Neuer Holler am Start

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Neuer Holler am Start

Beitrag von Stefan73 » 03.03.2020, 19:16

Hallo,

nachdem mir ja grad kürzlich mein zweiter Holunder-Bogen beim Einschießen den Geist aufgegeben hat, sind mir direkt zwei neue Holler-Staves zugelaufen. Ich musste sie nicht mal selbst fällen, die lagen - wohl quasi als Beifang - auf dem Schmodderhaufen an einem Holzsammelplatz hier ums Eck. Und ich durfte sie mitnehmen.

Mit Nummer eins ist allerweitestgehend alles klar:
IMG_1273-min.JPG
IMG_1271-min.JPG
IMG_1270-min.JPG



Sieht mittlerweile so aus:

IMG_1298-min.JPG
IMG_1299-min.JPG

1,94 Meter, keine Seitenäste und fast keine Knubbel. Im Holz gibt es (bisher) nicht die kleinste Verfärbung, die dunklere Zone ganz eng am Markkanal wird mit Sicherheit weitestehend wegfallen - und ich hätte sie auch nicht für kritisch gehalten.

Ich werde wieder nach ELB-Schema vorgehen.

Das Einzige, das mich neben etwaigen ungünstigen Trocknungseffekten beschäftigt, ist der Reflex - weil er nur auf der einen Seite zu finden ist. Dass man da draus trotzdem einen Bogen machen kann, ist klar. Aber: Gibt es da vielleicht was zu beachten, schon im Vorfeld? Oder gleicht sich das dann beim Tillern eh alles aus?

Jedenfalls freu ich mich tierisch, wenn er trocken ist ;D


Nummer zwei (ungefähr 1,85 lang) ist deutlich problematischer:

IMG_1275-min.JPG
IMG_1276-min.JPG
IMG_1277-min.JPG
IMG_1289-min.JPG
IMG_1278-min.JPG
IMG_1282-min.JPG
IMG_1279-min.JPG

Es gibt noch mehr solcher Stellen, und ich werde es nicht schaffen, alle aus dem Rücken herauszuhalten. Ist es sinnvoll, mit dem Stück überhaupt anzufangen? Und wie verhält sich Holler beim Spalten? Lieber gleich aufsägen, wegen Drehwuchs - oder?


Viele Grüße!

Stefan

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von MrCanister123 » 04.03.2020, 08:21

Griaß de!

Der erste Holler sieht echt top aus, würde an deiner Stelle noch die Kanten an den Schnittstellen mit einem Messer abrunden und zusätzlich einleimen. So nimmst ein bissle die Spannung vom Holz und vermeidest das Einreisen an den Enden.
Würde ihn auch ein bissle runterschaffen und solang er noch feucht ist einspannen.
Dann kannst entweder an beiden Enden ein leichten Reflex reinbekommmen oder andersrum den Stave "geradebiegen".

Der zweite sieht kritisch aus, da würde ich mir lieber ein anderen holen.
Solltest den auf alle Fälle runterschaffen und gucken ob er Kernfäule hat.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von Stefan73 » 04.03.2020, 13:37

Hey :)
MrCanister123 hat geschrieben:
04.03.2020, 08:21
Würde ihn auch ein bissle runterschaffen und solang er noch feucht ist einspannen.
Dann kannst entweder an beiden Enden ein leichten Reflex reinbekommmen oder andersrum den Stave "geradebiegen".

Das klingt mir recht sinnvoll. Mein Problem dabei: Ich habe keine Werkstatt und arbeite mit sehr begrenzten technischen Möglichkeiten. Kann ich das Teil auf dem Balkon irgendwie so in Form bringen, dass es symmetrisch wird?


