Endbehandlungen für Bögen

Themen zum Bogenbau
Steilpassfänger

Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Steilpassfänger » 14.04.2007, 21:55

Hallo!

Ich suche gerade nach einem geeignetem Finish für meinen 81 Zoll Ahornbogen. Da das Holz ziemlich hell und wirklich schön ist, tendiere ich zu einer farblosen Behandlung. Vor allem über Erfahrungen mit verschiedenen Ölen hätte ich gern bescheid gewusst.

Öle:
welche Öle härten schnell aus, wieviele Schichten verwendet wurden, Farben

Lacke:
unästetitsch?, bricht er bei Belastung, Risse, Anzahl der Schichten

Schellack:
Wo zu bekommen, Verarbeitung, einfache Anwendung

alle anderen vielversprechenden Behandlungsmöglichkeiten

Besten Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Rado » 14.04.2007, 22:17

Also ich könnt von Bootslack und Leinöl/Bienenwachs erzählen.
Das Bienenwachs-Leinölgemisch habe ich 2x heiß(flüssig) aufgetragen.Und den Bogen zwecks längerer Saugzeit auf der Heizung abgelegt.Kalt hat es bei mir die Konsistenz von Seife.
Die Wirkung war bei mir ernüchternd.
Ein paar Regentropfen konnte das ganze ab, dann nach kurzer Zeit fing das Holz an Wasser zu saugen.

Bootslack(schooner von International) funzt nach zwei Schichten einwandfrei und rissig ist er nach einem Jahr immer noch nicht.Er verpasst weißen Hölzern wie Hickory zB einen leichten Gelbtouch.
Daher denke ich, daß es mein Favorit bleiben wird, wenn  es nicht unbedingt Naturversiegelungen sein müssen.
Demnächst wird mal doityourself-Naturlack aus Baumharzen sein.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 18.04.2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Harald (✝) » 15.04.2007, 16:59

Ich benutze G4 von Voss Chemie. 2x verdünnt und 2x unverdünnt. Absolut wasserdicht dann. Farblos!?!? ein leicht gelblicher Farbton ist das Ergebnis. Sieht sehr gut aus.

Harald

P.S.
nehme ich sogar als Rostschutz für Klingen. Ist besser als Zaponlack.
Zuletzt geändert von Harald (✝) am 15.04.2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Steilpassfänger

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Steilpassfänger » 18.04.2007, 09:15

Danke für die schnellen Antworten.

Bin durch Zufall auf ein wirklich gutes Naturprodukt gestoßen.

LEINOS HARTÖL SPEZIAL

Ich finde das ist eines der besten Öle die man bekommen kann. Sieht wirklich gut aus und macht den Bogen absolut wasserdicht.
Noch ein Pluspunkt ist, dass man es sogar über Amazon bestellen kann.

greetz
Matthias

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von nordwandclimber » 18.04.2007, 14:16

Servus,
benutze entweder Danish Oil oder Holzgrund von Clou für meine Bögen. Letzteres Mittel ist relativ wasserfest. Keine Risse oder dergleichen. Holzöl und danach Wachs habe ich auch schon benutzt, in letzter Zeit aber nur noch Holzgrund, einfach zwei Schichten auftragen und fertig.
Werde aber beim nächsten Bogen mal Paraffin verwenden, Dean Torges beschreibt das in seinem Buch.

NWC

Benutzeravatar
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 21.11.2005, 11:38

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Lord of Cork » 18.04.2007, 15:23

Mein Tipp: Danish Oil, drei bis viermal auftragen.
Danach: Auto Hartwachs. Einmal im halben Jahr reicht. Bisher hat Wasser keine Chance gehabt!
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Ravenheart » 19.04.2007, 11:48

Ob Lack oder Öl ist Geschmackssache, ich bevorzuge Lack.

Mein Favorit ist ein PU-Acryl-Lack auf Wasserbasis, (Setta-Aqua-Siegel), den benutze ich für Bogen und Pfeile.
Trocknet sehr schnell (je nach Wetterlage 20 - 30 Minuten bis zur Überschleifbarkeit). Ich trage davon bei Pfeilen 2, bei Bogen 3 - 4 Schichten auf.

Risse gab's noch nie, nicht mal bei Pfeilen, die einige Wochen im Gras versteckt waren...

Rabe

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Ahorn speziell

Beitrag von Boettger » 20.04.2007, 16:22

Wie ist das eigentlich bei Euren Ahornbogen so ... vergrauen die bei Euch?
Nach welcher Zeit?
Bleicht ihr euer Ahorn?
Bietet Öl einen ähnlichen Schutz vor Vergrauen wie manche Lacke (mit UV-Schutz)?

edit: bezogen auf Ahorn meine ich...
Zuletzt geändert von Boettger am 21.04.2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von captainplanet » 20.04.2007, 18:01

Zitat Wiki: "Zu schnelle Trocknung aber verhindert das Abbinden der Inhaltsstoffe, sie kristallisieren nur, ohne sich zu verketten, was sich mindernd auf die Leistungsfähigkeit des Holzes auswirkt."

