaltete kosten bis zum Doppelten.

Lange Federn sehen gut aus und stabilisieren den Pfeilflug schneller, verlangsamen den Pfeil aber auch.
Für kurze Distanzen also eher lange Federn.
3D Spitzen passen für Parcour oder Kunststoffscheiben.
Traditionelle Bodkin- oder Blattspitzen sehen besser aus, zerlegen dir aber die Ziele schneller und sind in Parcours wahrscheinlich verboten.

Wenn du ohne Handschuh und Pfeilauflage (über den Handrücken) schießen willst, solltest du auf eine Wicklung an den Federn achten, die verhindert Kratzer durch scharfkantige Federansätze.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Neumi » 11.03.2020, 17:22

Wirrwarr hat geschrieben:
11.03.2020, 17:14
Wenn du noch nicht genau weißt wie stark er wird und wie weit du ausziehst, wird das schwierig.
Das wollte ich gerade auch schreiben, deswegen erstmal den Bogen fertig bauen und dann Pfeile auswählen.
Mit Superschaft.de habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße - Neumi
Und wenn es dann soweit ist, gibt es hier eine nette Auswahlhilfe
https://fletchers-corner.de/viewtopic.p ... 31#p317986
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 11.03.2020, 20:32

Danke für Tips
Da habt ihr wohl recht, erstmal den Bogen fertig stellen und dann sehen was man braucht
@Neumi
Der link zu den pdf’s ist sehr gut

...“diese Fragen kommen häufiger als das Wort zum Sonntag „...

Beste 🤣

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 13.03.2020, 23:05

Hieronymus hat geschrieben:
06.03.2020, 17:14
Ok. ich versuche es zu erklären mit Bilder.

IMG_20200306_170412.jpg
IMG_20200306_170033.jpg
IMG_20200306_170037.jpg

Natürlich musst du Vorsicht daran ziehen und wenn er irgendwo biegt wo er nicht soll auf keinen Fall weiter ziehen, sondern erst da Material abnehmen wo er noch nicht biegt. Dann so 20-25 mal den Arm biegen, aber nur so weit wie er sich ohne Schwachstelle biegt. Das wirst du ein paar mal machen müssen, bis er sich so wie unten gezeigt abrollt. Bitte immer in kleinen Schritten und solltest du dir unsicher sein mach ein Foto davon und zeige es hier. Dann können wir dir besser helfen.

IMG_20200306_170049.jpg


Und das machst du auf beiden Seiten. Das ist nichts anderes als der Bodentiller und das macht man bei jedem Bogen bevor er auf den Tillerstock kommt.

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.
In welchem Großraum lebst du?

Gruß Markus

Hallo Markus

nachdem ich in dieser verrückten Woche zu nichts kam was ich eigentlich tun wollte, ist auch der Bogenbau zu kurz gekommen.

Jetzt geht’s weiter

Habe jetzt gerade das Vortiller gemacht und bekomme den Stock nicht gerader als auf dem Bild sichtbar
Das sollte doch erstmal reichen?
Habe das Gefühl das der Bereich an den Tips, bei denen ich ca 20 cm vorher die Abschrägung aufgehört habe, sich mit abnehmen am Bauch nicht regulieren lässt.

Jetzt auf den Tillerstock
Dateianhänge
C81A05FB-4E26-4F4E-8380-A15E42A45583.jpeg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Neumi » 14.03.2020, 00:04

Ich lese hier ja auch mit, kann aber nicht verstehen was du meinst?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 14.03.2020, 02:02

Hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt 😬
Leider wurde das Foto auf das ich mich bezogen habe, nicht geladen.
Der springende Punkt ist, ob in diesem Stadium des vortillerns, der Bogen beim anziehen schon eine perfekte Gerade bilden muss?
Oder ich jetzt schon auf den Tillerstock sollte?
Dateianhänge
0AFC9EE9-D0B3-41BA-B92B-EFDF9F00255D.jpeg
0AFC9EE9-D0B3-41BA-B92B-EFDF9F00255D.jpeg (22.73 KiB) 1543 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Hieronymus » 14.03.2020, 07:46

Faktum hat geschrieben:
13.03.2020, 23:05
Habe jetzt gerade das Vortiller gemacht und bekomme den Stock nicht gerader als auf dem Bild sichtbar
Das sollte doch erstmal reichen?
Nein , das soll eine Gerade bilden (siehe Bild)
Faktum hat geschrieben:
13.03.2020, 23:05
Habe das Gefühl das der Bereich an den Tips, bei denen ich ca 20 cm vorher die Abschrägung aufgehört habe, sich mit abnehmen am Bauch nicht regulieren lässt.
Das sollst du noch nichts schaben, denn da war kein Reflexe Wölbung nach vorne. Oder was meinst du damit???

