Abstand zum Tillerbaum

Themen zum Bogenbau
Antworten
Fox
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2004, 16:52

Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von Fox » 22.02.2020, 16:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Tillerbaum zu bauen. Da ich keine freie Wand in meiner Werkstatt habe, werde ich diesen in den Schraubstock an meiner Werkbank einspannen.
Leider habe ich dadurch nur einen sehr geringen Abstand zur nächsten Wand.
Daher meine Frage: Wie weit sollte der Abstand zum Tillerbaum mindestens sein, um die Wurfarme problemlos beobachten zu können?

Danke

Viele Grüße
Fox

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von F'al Gran » 22.02.2020, 17:49

Hallo Fox, hast du die Möglichkeit (und den Willen) in die Werkbank Löcher zu bohren? Dann könntest du den Tillerbaum auf deine Werkbank schrauben und hättest wahrscheinlich ca. 50 - 60 cm mehr Abstand zum beobachten.

Ich habe eine Eichenplatte und meinen Tillerbaum mit Winkeln... (... ich geh mal Fotos machen...

... so, hab.)
Frontalansicht Tillerbaum.JPG
Den Tillerbaum habe ich mit 6,0x60er Schrauben auf die Werkbank gespaxt.
Ich weiß zwar nicht, was du für Zuggewichte stemmen magst, bei mir waren bis jetzt ca 65# aufgegeben worden und das hat die Konstruktion gut verkraftet.
linke Ansicht Tillerbaum.JPG
Mit ca. 50 cm Abstand von der Vorderkante und 2,5 m Beobachtungsabstand
(und von der Kamerakonsole an der Decke) ist das ausreichend um 2 m Bogenstäbe zu betrachten.
rechte Ansicht Tillerbaum.JPG
Zum Vergleich zeige ich auch die rechte Ansicht der Verschraubung.

Schätzungsweise sollte das mit 1,5 m Abstand auch gehen, ich habe mich mal auf 1 m von der Werkbankkante entfernt hingestellt und ein recht gutes Bild der Tillerwand gehabt (Bogen habe ich jetzt keinen platziert gehabt).

Ich persönlich brauche immer etwas Zeit, um die Biegung zu bewerten (mein Hirn ist noch nicht standardmäßig auf Tillermodus sobald ich in der Werkstatt bin). Deshalb mache ich Fotos, GIMPe die übereinander und kann dann weiterkratzen.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von Becknbauer » 22.02.2020, 18:14

Nach meinem Gefühl und Erfahrung ist 1m absolutes Minimum und 1,50m ganz komfortabel.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von Stefan73 » 22.02.2020, 23:12

Hallo 😊

Also, mir wäre ein einziger Meter schon wirklich sehr knapp. Es mag an meinem Anfänger-Auge liegen, aber ich brauche schon allerhand Abstand vom Tiller-Stock. Bei mir hängt das Teil im Wohnzimmer, mangels Werkstatt, und mein idealer Abstand scheint sich bei so etwa 2,5 Bis drei Metern einzupendeln.

Vermutlich geht auch weniger, man gewöhnt sich bestimmt daran - aber mir erscheint das ein bisschen so wie die erste Reihe im Kino: Kann man machen, fühlt sich aber komisch an.

Übrigens muss ich die Gelegenheit nutzen und meine Bewunderung für die Werkstatt von F‘al bei dieser Gelegenheit zum Ausdruck bringen 😊

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von F'al Gran » 23.02.2020, 14:41

Vielen Dank, Stefan73, für deine lobenden Worte, das freut mich sehr.

Dann muss ich wohl doch mal die Dokumentation der Sanierung und des Umbaus meiner Werkstatt in eine Präsentation umwandeln und hier ins Eck stellen.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Fox
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2004, 16:52

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von Fox » 24.02.2020, 16:24

Danke für eure Antworten. Den Tillerbaum am hinteren Ende der Werkbank anzubringen, finde ich zwar eine gute Lösung. Bei mir funktioniert es aber leider nicht. Die Werkbank ist zu kurz und ich würde an ein Regal stoßen.
Ich denke ich werde den Tillerbaum bei gutem Wetter verwenden und mit Spanngurten an einem Baum befestigen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Abstand zum Tillerbaum

Beitrag von Snake-Jo » 24.02.2020, 17:40

....oder an einer freien Hauswand draußen. Falls es dort normal stört, geht das gut mit eingemauerten Stehbolzen, auf die dann das Tillerbrett gesteckt wird, befestigt mit Flügelschrauben. Statt der gemauerten Bolzen gehen auch Dübel mit Gewindebolzen, die auf der Mauerseite ein Holzgewinde haben. Statt der stationären Tillerwand hat man dann nur 3-4 Dübel plus Bolzen in der Wand.
Das Bild zeigt meine alte Außentilleranlage, die Umlenkrolle unten ist nicht sichtbar. Die Mauerfugen fungierten als Biegemarkerlinie.
Tillerwand.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“