Laminierter Osmane

Themen zum Bogenbau
Antworten
Chamäleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 20:05

Laminierter Osmane

Beitrag von Chamäleon » 27.04.2019, 11:50

Guten Morgen Allerseits,
Ich bin neu hier ,verfolge aber schon seit längerem die Threads.
Da dachte ich mir, dass es auch mal an der zeit ist die erfahrung hier anzuzapfen ;D

Es wurden/werden hier ja schon einige Osmanische Bögen gebaut, so dass ich auch lust bekommen habe einen zu Machen.
Ich hab gemerkt, dass viele hier viel Anung davon haben, mich würden daher als laie konkrete Standart- Werte für die länge von Wurfarmen, Siyahs und Kasan interressieren und die Winkel.

Gut wär auch wie das Breitentaper der Wurfarme...
ABI heute, Captain Morgan

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Sateless » 27.04.2019, 11:56

Hier findest du, was du suchst: http://www.ottoman-turkish-bows.com/
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Hieronymus » 27.04.2019, 12:21

Na dann sag ich mal herzlich willkommen im Forum.
Nur das ich dich richtig verstehe, du willst einen Osmanen aus Natur Materialen bauen (Horn/Sehne/Holz) oder willst du ein Osmanen aus Glas/Holz laminieren?
Für einen traditionellen Osmanen, ist wie schon gesagt wurde Adam Karpowicz die erste Adresse. das Buch solltest du gelesen haben bevor du mit dem Bau beginnst.
Hast du schon Erfahrungen im Bogenschießen/bauen?
Um dir besser helfen zu können, wäre es gut , wenn du dich kurz vorstellen würdest.
Wenn du weder Bogenschieß/bau Erfahrungen hast, solltest du zuerst einmal einen normalen Flachbogrn aus Hasel bauen, um die Basics zu bekommen. Die Kompositbögen sind im Bogenbau die ich Königsklasse und das setzt Erfahrungen im Bogenbau voraus.

Aber wir werden dir schon helfen das richtige zu tun

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Chamäleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 20:05

Re: Glasfaser-Laminierter Osmane

Beitrag von Chamäleon » 27.04.2019, 16:28

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt,
es geht um den bau eines carbon-holz-glasfaser-laminierten Bogens.
Das Buch wollte ich mir nicht kaufen, da ich generell knapp bei kasse bin (Schüler), und es sich ja eher auf die traditionelle bauweise bezieht.
Es geht hauptsächlich um die maße, Ich hab schon mehrere Holzbögen und auch einen Ungarischen Reiterbogenmit Glasfaser-Laminat gebaut. Falls es dann doch irgendwelche Weisheiten gibt, immer gerne!
ABI heute, Captain Morgan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Hieronymus » 27.04.2019, 18:41

Ok. wenn es um laminierte Bögen geht bin ich leider raus, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.
Grombard oder Fichtenelch kann dir da vielleicht weiter helfen.
Chamäleon hat geschrieben:
27.04.2019, 16:28
Ich hab schon mehrere Holzbögen und auch einen Ungarischen Reiterbogen mit Glasfaser-Laminat gebaut
Dann weißt du ja wie es geht. Ich würde mich an bereits gebauten Bögen und deren Maße orientieren. Was vielleicht noch für die Laminierer hier im Forum interessant wäre, ist das Zuggewicht was du anstrebst und dein Auszug ;)

PS.: vielleicht hilft dir das hier weiter https://www.youtube.com/watch?v=-TfKV4eF97U


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Grombard » 27.04.2019, 21:17

Von Bögen mit Syhas habe ich keine Ahnung.
Habe ich mich nie mit beschäftigt, da ich beim Bauen mit Glas/Carbon keinen Sinn/Vorteil/Nutzen darin sehe.
irgendwas is ja immer

Chamäleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 20:05

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Chamäleon » 29.04.2019, 18:06

Ich würde mich an bereits gebauten Bögen und deren Maße orientieren
An die wollte ich ja herankommen, ich hab ansonsten im internet nichts gefunden
das Angepeilte zuggewicht liegt bei #35@32" Auszug.

Ansonsten, falls da keiner was weiss, experimentiere ich mal ein bisschen rum, und stell das ergebnis dann hier hoch
ABI heute, Captain Morgan

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Laminierter Osmane

Beitrag von Grombard » 29.04.2019, 20:33

35#@32" wird ne ganz schön filigrane Nummer.
Bin gespannt ob das ohne instabil und wackelig zu werden geht.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“