Du musst noch an der rot markierten Stelle Material abtragen, bis er dort gerade ist. Die Wurfarme sollen von Griff bis Tipp eine Gerade Bilden und sie muss nicht 100 % sein.(zeig einfach die Bilder)
C81A05FB-4E26-4F4E-8380-A15E42A45583.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 22.03.2020, 23:31

Oh zusammen,

Eine ganze Weile ist hier nichts passiert, es gab dringlichere Dinge zu erledigen.
Corona hat uns fest im Griff, alles steht still und es geht nichts vorwärts.
Ich möchte die Zeit nutzen und diesen Bogen endlich mal fertig bauen.

Damit ihr gleich versteht was ich meine habe ich ein kurzes Video erstellt { jetzt seht ihr auch das Gesicht hinter diesen lästigen Fragen;) }
https://m.youtube.com/watch?v=sYCviXPGV ... e=youtu.be

bezüglich der Abnahmestellen bin ich mir nicht zu 100 % sicher daher folgende Fragen:
Liege ich in den Bereichen richtig?
werde das Gefühl nicht los ich nehme an den falschen Stellen Material ab
Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe, ist an welchen Stellen ich wie viel wegnehmen muss und wie viel sich dadurch an Veränderung ergibt?
Steife Stelle = Abnahme in dem Bereich ?
Klar lieber weniger wegnehmen, dafür öfters und mit genug Zeit (die hab ich ja jetzt😂)
Das Ziel sollte doch jetzt sein, den Bogen so weit zu tillern, das er sich bis zur „Brace–height“ gleichmäßig krümmt ?
ohne steife Stellen

ist es unbedingt nötig das die Wurfarme bei Spannung exakt auf einer Linie liegen? oder reicht eine gleichmäßige Krümmung?


viele Grüße

Juri

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Hieronymus » 23.03.2020, 08:03

Hmm wie kann ich dir das begreiflich machen... Dein Vortillern war noch nicht beendet und deine Wurfarme haben noch keine gerade gebildet... habe ich recht? Wenn den Bogen so tillerst wie oben auf den Bildern gezeigt, dann kannst du den Bogen auf Standhöhe aufspannen(so das die Sehne nicht die Wurfarme berührt) Der Bogen sieht auf Standhöhe aus wie ein Dreieck und erst danach kümmert man sich um die Biegung der Wurfarme. Es ist auch nicht von Vorteil den Bogen mit so einer langen Sehne zu tillern, da die Sehne anders an den Bogenenden zieht ,wie nachher wenn der Bogen richtig aufgespannt ist.
Die Stelle woe du wegnehmen musst , ist die Stelle die ich dir oben schon gezeigt habe.
Aber du bist auf dem richtigen Weg, da fehlt halt noch etwas ,bis er gerade wird...rechts mehr wie links ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von schnabelkanne » 23.03.2020, 14:44

Servus, tolles Video ist immer hilfreich wenn es eine gute Doku gibt.
Die Kanten sehen noch etwas eckig aus die sollten auf jeden Fall schön abgerundet sein.
Der kritische Bereich wo mir mein Reflex/deflex Versuch gebrochen ist, ist griffnaher Bereich, da auf jeden Fall jetzt nichts mehr wegnehmen, bei Hieronymus bist du sicher in guten Händen.
Bin schon gespannt wie es weitergeht, Esche ist ja sehr kritisch im Bauchbereich.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 23.03.2020, 17:02

....Dein Vortillern war noch nicht beendet und deine Wurfarme haben noch keine gerade gebildet... habe ich recht? ....

Ich habe schon noch weiter gemacht, nur habe ich es nicht zu 100% gerade bekommen

Ich habe mir die Frage gestellt:
Wo her weiß ich das ich beim bearbeiten (vortillern) der einzelnen Wurfarme nicht die Balance des gesamten Bogens, durch ungleichmäßige Abnahme (von einem zum anderen Wurfarm) durcheinander bringe ?

....Wenn den Bogen so tillerst wie oben auf den Bildern gezeigt, dann kannst du den Bogen auf Standhöhe aufspannen(so das die Sehne nicht die Wurfarme berührt) Der Bogen sieht auf Standhöhe aus wie ein Dreieck und erst danach kümmert man sich um die Biegung der Wurfarme.

Sprich das vortillern so lange betreiben bis die Arme a) sich gerade biegen
b) sich der Bogen mit einer kürzeren Sehne
Bespannen lässt? ( in Dreieck-Form)
Wie lang sollte die Sehne ca sein sein?