Kann die Verwendung von Lösungsmitteln wie Spiritus oder Terpentin (man hört ja manchmal man soll Öl zuerst nur "verdünnt" auftragen) nicht die oben erwähnten abgebundenen Inhaltsstoffe teilweise wieder lösen und so aus einem wunderbaren Bogen eine weiche Nudel machen?  :-\

Gruß Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Domo » 24.05.2007, 15:18

Was bei mir gut geklappt hat, jetzt bitte nicht lachen: Ein Acryl- Auto Klarlack... Nach jeder Schicht einmal mit Stahlwolle drübergehen dann glänzt er nicht mehr so sieht aber sehr gut aus.
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Ravenheart » 24.05.2007, 15:45

captainplanet hat geschrieben:Kann die Verwendung von Lösungsmitteln wie Spiritus oder Terpentin (man hört ja manchmal man soll Öl zuerst nur "verdünnt" auftragen) nicht die oben erwähnten abgebundenen Inhaltsstoffe teilweise wieder lösen und so aus einem wunderbaren Bogen eine weiche Nudel machen?  :-\

Gruß Georg


Davon hab ich noch nie gehört, ich vermute auch mal (aus dem Bauch), dafür dringt das Lösungsmittel nicht tief genug ein bzw. bleibt da, wo es eindringt, nicht lange genug aktiv, also trocknet schneller, als es "schaden" kann.

Alte Farbe löst sich ja auch nicht gleich auf, wenn sie mit frischer in Kontakt kommt, es sei denn, man macht sie zudem oder alternativ heiß...

Acryllack auf Wasserbasis ist immer eine gute Alternative, mein Favorit:

Settalack.jpg


Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 24.05.2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Botjer » 24.05.2007, 16:41

Ich bevorzuge seit einiger Zeit eine Kombination aus Schelllack und Tungöl.

Erst 3-4 Aufträge Schelllack, einfach mit einem Fusselfreien Tuch aufgetragen, leichter Zwischenschliff.
Dann 3-4x mit Tungöl behandeln.

Sowohl Tungöl als auch Schelllack (in verschiedenen Rot-Intensitäten) findest man bei DICK, dort gibt es auch eine kleine Broschüre zum Thema "Natürliche Oberflächenmittel".
Aus dieser Broschüre kommt auch der Tipp den Schelllack als Grundierung für den Tungölauftrag zu nutzen.
Zuletzt geändert von Botjer am 24.05.2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Gropi » 18.07.2007, 21:43

ravenheart hat geschrieben:
Acryllack auf Wasserbasis ist immer eine gute Alternative, mein Favorit:

Bild

Rabe


Was ist bitte nochmal der genaue Produktname?
Ich habe mal eben auf setta.de umgeschaut und habe nicht gesehen das unter "Aqua-Siegel" läuft, bin aber darauf gestoßen:
setta Kunststoffsiegel

Beschreibung ::.
Produktbeschreibung: setta Kunststoffsiegel ist ein farbloser hochglänzender, seidenglänzender oder tuchmatter Einkomponenten-Kunststoff-Klarlack für den Innen- und Außenbereich. Für hochwertige Qualitätslackierungen auf Hart-, Weichhölzern, zur Versieglung von Parkett- und Holzfußböden, zur schützenden Oberflächenbehandlung von Tischplatten, Vertäfelungen, Türen, etc.

Eigenschaften: Rasch trocknend, abrieb- und kratzfest, wetterbeständig und dauerelastisch bei leichter Verarbeitung. Verdünnen mit setta Terpentinersatz. Die Glanzgrade sind untereinander mischbar.

Die Verarbeitung kann durch Streichen, Rollen und Spritzen (auch Airless) erfolgen


Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?
Was ich suche wäre etwas, was das Holz möglichst nicht gelblich verfärbt und (wichtig!) etwas das sehr "Wartungsarm" ist, d.h. man trägt einmal auf und das war's. Da klingt das da oben nach der idealen Lösung. Ist es das wovon hier die Rede ist? Wie länge hält so ein Finisch denn bzw. ist ggf. eine Nachbehandlung nötig? Ist das Verdünnen notwendig bzw. angebracht? Zwischenschliff? Muss gestehen, das ich was die Lackierei angeht, ziemlich ahnungslos bin.
Zuletzt geändert von Gropi am 18.07.2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Ravenheart » 19.07.2007, 09:17

Die Abbildung stimmt, da ist der Name ja gut zu erkennen. Kunststoffsiegel is was ganz anderes, Aqua-Siegel ist wasserverdünnbar. Verdünnen ist aber nicht nötig, er hat genau die richtige Konsistenz und behält die auch, bis die Dose leer ist (bei mir nach ca. 3 - 4 Jahren!!).

Habe gerade vor'n paar Wochen wieder ne Dose gekauft.

Ich lackiere damit Pfeile 2 x, Bogen 3 - 4 x.
Verfärben tut der nicht, jedenfalls nicht mehr, als reines Wasser es auch tut.

Lackieren tu' ich mit Pinsel, die Pinsel bewahre ich ständig in Wasser auf. Vor Gebrauch mit Lappen ausdrücken. Lack vor Gebrauch kurz aufrühren.

Das geniale an dem Zeug ist:
Obwohl es sehr schnell trocknet, trocknet die Dose nicht ein. Hab sogar mal eine über Nacht offen gelassen - nix passiert! Jeder andere Lack wäre hin gewesen! Hier hab ich lediglich ne 1/2 Filmdose Wasser nachgekippt, das war's.

Haltbarkeit:
Ich musste noch keinen Bogen nachbehandeln. Pfeile, die oft im Dreck landen und daher mal mit Stahlwolle gereinigt werden, reibe ich anschließend mit nem in den Lack eingetupften Lappen ab, das war's dann auch da.

Rabe

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Christopher » 19.07.2007, 17:47

Also ich nehm immer pnz bio Fußbodenwachs; hat meim Robinienbogen einen schönen Goldton verliehen und ist wasserdicht. man muss allerdings manchmal nachwachsen und man kann mit öl grundieren. dafür ists aber natürlich(wichtig :D9

Außerdem misch ich auch manchmal wachse aus Paraffin, Leinöl,wenig(!!) Bienenwachs und Harz.
Auch die sind meißtens wasserfest.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“