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von MrCanister123 » 04.03.2020, 13:52

Es reicht theoretisch ein stabiles Brett, ne Diele oder ein Kantholz.
Da würde ich den vorbereiteten Stave draufpacken und mit Schraubzwingen fixieren.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von wanttostart » 04.03.2020, 13:56

Alternativ mit alten Fahrradschläuchen fest umwickeln, also auf einen Balken fixieren.
Hat bei mir wunderbar geklappt.
Evtl. muss man dabei nur damit rechnen, dass es ein paar schwarze Stellen gibt.
Da weiß ich aber nicht genau, ob die von Dreck kamen, die ich bei der Fahrradreparatur gehabt habe oder von dem Gummi auf das Holz gefärbt haben.
War aber kein Problem, weil ich das eh weggearbeitet habe.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von Stefan73 » 04.03.2020, 13:58

MrCanister123 hat geschrieben:
04.03.2020, 13:52
Es reicht theoretisch ein stabiles Brett, ne Diele oder ein Kantholz.
Da würde ich den vorbereiteten Stave draufpacken und mit Schraubzwingen fixieren.
...und wenn es das Ziel wäre, den Reflex auf der anderen Seite ebenfalls zu haben - dann lege ich ein Stück Holz auf der geraden Seite unter? Und setze die Zwinge kurz vor dem untergelegten Holz an?

Aber weißte was: Ich werde versuchen, den bestehenden Reflex loszuwerden. Beim letzten Holler waren beide Enden reflex - und nach dem Tillern war davon nix mehr zu sehen.

Was würde denn passieren, wenn ich den Stave so lasse? Hätte ich dann zwei unterschiedlich starke Wurfarme? Und im Lauf der Zeit würde vermutlich der, den ich wegen des Reflex schlanker machen müsste, mehr Set entwickeln als der andere?

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von Stefan73 » 04.03.2020, 14:03

wanttostart hat geschrieben:
04.03.2020, 13:56
Alternativ mit alten Fahrradschläuchen fest umwickeln, also auf einen Balken fixieren.
Hm. Ich könnte den Stave aufs Balkongeländer zurren und dann eine Plane drüberpacken, damit er nicht nass wird.

Muss er dann so lange eingespannt bleiben, bis er ganz trocken ist? Oder wie lang dauert es, bis damit eine dauerhafte Veränderung erreicht ist?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von schnabelkanne » 04.03.2020, 16:19

Servus, der geringe Reflex ist kein Problem du kannst ja hin ja als unteren WA nehmen der soll ja etwas schneller/stärker sein, wenn beim Tiller nicht eh alles rausgeht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von wanttostart » 04.03.2020, 16:32

Stefan73 hat geschrieben:
04.03.2020, 14:03

Hm. Ich könnte den Stave aufs Balkongeländer zurren und dann eine Plane drüberpacken, damit er nicht nass wird
...
Das würde ich nicht machen, damit kannst Du dann nicht feststellen, ob er auch trocken wird.

Am einfachsten kannst Du das über wiegen feststellen. Am Geländer festgemacht ist das schwierig. ;D

Ein Kantholz 40x40 2,5 m lang sollte auf dem Balkon regensicher unterzubringen sein.
Stefan73 hat geschrieben:
04.03.2020, 14:03
Muss er dann so lange eingespannt bleiben, bis er ganz trocken ist? Oder wie lang dauert es, bis damit eine dauerhafte Veränderung erreicht ist?
Ich persönlich würde ihn so lange eingespannt lassen.
Aber ich bin da nicht so erfahren drin.
Ich hab den Reflex auch immer gut weggetillert. ;D

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von fatz » 04.03.2020, 16:57

Stefan73 hat geschrieben:
04.03.2020, 14:03
Muss er dann so lange eingespannt bleiben, bis er ganz trocken ist? Oder wie lang dauert es, bis damit eine dauerhafte Veränderung erreicht ist?
Also nach 2-3 Wochen tut sich da nimmer viel. Ausser er trocknet extrem langsam, aber dann wachsen dir eh die Schwammerl drauf. Auf ein passendes Kantholz schnallen halt ich fuer eine brauchbare Idee. Oder du hast noch einen zweiten, der auch so ist, dann kannst die beiden Bauch auf Bauch zusammenpacken. Fahradschlauch eher nicht, da gammelt's leicht drunter. Eher Spanngurt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Neuer Holler am Start

Beitrag von Kemoauc » 04.03.2020, 21:50

Hi,Stefan,
den Reflex im Holler würde ich einfach für den unteren Wa nehmen, dadurch wird er automatisch nen Tick schneller als der Andere. Spart ne Menge Arbeit. Die Aufspannerei würde ich mir persönlich bei so nem Stück sparen,von dem ich nicht wüßte,wie lange es eigentlich schon vorgetrocknet ist.Der sieht so gut aus,ich tät ihn einfach so fertigtrocknen lassen.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“