Grüße

Juri

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Hieronymus » 23.03.2020, 21:10

Faktum hat geschrieben:
23.03.2020, 17:02
Ich habe mir die Frage gestellt:
Wo her weiß ich das ich beim bearbeiten (vortillern) der einzelnen Wurfarme nicht die Balance des gesamten Bogens, durch ungleichmäßige Abnahme (von einem zum anderen Wurfarm) durcheinander bringe ?
Also wenn du an den richtigen Stellen abträgst, sollte keine großes Ungleichgewicht in den Bogen kommen. Ich setzte mal eine gleichmäßige Bauweise voraus ;) Was sind nun die richtigen Stellen ? Überall da wo der Bogen noch Relflex gebogen ist, wenn du am Wurfarm ziehst. Das Ganze kann ein bisschen dauern bis du die Gerade in den Wurfarm bringst, aber danach ist es einfacher den Bogen auf dem Tillerstock zu beurteilen( besonders für dich als Anfänger) . Wenn du Angst hast der Bogen sei nicht mehr im Gleichgewicht, dann leg ihn bevor du Aufspannst auf den Tillerstock und zieh ihn bis auf Standhöhe (wenn du eine Gerade Linie von Wurfarm zu Wurfarm ziehen würdest, dann sollte diese Linie so bei 16-20cm vom tiefsten Punkt des späteren Griff entfernt sein, je nach dem wieviel Deflex dein Bogen hat). Ich würde dir eine Standhöhe empfehlen die so hoch ist , dass die Sehne nicht mehr auf dem Wurfarm aufliegt. Das ist für dich einfacher zum handeln. Sollte sich nun zeigen, dass einer deiner Wurfarme stärker ist wie der andere, dann kannst du ganz einfach mit der Ziehklinge gleichmäßig über den Wurfarm Material abtragen.


Faktum hat geschrieben:
23.03.2020, 17:02
Sprich das vortillern so lange betreiben bis die Arme a) sich gerade biegen
b) sich der Bogen mit einer kürzeren Sehne
Bespannen lässt? ( in Dreieck-Form)
Wie lang sollte die Sehne ca sein sein?
zu a .... auf jeden Fall. Auf jeden Fall immer schön Bilder dokumentieren und hier rein Stellen, dann können wir dir helfen.
Auf keinen Fall ins blaue probieren, das geht meist ins Auge...

zu b Die Länge deiner Sehne richtet sich nach der Länge deines Bogens. In deine Fall muss die Sehne noch ein Stück kürzer als normal gemacht werden, da dein Bogen ein Deflex am Griff aufweist. Ich empfehle dir da mal in Wiki zu schauen , wie man das macht. Ich würde eine Sehne erstellen , die auf der einen Seite ein normales Öhrchen hat und auf der anderen Seite nur zusammen gedreht wurde. Die Sehne sollte länger wie dein Bogen sein. Die Sehne auf der einen Seite einhängen und auf der andern Seite ca. 7,5cm verkürzt ein Bogenbauerknoten machen (siehe WIKI). Jetzt schauen ob es passt ... ist die Standhöhe zu groß, musst du die Sehne verlängern, sprich den Bogenbauerknoten etwas höher machen. Sollte sie zu kurz genau in die andere Richtung. Wenn die Sehnenlänge stimmt, dann kannst du sie ausmessen und auf der anderen Seite , da wo der Bogenbauerknoten sitzt , ebenfalls ein Öhrchen spleißen.

https://www.bogensportwiki.info/index.p ... =Sehnenbau

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Faktum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2020, 20:24

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Faktum » 28.03.2020, 11:27

Hallo Markus,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!
Sind sehr hilfreich

Leider ist meine Zeitentlastung trotz Corona deutlich weniger als erwartet.,

Ich gehe die Sache nach dem Bruch meines aller ersten Models definitiv langsam an
Habe da keinen Grund zur Eile

Aber ich muss sagen das abnehmen an der richtigen Stelle, macht mir tatsächlich Schwierigkeiten
Entweder nehme ich nicht genug ab oder an der falschen Stelle
Den Bereich der sich noch nicht zur Geraden fügt, bearbeite ich vorsichtig, aber irgendwie will es nicht passen

Grüße

Juri
Dateianhänge
31803B1B-30C9-4D4D-B892-D9339675EB5E.jpeg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von Hieronymus » 28.03.2020, 12:10

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Stelle die du markiert hast ist bereits gerade. Holz abtragen jeweils da, wo er einen radius zeigt. Die Stelle kann wandern... Wenn du vorne abträgst kann der Wurfarm hinten wieder ein wenig zu stark sein. WICHTIG, immer den Wurfarm nach jedem Abtrag min 35-40mal ausziehen, damit er auf die Abnahme reagieren kann.


GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Beitrag von simk » 28.03.2020, 12:14

Juri, welche Kraft ist denn erforderlich für die gezeigte Auslenkung? Das ist m.M.n. ziemlich entscheidend. Er soll vorläufig beim angepeilten Endzuggewicht ganz abrollen. Willst Du also einen 45# Bogen musst Du jetzt mit 45# dran ziehen. Nur meine Meinung. Grux
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“