Material Beschaffung PVC Bogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Luki
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2019, 19:58

Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von Luki » 26.06.2019, 23:17

Hallo zusammen,
Ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit in Deutschland / Baden Württemberg an PVC für den Bogenbau ran zu kommen. Nur habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Weiß jemand wo ich passende PVC Rohre bekomme?

Danke schonmal im voraus :)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von TorstenT » 27.06.2019, 06:12

Hallo Luki,

Ich fürchte, Du bist mit Deinem PVC-Bogen-Projekt im falschen Forum gelandet. Hier dreht es sich eher um den Bau wirklich gebrauchsfähiger, für den Bogensport geeigneter Bögen und nicht um den Bau von Props.
Da bist Du wahrscheinlich in einem LARPer-Forum besser aufgehoben.
Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren, falls es hier jemanden geben sollte, der auch nur daran gedacht hat, einen PVC-Bogen zu bauen - aber das würde mich wundern...
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von Grombard » 27.06.2019, 06:44

Habe ich getan.
Die grünen Rohre aus dem Bauhaus sind tauglich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von TorstenT » 27.06.2019, 07:16

*eines Besseren belehrt...* :D

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von klaus1962 » 27.06.2019, 08:28

@Grombard
Echt ? Die grünen von Bauhaus sind tauglich . Zeig doch bitte mal den Bogen hier im FC.
Meines Wissens sind diese Installationsrohre aus Polypropylen (PP) damit sie schmelz- und schweißbar sind.
Das Zeug ist nicht annähernd so hart wie PVC. ;)

@Luki
Du hast wohl diverse PVC-Bogen-Bauanleitung von den Amis angesehen. Bei uns sind diese PVC-Rohre nicht so gängig und leicht erhältlich wie scheinbar jenseits des Teichs.
Wenn Du bei uns nach brauchbaren PVC-Rohren suchst, solltest Du bei g**** nach "PVC-Druckrohr PN 25" eingeben(PN25 steht für 25Bar Nenndruck), damit Du welche mit ausreichender Wanddicke findest. zB dort
Du kannst evtl. auch in diversen Geschäften für Schwimmbad- oder Aquaristik-Zubehör fragen.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da mir dieses Material für den Bogenbau zu unsicher erscheint (vorallem wenn man mal gesehen hat, wie ein PVC-Rohr bei kalter Witterung oder auch nach entsprechender Alterung zersplittert)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

Beitrag von locksley » 27.06.2019, 23:13

@Thorsten T hier wurde schon mit vielen Materialien experimentiert in den letzen 17 Jahren, unter anderem mit Kleiderbügeln. ;D

https://www.fletchers-corner.de/viewtop ... el#p209367
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“