Ist Thuja geeignet?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Ist Thuja geeignet?

Beitrag von Mühle » 18.05.2019, 22:23

Halo Leute!Heute habe ich die drei Thujastämme von einem Scheiterhaufen gerettet. Ich fand sie zu schade für den
Feuertot, weil sie so schön gerade waren. Zu Hause kamen mir allerdings Zweifel, ob es sich überhaupt lohnen würde,
damit anzufangen. Hat es schon mal jemand probiert? Meine Bögen haben alle Zuggewichte zwischen 30 und 45 pound.
Oder einfach mal machen, wenns Kinderbögen werden auch nicht schlecht, da hab ich immer Abnehmer.
DSCN0547.JPG
Die beiden langen Stäbe sind 5 und 8 cm im Durchmesser, der kürzere um die 10 cm.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Ist Thuja geeignet?

Beitrag von 0ri9ine11 » 18.05.2019, 23:24

google sagt, weiches Nadelholz.
Da Eibe die einzige Ausnahme ist, die ich kenne macht's das unbrauchbar.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ist Thuja geeignet?

Beitrag von Hieronymus » 19.05.2019, 07:54

Probiers aus … schau mal hier.
https://bogensportwiki.info/index.php?title=Thuja
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ist Thuja geeignet?

Beitrag von fatz » 19.05.2019, 08:11

Wenn man ausm Fichtenast n 70Pfuender bauen kann geht auch mit Thuja ein bissl was. Ob's den Aufwand wert ist weisst erst hinterher.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ist Thuja geeignet?

Beitrag von Squid (✝) » 19.05.2019, 09:02

Kann funktionieren. Bis 30 lbs oder zumindest als Kinderbogen.
Aber erwarte kein Leistungsmonster.

https://www.fletchers-corner.de/viewtop ... ilit=thuja

PS: Suchfunktion!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Ist Thuja geeignet?

Beitrag von Mühle » 20.05.2019, 22:36

Danke für die Antworten. Die Sufu ist so langweilig, da kommt keine Diskussion zustande, wurde also schon probiert.
Ich werde es auch angehen, irgendwann, etwas Übung kann nicht schaden.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“