Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Luki
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2019, 19:58

Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von Luki » 04.05.2019, 21:36

Hallo Zusammen,

Ich habe einen schönen Roteichenrohling. Nun weiß ich nicht, da ich noch nie mit Roteiche gearbeitet habe, welches Bogendesign für dieses Holz am besten geeignet ist. Ich dachte an einen englischen Langbogen allerdings ohne zu stark ausgeprägtes D-Profil.
Ich habe nun schon vieles gehört und von jeder Person die ich gefragt habe eine andere Antwort bekommen.
Vllt kann mir hier ja Jemand helfen.
Danke schonmal. :)

Maße des Rohlings:
191 cm lang
4,5 cm breit
13 cm tief
Und die Jahresringe sind durchgehen zwischen ca 5 und 9 mm breit.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von 0ri9ine11 » 04.05.2019, 21:58

https://bogensportwiki.info/index.php?title=Roteiche

Nichtmal das Wiki hat ne definitive Antwort, scheint vieles zu gehen.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von Elbenberger » 04.05.2019, 23:08

Aus dem Stück mit 13 cm Dicke bekommst du doch bequem 2 heraus,mach einen Stabbogen und einen flachen und berichte uns. Gutes gelingen,Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Uranus79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von Uranus79 » 05.05.2019, 18:15

Hallo, ich habe eine Roteiche gebaut und beim Bauen kontinuierlich verschmälert. Roteiche hält durchaus Druck aus, bei dem Eigengewicht ist es meiner Meinung nach besser, dicker und schmäler zu bauen als flach und breit. Der Wurfarm-Querschnitt meiner Roteiche ist quasi wie ein Rechteck mit abgerundeten Ecken.
VIele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3328
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von schnabelkanne » 05.05.2019, 21:23

Servus, ja guter Tip von Elbenberger— würde mich auch interessieren ob Flachbogen oder Langbogen besser ist. Eiche hab ich nämlich noch nicht versucht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 281
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von Mallefix » 06.05.2019, 10:19

Guckst Du hier, https://www.fletchers-corner.de/viewtop ... 15&t=30988
Dan haben wir alle unsere Meinungen abgegeben.

Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Luki
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2019, 19:58

Re: Roteichen Lang- oder Flachbogen?

Beitrag von Luki » 10.05.2019, 11:34

Danke an euch alle für die Tips :)
ich denke ich werde jetzt einfach anfangen und versuchen was schönes draus zu machen.

Antworten