Sehnenbau Flämischer Spleiß

Themen zum Bogenbau
Antworten
blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von blubber » 30.12.2019, 18:26

Grüße zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Wie der Titel schon sagt, geht es um eine Bogensehne.
Hab jetzt einige Videos geschaut und ein paar Beschreibungen durchgewälzt.
Hab jetzt soweit auch eine Sehne gebaut, ca. 48".
Nun frage ich mich aber, wie man die genaue Länge vorher schon bemessen kann?
Laut Anleitungen nimmt man seine gewünschte Länge +50cm (je nach Strangzahl).
Habe bei meiner 48" Sehne jedoch mindestens +60cm genommen und konnte die Sehne noch nicht einmal größer eindrehen.
Irgendwo ist da doch der Hund begraben *grübel*
Vielleicht weiß wer meinen Denkfehler?

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von Heimwerker » 03.01.2020, 00:22

Hallo Blubber,
ohne Sehnenbrettchen bekomme ich einen Flamischn Spleiß in der richtigen Länge auch nie hin. Ich mach die Sehne immer ein bischen länger und spleiße nur auf einem Ende ein Öhrchen Die andere Seite wird dann mit einem Bognerknoten befestigt. Das hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, das die Sehne nicht vom Bogen rutscht, wenn der Bogen abgespannt ist.

Mach Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von Sateless » 03.01.2020, 16:00

Dein Denkfehler könnte im Längenunterschied von Bogenlänge zu Sehnenlänge liegen. Das sind etwa 15cm Garnlängenunterschied.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von klausmann84 » 03.01.2020, 17:24

blubber hat geschrieben:
30.12.2019, 18:26
Habe bei meiner 48" Sehne jedoch mindestens +60cm genommen und konnte die Sehne noch nicht einmal größer eindrehen.
Nabend, ich habe noch nicht soviel Erfahrung im Sehnenbau. Erst zwei Sehnen gemacht. (Einfache Flämische Gespleisste, komplett durchgespleisst, am Ende mach ich den Bogenbauerknoten, fertig.)

Aus deiner Beschriebung wird wohl noch nicht so ganz klar welche Art von Sehne du gemacht hast. Vielleicht wäre es gut, ein bisschen mehr Details zu schildern um das Problem ausfindig zu machen.

Z.B.: Benutzt du ein Sehnenbrett, welches Material, wieviel Stränge und auf welche Länge du denn kommen willst. Ich finde es nämlich noch nicht so ganz eindeutig, ob die Sehne nun zu kurz oder zu lang ist. Und was meinst du mit "größer eindrehen"? Beim Eindrehen wird eine doppelt flämisch gespleisste Sehne ja kürzer. Oder ist damit gemeint, dass sich sich nicht groß Eindrehen lässt, im Sinne von "nur wenig"?

48" erscheint mir auch ein wenig kurz, laut Umrechnung sind das 120 cm, ein ziemlich kurzer Bogen wie es scheint. Vielleicht aber auch von mir jetzt ein Denkfehler...

Naja wie gesagt, ein bisschen mehr Info könnte helfen, dass dann auch der ein oder andere erfahrene User sich der Sache annimmt, wenn das Problem klar ist...

Viele Grüße, Klausmann
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von blubber » 03.01.2020, 19:21

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Aaaaalso, es ist eine komplett durchgespleißte Sehne. Die 48" passen schon soweit. Ist ein recht kurzer Bogen. Ich nehme von jeder Farbe jeweils 6 Stränge und mache an jeden Ende ein Öhrchen. Da mir der Bogenbauerknoten optisch nicht so zusagt.
Habe kein Sehnenbrett. Lediglich mein selbst geschustertes Material was ich für meine Endlossehnen nutze. Hab das etwas umfunktioniert.
Laut diversen Anleitungen soll man ja die normale Sehnenlänge nehmen und dann + ca. 50cm dazu machen.
Die Sehne die ich gebaut hab, hat zwei normal gespleißte Öhrchen. 15cm nach den Öhrchen noch gespleißt. Danach geht die Sehne ungespleißt weiter.
Hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von Neumi » 03.01.2020, 19:33

Ich hab auch so ein selbst gebautes Sehnenbrett für flämisch gespleißte Sehnen, aber trotzdem passt das nicht immer genau.
Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen die Stränge länger zu machen, als das Sehnenbrett vorgibt. Dann wird ein Öhrchen gespleißt, die Stränge so ca. 30-35x gegengedreht, das Sehnending an den Bogen gehalten (also das fertigen Öhrchen auf die Nocke gehängt) und je nach Bogenlänge ca. 7-7,5 cm vor der anderen Nocke markiert, damit ich weiß wo das 2. Öhrchen aufhören muss und dann halt entsprechend das 2. Öhrchen gespleißt. Wenn eine alte Sehne vorhanden ist, kann man sehr exakt nachbauen, einfach die neue max. 1 cm kürzer machen, je nach Sehnenlänge (die flämischen dehnen sich bei mir immer so etwa diesen einen cm bei Langbogen) und dann passt das super.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von blubber » 04.01.2020, 14:54

Danke für die Rückmeldungen. Bin erstmal beruhigt, dass es ebenfalls bei den meisten nicht immer so hinhaut ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von Ravenheart » 06.01.2020, 10:05

Hast Du diese Anleitung benutzt?
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Sehnenbau

1. Die finale Länge der Sehne hängt nur sehr wenig von der anfänglichen Zugabe ab. Die Zugabe von 50 bzw. 60 cm gibt einem nur genug Fadenlänge, um den Spleiß komfortabel und im Ergebnis sicher haltbar ausführen zu können.

2. Der entscheidende Punkt ist die Längenzugabe von 5 cm, wenn man die Lage des 2. Öhrchens anhand der alten Sehne (oder Tillersehne) bemisst. (Sh. Absatz unter dem gelben Kasten!)

3. Eine Dacronsehne dehnt sich noch, wenn sie erstmalig belastet wird. Diese Dehnung ist bei der Bemessung berücksichtigt! Benutzt man ein weniger dehnendes Garn, muss evtl. etwas mehr zugegeben werden.


Rabe

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Sehnenbau Flämischer Spleiß

Beitrag von blubber » 08.01.2020, 18:04

Unter anderem hab ich dies auch als Vorlage genommen. Jetzt wo du es nochmal erlkäutert hast versteh ich auch was damit genau gemeint ist.
Manchmal steht man echt aufn Schlauch. Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“