Kann Spitzen nicht einschrauben

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Amorrette
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2014, 15:34

Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von Amorrette » 04.03.2019, 12:35

Hallo

Ich bau mir gerade ein Satz neuer Carbon Pfeile

Jetzt habe ich alles dran, Federn, Nocke usw wollte die Spitzen befestigen und Stelle fest, ich kann sie zum Teil nicht eindrehen.
Da ist mir wohl zum Teil ein wenig Kleber ins Gewinde gelaufen..,Mist!

Also Spitze geschnappt, in den Baumarkt um Gewindebohrer zu kaufen. Man kann ja vorsichtig das Gewinde nachschreiben.
Aber da festgestellt, die "normalen" M4er Muttern passen nicht auf das Gewinde der Einschraubspitzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da für ein Gewinde habe?
Zoll....neee...oder?
Feingewinde....?

Außendurchmesser ist genau 4mm


Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
tomytom
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von tomytom » 04.03.2019, 12:58

Was für nen Kleber hast du verwendet?
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Amorrette
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2014, 15:34

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von Amorrette » 04.03.2019, 13:00

Hi

Uhu Hart.
Mein Bogenbauer sagte, er nimmt diesen für alles, auch für Carbon Pfeilbau

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1504
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von mbf » 04.03.2019, 13:09

In der Regel ist das Gewinde 8-32 UNC. Schau aber sicherheitshalber mal beim Pfeilhersteller nach.

Benutzeravatar
tomytom
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von tomytom » 04.03.2019, 17:01

Falls dieser unter Hitze wider weich wird würd ich evt die Spitze erhitzen und reindrehen.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9786
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von Squid » 04.03.2019, 20:09

Dreh mal in die andere Richtung ;-)

Nein, ernsthaft: Wir haben im Bogensport mal US-Gewinde - Zollmaß - und mal metrische. Und die mögen sich natürlich nicht.

Was den Kleber angeht: Könnt sein, dass Aceton den auflöst. Kommt auf nen Test (auf nem Blatt Papier) an.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6594
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

Beitrag von Heidjer » 04.03.2019, 23:11

Alle mir bekannten Inserts haben ein 8-32 UNC Gewinde, genau wie alle Schraubspitzen für Carbonpfeile.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten